Sehr wichtige Fragen um Ubuntu, Vista , Win7 und ext. Festplatten

CpU & GrAkA

Lt. Commander
hallo alle ,

da ich vista erst vor ein paar monaten gekauft habe , war ein gratis update auf win7 dabei.
ich hab jetzt einige fragen da ich nicht so fit bin:

1.Bekomme ich eine dvd oder kann ich es nur über mein jetziges vista spielen
2.Kann ich mein vista noch auf eine externe festplatte "zum mitnehmen" drauf spielen oder geht das nicht.jetzt hab ich es auf meiner internen.
3.wenn ich mir z.b. eine externe festplatte mit 120gb kaufe, kann ich die dann so partitionieren , dass ich z.b. für vista oder ubuntu 70gb habe und der rest ganz normal als wechseldatenträger genutzt werden kann, dass es also nicht bei ubuntu bzw. vista erscheint?
4. wie viel speicherplatz benötigt vista bzw ubuntu ?

ich brauche eine externe, die ich mitnehmen kann , da ich an unserer schule in einer netzwerk ag bin und ich das OS auf der externen hdd zuhause und in der schule verwenden kann.ich würde dann hauptsächlich win7 auf meinem hauptrechner nutzen und wenn ich weiß das ich etwas für die ag benötige ubuntu bzw vista von der externen festplatte nutzen.

Falls euch irgendetwas unklar ist fragt nach , ich konnte meine gedanken schlecht in worte fassen:D

lg
Cpu&Graka

Zuletzt bearbeitet:
CpU & GrAkA schrieb:
1.Bekomme ich eine dvd oder kann ich es nur über mein jetziges vista spielen

Frag am besten beim Händler nach, wo du dein System (bzw. Vista) gekauft hast.

2.Kann ich mein vista noch auf eine externe festplatte "zum mitnehmen" drauf spielen oder geht das nicht.jetzt hab ich es auf meiner internen.

Wenn du nur die Update Version von Win 7 hast, geht das nicht.
-> Entweder (Vista), oder (7), heisst dann die Devise.
Generell kannst du ein bereits aktiviertes Windows nicht so einfach zu einen anderen System mitnehmen, dazu weiter unten mehr.

3.wenn ich mir z.b. eine externe festplatte mit 120gb kaufe, kann ich die dann so partitionieren , dass ich z.b. für vista oder ubuntu 70gb habe und der rest ganz normal als wechseldatenträger genutzt werden kann, dass es also nicht bei ubuntu bzw. vista erscheint?

Geht schon, aber wie gesagt, bei der Update Lizenz von 7 (wenn du von Vista updatest), geht deine Vista Lizenz flöten.
Bei einen Update hat man 2 Möglichkeiten:

1. Man bügelt sein neues OS über das alte drüber. Also Win 7 auf ein bereits installiertes Vista. Dadurch werden alle Einstellungen, Programme und leider auch vorhandene Schadsoftware mitübernommen.

2. Eine saubere Neuinstallation. Du installierst die Update Version von 7 ganz normal, wirst aber neben der Windows 7 Serial auch nach der von Vista gefragt.

In beiden Fällen aber, bist du danach nicht mehr berechtigt, diese Vista Lizenz weiter zu nutzen.

4. wie viel speicherplatz benötigt vista bzw ubuntu ?

Vista: zwischen 15 bis mittlerweile über 20GB. (abhängig ob 32/64bit und installierte Service Packs/Updates). (das ist ein nacktes Vista, also noch ohne zusätzliche Software)

Ubuntu: keine Ahnung, aber die meisten Linux Distributionen benötigen zwischen 5 bis 8 GB, da ist dann aber im Gegensatz zu Windows schon praktisch alles dabei (Office, Bildbearbeitung, Multimedia,...etc,..)

ich brauche eine externe, die ich mitnehmen kann , da ich an unserer schule in einer netzwerk ag bin und ich das OS auf der externen hdd zuhause und in der schule verwenden kann.ich würde dann hauptsächlich win7 auf meinem hauptrechner nutzen und wenn ich weiß das ich etwas für die ag benötige ubuntu bzw vista von der externen festplatte nutzen.

Geh ich richtig davon aus, das du vorhast, z.B. Windows auf die externe HDD zu installieren um die dann von verschiedenen Rechnern aus booten zu können? Das kannst du dir dank Hardware gekoppelter Aktivierung gleich abschminken. ;) Sobald du nämlich mit dieser Platte den Rechner und somit die Hardware wechselst, verlangt Vista/7 neu aktiviert zu werden und das geht ab dann nur noch lästig übers telefon. Ausserdem musst du den MS-Menschen das dann erst mal jedesmal klar machen, was du da eigentlich möchtest. Kann dir also leicht passieren das dir eine Neuaktivierung einfach verweigert wird.

PS: Egal ob SB/OEM, Update oder Retail Version, du bist bei Kauf einer dieser Versionen nur berechtigt, Windows pro Lizenz auf jeweils EINEN Rechner zu installieren und zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke für deine antworten:D
das mit vista wird dann wohl nichts wenn ich nur die upgrade version haben.
kann ich auch mit ubuntu nicht zwischen den ocs hin und her wechseln?

Zurück
Oben