Sein Win 10 nur noch PCM Ton auf dem Receiver

CyrusRocco

Captain
Moin,

habe seit ein paar Tagen Windows 10 Installiert . Wenn ich jetzt mein Laptop per HDMI an mein Pioneer VSX-920 anschließe hatte ich beim abspielen erst nur Stereo Ton, musste dann über Sound und Konfiguration 5.1 auswählen und einrichten. Wenn ich jetzt einen Film abspiele zeigt mir mein Receiver nur PCM Anzeige an . Unter Win 7 war da aber 5.1 oder DTS zu sehen.

Jemand eine Lösung ? Hab hier eigentlich schon alles probiert .

LAV Filter installiert und unter LAV Audio das Bitstreaming via HDMI konfiguriert?

Nope habe ich nie benutzt aber hab den Fehler wohl selber gefunden und wollte euch da paar sachen fragen die mich interessieren .

a) Ist PCM Ton obwohl hörbar über meine 5.1 Boxen Sound kommt ein originales 5.1 bzw 100 % das selbe oder hat PCM nachteile ?

b ) Ich musste damals unter Win 7 als ich Filme mit VLC abgespielt habe unter Sound immer S/PDIF auswählen dann hat mir mein Receiver DTS oder DD angezeigt . Jetzt habe ich etwas im VLC Player unter sound gefummelt und folgende einstellung mal probiert und siehe da, schon zeigt mir mein Receiver DTS an .

Ist es richtig oder Simuliere ich nun irgendwie DTS ? :D also so bald ich DirectX audio auswähle und erst wenn ich den Haken setze springt mein Receiver von PCM auf DTS über .

d2yyaxq9mhk60dpbr.jpg

also so bald ich DirectX audio auswähle und erst wenn ich den Haken setze springt mein Receiver von PCM auf DTS über .

Direct X gut, dann isses auch wirkliches DTS. In der Praxis bedeutet PCM vor allem, dass Audiodaten unverändert weitergegeben werden. So kann ein DVD-Player per PCM jedes beliebige Audioformat ausgeben...

Grundsätzlich solltest du aber mal die LAV Filter mit dem MPC- HC in Betracht ziehen und wenn du schon dabei bist, diesen Burschen installieren und Smooth Motion mal ausprobieren.

madvr macht aber mit h265 und gelegentlich auch mit anderen Formaten Probleme. Qualitativ ist der aber super.

MadVR v0.89.10 macht Probleme mit h265 und Anderen? Kann ich nicht bestätigen, besonders dann nicht, wenn 64 bit Player benutzt werden und jegliche Hardwarebeschleunigung im LAV Videosetting deaktiviert ist.

Also ist es nur eine Geschmackssache ob da PCM oder DTS steht am Receiver oder gibt es Unterschiede ob da PCM oder DTS steht ? Wurde irgendwie nicht beantwortet :D

Und warum muss ich im VLC Player DirectX auswählen ( Standard ist Auto ) und warum muss ich extra einen Haken setzen bei S/PDIF damit mein Receiver von PCM auf DTS oder DD schaltet ?

Schon unter Windows 7 musste ich beim abspielen von einen Film auf S/PDIF schalten , nur diese option gabs noch direkt über Soundauswahl wenn der Film lief, unter Win 10 habe ich halt nur Standard oder mein Receiver .

Wie gesagt bin froh das mein Problem nun gelöst ist, bin aber neugierig warum ich dieses so einstellen muss.

Doch wurde beantwortet. PCM gibt unverändert Audioformate an den Receiver weiter. Such as, mp3, lossles etc... Per Se auch DTS, sofern es sich nicht um 2k PCM handelt.

Directx muss immer ausgewählt sein, da alles unter Windows auf Directx fußt. Direct show um Filter und Video Renderer einzubinden und so weiter...

Wenn dieser Ausgang: S/PDIF an deiner Soundkarte gewählt wurde, musst du diesen auch im Player aktivieren. Ich habe dir den MPC- HC vorgeschlagen, da sind die LAV Filter integriert und das Gefrickel mit dem VLC hat ein Ende.

Ja das teste ich heute Abend das von dir vorgeschlagene .

Lappi ist mit Receiver jedoch über HDMI verbunden deswegen checke ich das mit S/PDIF nicht . Mein Optical Kabel steckt zwar auch im Receiver und geht zum TV , das hatte aber nur den Grund als ich damals noch über die Samsung Software per Wlan gestreamt habe und anders den Ton von TV auf Receiver nicht bekommen konnte . Weil HDMI zu TV ist ja nur Ausgang zu Eingang so weit ich es weiß.

HDMI überträgt Bild und Ton. Je nach Revision dann auch die HD Soundformate. Grundsätzlich aber DD und DTS. Aber wie gesagt, das muss via Player auch aktiviert sein.

Zwischenablage01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben