Seit 1 1/2 Jahren Bluescreens

dfhbndfykbnuhfd

Cadet 4th Year
Tag zusammen, die Überschrift sagt eigentlich alles. Mein Rechner produziert mir mittlerweile seit 1,5 Jahren in unregelmäßigen Abständen Bluescreens, und die ohne einen ersichtlichen Grund. Ich weiß mittlerweile zu Genüge, dass die Aussagen "Hilfe ich habe Bluescreens" nicht unbedingt sehr informativ ist und mir da wahrscheinlich immernoch keiner helfen kann, aber ich gebe nicht auf :freak:.

Zu meinem Rechner gehts hier :http://www.sysprofile.de/id17492

Ich habe die Temperaturen immer im Auge und die sind im absolut normalen Bereich, Graka unter Last bei 75°C und CPU geht bei enormer Hitzewelle auf 70°C aber sonst deutlich niedriger. Arbeitsspeicher ist soweit in Ordnung, habe 24h lang 2 verschiedene Ramtester laufen lassen und nicht einen Fehler erhalten. Das Interessante ist nur, dass mein Rechner auch nur alle paar Monate die Phasen bekommt, in denen hier Fehler ohne Ende kommen:
Bluescreens (seltener) und "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" (<- Hass). Da meine Fehler so unregelmäßig sind, ist es eigentlich unmöglich zu sagen was genau das Problem ist, aber vielleicht hat ja hier jemand einen Geistesblitz :)

Hier die aktuellste Ausgabe des Windows Problemberichts:
Code:
Problemsignatur
Problemereignisame:	BlueScreen
Betriebsystemversion:	6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID:	1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini050709-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode:	109
BCP1:	A3A039D89AAA5C5D
BCP2:	B3B7465EED27288D
BCP3:	FFFFF80001F8F660
BCP4:	0000000000000001
OS Version:	6_0_6001
Service Pack:	1_0
Product:	768_1
Serverinformationen:	52bbe5ed-3dbd-4e03-b3d7-fafd398c8f5e

Zusammenfassung:
-Temp OK
-Ram einzeln getestet
-Verschiedene Riegelkombinationen 1/2/3/4 dual/single etc
-CPU&Ram Tests: Everest Stabilitätstest, Prime95, superpi, memtest86, windows speicherdiagnose
-Treiber aktuell
-BIOS aktuell

Zuletzt bearbeitet:
kan auch an einem unstabilien Graka Treiber liegen. Wie oft hast Du denn die Bluescreens?

ich würde auf die voll bestückung tippen... probier mal nur 2 rams aus.... im channel a .... das würde ich zuerst machen

Danke schonmal für eure Antworten.
Ram-Speicher mal einzeln getestet? Andere Graka?
ich würde auf die voll bestückung tippen... probier mal nur 2 rams aus.... im channel a .... das würde ich zuerst machen
Die Idee mit den Rambänken hatte ich auch schon, habe dann mal ne Zeitlang nur 2 drin gehabt (3 Wochen ca) und war soweit auch kein Ding, nur weiß ich nicht mit Sicherheit, ob das jetzt wirklich daran lag oder nicht, denn auch mit Vollbestückung lief der Rechner jetzt wieder 3,5 Monate absolut fehler frei durch. Wegen dieser enormen Zeitspanne kann man nicht anständig testen...
Eine andere Graka habe ich leider nicht und auch kein Geld um mir eine Zweite zu kaufen (armer Student ^^). Ich wollte die schonmal einschicken und austauschen lassen wegen der Garantie, das habe ich aber seingelassen, als Ich gesehen habe, dass Ich die gesamten Bearbeitungsbebühren + Porto bezahlen muss, wenn die nix finden. Da ich ja auch nciht genau sagen kann, was das Problem ist oder ob es überhaupt an der Graka liegt, habe Ich das einfach gelassen.
kan auch an einem unstabilien Graka Treiber liegen. Wie oft hast Du denn die Bluescreens?
Ich habe seit dem Forceware 169.87 glaube ich war es alle benutzt, die jemals für Vista 64 ++ GF 8800GTX veröffentlicht wurden, immer das selbe Resultat.

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon ein neues Bios drauf?
Wenn möglich setze mal dein System nochmal komplett neu auf köntte schon an windoff liegen.

wie ich dem text oben entnehme hast bisher nur RAM und Graka getestet ?!

lass mal superpi und prime laufen.
ebenfalls teste mal deine HDD auf fehler.

auch eine mögliche ursache für solche BS .. nicht optimale BIOS settings.
- spannungen zu niedrig oder auf auto
- bios alt (oder geflasht ohne cmos reset)

steht dir zum test vllt andere hw als leihgabe zu verfügung ? (netzteil, graka)

Ich hatte die gleichen Probleme mit meiner 8800GT und meiner GTX260. Mitten im Spiel (ArmA) Black Screen, dann Blue Screen und Reboot. (System siehe unten). Der Fehler war nicht reproduzierbar und es gab Tage an denen nichts passierte und das System einwandfrei über Stunden lief. Sowohl die NVIDIA Karten als auch der RAM waren definitiv in Ordnung, und es spielte keine Rolle ob das System übertaktet war oder nicht. Demnach ist es meiner Meinung nach (insbesondere bei ArmA) ein Problem der Anwendung. Offensichtlich gibt es Spiele die nicht mit 4 oder mehr Gigabyte RAM umgehen können.

Unter Vista Ultimate x64 konnte ich den Fehler beheben in dem ich den Arbeitsspeicher über die msconfig manuell auf 3072MB begrenzt habe. Nicht sexy, aber es hat funktioniert.

Behoben hat sich das Problem allerdings erst seit einer Woche mit der Windows 7 RC 1 x64. Der Anzeigentreiber hat sich seit der Zeit einmal zurückgesetzt, ArmA wurde kurz in die Taskleiste minimiert und weiter gings..... :)

wie ich dem text oben entnehme hast bisher nur RAM und Graka getestet ?!

lass mal superpi und prime laufen.
ebenfalls teste mal deine HDD auf fehler.

auch eine mögliche ursache für solche BS .. nicht optimale BIOS settings.
- spannungen zu niedrig oder auf auto
- bios alt (oder geflasht ohne cmos reset)

steht dir zum test vllt andere hw als leihgabe zu verfügung ? (netzteil, graka)

Ja stimmt, ich muss das editieren, habe das neuste BIOS, Habe einen Belastungstest von Everest für viele Stunden laufen lassen, welcher Ram, CPU und HDD testet, alles fehlerfrei. Ich habe für den Ram und CPU noch Prime 95 14h laufen lassen, ebenfalls ohne Fehler.
Die Spannungen waren zuerst auf Auto/Standard, habe die dann langsam erhöht aber es hat nichts gebracht.

Wenn möglich setze mal dein System nochmal komplett neu auf köntte schon an windoff liegen.
Ich habe zwei mal meinen Rechner komplett auseinander genommen und zusammengebaut und jedesmal komplett formatiert. Ich denke das kann ich ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht ein bischen esoterisch und eher sowas wie der letzte Versuch, aber evtl. liegts an der Kombination aus Eurem Stromnetz (Nachbar schaltet seine Kreissäge an und die verursacht Störungen) und Deinem Netzteil.

Ich würd deswegen auch mal ein anderes Netzteil probieren und evtl. mal eine Steckdosenleiste probieren, die Netzstörungen filtert.

Mir machten auch 2 Jahre lang sporadische Bluescreens (alle 1- 3 Wochen) zu schaffen. Auch alles bis zum Ebrechen getestet. Bis ich dann beim ca. 7345. Speichercheck doch einmal ein Fehler auftrat. Die 7344 mal zuvor kam nie einer. Reiner Zufallstreffer.

Habe daraufhin das RAM _unter_taktet (DDR 333 statt DDR 400). Seit September nie mehr einen Bluescreen gehabt! Versuch' das doch auch einfach mal. Den Unterschied wirst du eh fast nicht (oder gar nicht) merken.

Und ich hatte zuvor immer massiv abgestritten, dass es am RAM liegt weil viele Stunden getestet.

Hi,

habe gleiches Problem auch gehabt. Lösung:

RAM Spannung 1.8V -> 1.95V
NB Spannung 1.25V -> 1.35V

Seid dieser Umstellung nie wieder Probleme oder Schwierigkeiten.

Ich hoffe bei dir hilft das auch.

DIDI

@dfhbndfykbnuhfd,

kannst du vielleicht ein Foto eines Bluescreens machen. Die Infos im ersten Beitrag sind nicht allzu aussagekräftig.

Advance DRAM Configuration

dort unter "Command per Clock = 2Clock einstellen und die DRAM-Voltage auf den Wert DIREKT eingeben, den der RAM-Hersteller vorgibt - bei Vollbestückung 0,1V höher einstellen - muss aber meist nicht sein -

@dfhbndfykbnuhfd,

kannst du vielleicht ein Foto eines Bluescreens machen. Die Infos im ersten Beitrag sind nicht allzu aussagekräftig.

Ich werds beim nächsten mal machen, aber ich kann dir in etwa sagen was da stand. Die Adresse am unteren Ende des Berichts war, wie oben im Post, die 0x0000000109, es ging noch um "Kontaktieren sie den Hardwarehersteller" blablabla, aber nichts was auf eine Komponente oder einen Treiber hinweisen würde, nur allgemeines gequatsche und die Adresse eben.

Advance DRAM Configuration

dort unter "Command per Clock = 2Clock einstellen und die DRAM-Voltage auf den Wert DIREKT eingeben, den der RAM-Hersteller vorgibt - bei Vollbestückung 0,1V höher einstellen - muss aber meist nicht sein -

Also Command per Clock stand schon auf 2T, die Spannung jedoch auf AUTO, habe die jetzt auf 2,00V gestellt, laut des Herstellers Corsair ist die normale Betriebsspannung 1,9V.

Zuletzt bearbeitet:
... leider, manche Bluescreens spucken nicht mehr aus. Wie Hanne schon mit seinen Tipps andeutet sind die meisten BS aber in Richtung Speicher oder zu geringer Vcore zu finden. In deiner Systembeschreibung steht allerdings, dass dein Q6600 (Standardtakt?) mit 1,4 Vcore läuft. Eher etwas zuviel. Kannst du mal Screenshots von allen CPU-z Fenstern machen. CPU-z sagt dir was?

... leider, manche Bluescreens spucken nicht mehr aus. Wie Hanne schon mit seinen Tipps andeutet sind die meisten BS aber in Richtung Speicher oder zu geringer Vcore zu finden. In deiner Systembeschreibung steht allerdings, dass dein Q6600 (Standardtakt?) mit 1,4 Vcore läuft. Eher etwas zuviel. Kannst du mal Screenshots von allen CPU-z Fenstern machen. CPU-z sagt dir was?

Na klar kenne ich CPUZ, hier der Screenshot: http://img26.imageshack.us/img26/5885/cpuzw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nur eins,halt das Bios uptaden "Flashen"

Zurück
Oben