Seit 1ner Woche nur noch 1/3 der Internetgeschwindigkeit

Joothly

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
31
Hallo CB-F Community,
seit gut einer Woche haben wir Probleme mit unserer Internetgeschwindigkeit, Streams und Downloads sind viel langsamer als zuvor.

Mal ein paar Eckdaten:
  • FRITZ!Box FRITZ!Box 2070, Firmware-Version 20.04.15
  • Router wird täglich resetet, da er nachts vom Stromnetz genommen wird
  • 2 PCs via LAN direkt am Router und 2 via PowerLAN (WinXP/Win7)
  • DSL 3000 (Telekom)
  • DL momentan: ~90KB/s; DL vorher: ~350KB/s
  • UL hat sich nicht verändert (~45KB/s)

Was haben wir schon getestet?
  • Daten über das interne Netz verschieben (~500KB/s)
  • Telekom angerufen, laut deren Test alles ganz normal (DSL 3000)
  • mehrere Online-Speedtests durchgeführt, Ergebnis: DSL 1000
  • mit und ohne Antivirensoftware und/oder Firewall

Ich "überwache" meinen Down-/Uploadspeed mit der FRITZ Software.
fritz.png

Das Problem tritt bei allen Rechnern im Netzwerk auf.
Was seltsam ist, ich habe Testweiße mit dem JDownloader mal ein YouTube Video geladen und dabei 5 Connections aufgebaut. Dann war eine Geschwindigkeit von unseren alt gewohnten 300KB/s zu schaffen.
Das selbe Phänomen tritt auf, wenn ich ganz viele Tabs mit einem Video laden lasse oder ganz viele Downloads starte.
Ich kann aber kein Video in 360p flüssig gucken oder schneller als ~90KB/s Downloaden.

Habt Ihr Ideen, was ich noch testen kann, braucht ihr mehr Informationen?

Noch ein paar Screenshots der FRITZ!Box:
fritzspektrum.pngfritzerwitert.pngfritzdsl.pngfritzatm.png

fG
Jonas

EDIT:
Voyager10 schrieb:
[...]Telekom gabs doch schon immer Probleme mit Youtube[...]
War bisher aber kein Problem.
Voyager10 schrieb:
Sag mal davon das Ergebnis , Speedtest.net

EDIT2:
Reglohln schrieb:
Sicherheitssoftware mal deaktiviert? [...]
Schon probiert.
EDIT3:
Shooter89 schrieb:
[...]einzelne Dateien von Servern (beispielsweise chip.de) [...]
chipDL.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Infos hinzugefügt/Struktur)
Ich kann aber kein Video in 360p flüssig gucken oder schneller als ~90KB/s Downloaden.

Über Telekom gabs doch schon immer Probleme mit Youtube , das der Stream dort in Tropfgeschwindigkeit ankommt.

mehrere Online-Speedtests durchgeführt, Ergebnis: DSL 1000

Sag mal davon das Ergebnis , Speedtest.net
 
Klingt nach einem typischen Problem der Telekom wie Voyager10 schon geschrieben hat...
Telekom drosselt (natürlich unabsichtlich) Youtube Verbindungen, durch die mehreren Tabs / Downloads hast du mehrere Verbindungen und kannst dann doch komplett auslasten.

Alternativ könntest du ja mal ein anderes Modem dran hängen und schauen wie es sich damit verhält.
 
Hier wird sich grad ganz schön auf YouTube+Telekom verschossen.
Das Problem tritt aber auch bei normalen Downloads auf und auch YT hat vorher gut funktioniert!
 
naja, dazu sage ich nur, dsl lag angeblich bin nur mit 6000 an (du bezahlst für 3000 und kommst gerade mal etwas über 1000), ich wechselte auf vDSL (komisch die mussten noch nicht mal eine neue Leitung ziehen) und habe auf einmal das

 
Sicherheitssoftware mal deaktiviert? Kann manchmal Wunder bewirken, weil diese tollen Features wie "Browserschutz" oder "Web-Antivir" teilweise viel drücken.
 
Wie sieht es denn aus, wenn du von einzelne Dateien von Servern (beispielsweise chip.de) ziehst.
Geht der Download dann auf ~ 300 kbit/s? Irgendwie konzentriert sich das ganze irgendwie in Richtung Youtube.

Ist das ein DSL 3000 oder DSL 3000 RAM?

(Obere Frage ignorieren - ich hab zu lange getippt! :D)

@TE: Hast 'ne PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shooter89 schrieb:
Ist das ein DSL 3000 oder DSL 3000 RAM?

Es gibt keine DSL 3000RAM Anschlüsse ( ausser auf AnnexJ )

@TE
Bitte einmal aus der Fritz!Box das Spektrum posten, sowie die ÜBersicht der Fehler, anders wird man dir hier nicht richtig helfen können ;) ( wenn ich mir so die antworten einzelner hier anschaue. )
 
Spektrum und Fehler posten, ansonsten unauffällig ... d.h. CRC, ES,SES etc.

EDIT: Wie rooney bereits sagte ^^
 
rooney723 schrieb:
[...]Bitte einmal aus der Fritz!Box das Spektrum posten, sowie die ÜBersicht der Fehler, anders wird man dir hier nicht richtig helfen können ;)

fritzatm.pngfritzdsl.pngfritzerwitert.pngfritzspektrum.png

Hoffe das ist alles. =)
 
Zuletzt bearbeitet: (Blubb)
Die Belegung ist irgendwie merkwürdig gering. Nimm mal einen anderen Router - ich kenne den 2070 gar nicht, der muss schon sehr alt sein.
 
Ist von 2006 oder so... bin mir da nicht so sicher...
Du meinst also es könnte am Router liegen? - Hab grad keinen hier, aber dann guck ich mal, dass ich einen zum Testen organisieren kann.
 
Könnte schon am Modem liegen. Der Signalrauschabstand ist sehr gering. Falls du nen neues gutes allround gerät suchst kann ich eine easybox 803 von ebay für ~20€ empfehlen. Die teile sind super und unschlagbar günstig. Falls es mit dem anderen Modem/Router nicht besser wird frag halt mal bei der Telekom nach.
 
Und plötzlich ging es wieder?!

Jetzt stehe ich im Prinzip vor einem noch viel größeren Fragezeichen, warum läuft's jetzt wieder super?

Könnte es theoretisch sein, dass unsere Nachbarschaft 1-2 Wochen lang exzessiv geladen und uns damit komplett ausgebremst hat?
 
Zurück
Oben