Seit 5 Jahren Intel 8700K vl. AMD 7800X3D

Calimero77

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
809
Hallo zusammen
Ich zocke ab und zu und habe eine Frage ob es Sinn macht auf zb.AMD 7800X3D um zu steigen.
Habe eine MSI 3080 Ventus, an Board,3200MhZ DDR4,Asus ROG Strix Z370.....
Geld ist mir eigendlich egal...aber brauche keinen 12-24 Kerner.
Spiele auf einen WQHD Monitor.
Würde die 3080 einen sichtlichen Schub bekommen?
Lg.Danke
 
Du hast die Hardware. Du kannst schauen.
Was macht die GPU in deinen Spielen? Wie ist die Auslastung?

Überwiegend >95%: Dann hast du von einer neuen CPU nicht viel, außer wahrscheinlich bessere Frametimes
Überwiegend <95%: Dann bist du im CPU-Limit

Dann kommt aber noch die Frage: Sind die Frames bzw. die Frametimes so bescheiden, dass du es tatsächlich auch spürst? Ein CPU-Limit ist nicht unbedingt ein Drama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Darkblade08, xxMuahdibxx und 3 andere
Da musst Du schon etwas genauer werden, um Dir sinnvoll helfen zu können. Auch wenn Geld keine Rolle spielt, wie Du sagst, willst Du nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen, oder? ;)

Welche Spiele sind das denn?
Wie viele fps brauchst Du, was kann Dein Monitor (60/120/144 Hz)?
Auflösung ist 2560x1440, wenn ich das richtig gelesen habe?
Wie wichtig sind Dir hohe Details in der Grafik?
Hast Du überhaupt fps-Einbrüche oder spielt sich eigentlich alles soweit flüssig?
 
Schau doch einfach ob deine GPU aktuell nicht voll ausgelastet ist...

Ein brauchbarer Schub wäre dann wie viel Prozent mehr FPS ?
 
Vermutlich schon je nach Game und Auflösung, aber so einfach und pauschal ist eine Aussage nicht möglich. Wenn du auf extremen Einstellungen zockst - je nach Game - merkst du nichts in anderen sehr wohl...

Da war ich lahmer als meine Vorredner, links etc durch sie bereits gegeben... lies mal
 
Calimero77 schrieb:
Hallo zusammen
Ich zocke ab und zu und habe eine Frage ob es Sinn macht auf zb.AMD 7800X3D um zu steigen.
Habe eine MSI 3080 Ventus, an Board,3200MhZ DDR4,Asus ROG Strix Z370.....
Geld ist mir eigendlich egal...aber brauche keinen 12-24 Kerner.
Spiele auf einen WQHD Monitor.
Würde die 3080 einen sichtlichen Schub bekommen?
Lg.Danke
Hatte das selbe Setup wie du, der 8700k limitiert die 3080 enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und danyundsahne
Je nach Spiel, Auflösung und Details, kann natürlich der betagte 8700k sehr start limitieren. Oder er ist sogar gleichauf wenn die GPU das Limit ist, und nicht die CPU...

Das Limit musst eben rausfinden, dann kann man das besser beurteilen ob es was bringt.

Hier 2 Beispiele mit einem R7 7700X:


 
Ich bin vor kurzem vom 8700K auf den AMD Ryzen 7800X3D umgestiegen.
Die einzige gravierende Verbesserung hatte ich dabei in Factorio das im Benchmark 20 bis 70% schneller läuft (Je nach Map).
Für Spiele ist die CPU aber in der Regel nicht so wichtig. Eine Limitierung der Spieleleistung durch den 8700K habe ich dank 5Ghz in keinem von mir gespielten Titel bemerkt.
Wenn du Lust auf neue Hardware hat dann ist der X3D ein super Prozessor. Wunder solltest du aber keine erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure, SonyFriend und kachiri
Rührei schrieb:
Ich bin vor kurzem vom 8700K auf den AMD Ryzen 7800X3D umgestiegen.
Die einzige gravierende Verbesserung hatte ich dabei in Factorio das im Benchmark 20 bis 70% schneller läuft (Je nach Map).
Für Spiele ist die CPU aber in der Regel nicht so wichtig. Eine Limitierung der Spieleleistung durch den 8700K habe ich dank 5Ghz in keinem von mir gespielten Titel bemerkt.
Wie du schreibst mit Factorio...es kommt eben aufs Spiel an ;)
Siehe meine beiden genannten Beispiele....Star Citizen wird auch hart vom 8700k limitiert, da helfen auch keine 5Ghz.
GTA5 läuft auf dem 8700k wieder rum nicht ganz so schlecht. Kommt also immer drauf an.

Am besten ist, der TE muss das für seine Spiele selbst ermitteln....wie @kachiri oben schon schrieb:
Überwiegend >95%: Dann hast du von einer neuen CPU nicht viel, außer wahrscheinlich bessere Frametimes
Überwiegend <95%: Dann bist du im CPU-Limit

In meinen YT Beispielen sieht man ja ganz gut, wenn die 3080 nicht ausgelastet wird, weil der 8700k zu lahm ist....
So versteht der TE es auch besser, was damit gemeint ist.
 
Ich sage einfach, dass was du hören möchtest: Kauf dir den AMD 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Öcher Tivoli, danyundsahne und 2 andere
Wow...danke für die Antworten.
Spiele eher Egoshooter BF,COD..Wreckfest. und habe doch zwischen 95-130fps auf hoch-ultra.
Aber ab und an Einbrüche.
Hört sich jetzt nicht schlimm an aber jammern darf man ja trotzdem.
Bin halt nicht mehr so in der Materie aber ihr habt mir trotzdem geholfen thx..
 
Bin auch von 8700K auf 7800X3D gewechselt und habe eben RAM und auch die SSD (Crucial T700) noch getauscht (MB ja sowieso). Die Verbesserung ist deutlich spürbar, in fast allen Belangen, Spiele und Arbeiten. Du solltest darauf achten, dass der RAM eine möglichst geringe CL hat (besser 32 oder 30). Das ist bei AMD schon wichtig. Auch solltest Du evtl. darüber nachdenken, Dein Windows neu aufzusetzen und ein Clean Install auf der neuen Hardware zu machen...
 
COD, speziell Warzone profitiert schon stark von einer neuen CPU.
 
Neu aufsetzen ist eh klar.Muss jetzt noch entscheiden ob AMD oder Intel ev.13700K
War mit Intel zu 100% zufrieden.AMD hatte ich den letzten vor 16 Jahren.
 
Zurück
Oben