Seit Ausfall des Internets extrem langsame Verbindung zu einer Großzahl an Webseiten

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.551
Guten Tag,

in der letzten Woche hatte mein Haushalt einen Ausfall der Internetverbindung und auf Anraten des Providers (Pyur - Kabel) habe ich unsere Fritzbox 6591 Cable auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und prompt danach konnte ich sämtliche IPv6 Verbindungen aufrufen aber kein IPv4 mehr. Im Verlauf des selbigen Tages waren auch IPv4 Verbindungen wieder verfügbar.

Seit dem Ausfall laden bestimmte Seiten wie zum Beispiel Reddit extrem langsam bei mir (über 30 Sekunden zum Aufrufen der Seite). Auf anderen Rechnern des Haushaltes funktioniert alles einwandfrei. Ich habe bereits versucht das Ethernet Kabel auszutauschen, aber dies macht keinerlei Unterschied.

Ich habe mal die Diagnose des Intel Netzwerktreibers angeschmissen und dabei seltsame Auslesungen bekommen:
td1z3VbN4r.png

7cbAIpeUXR.png


Ich habe es wie gesagt bereits mit 3 verschiedenen Kabeln versucht und an verschiedenen Steckplätzen der Fritzbox. Kann es sein, dass der Netzwerkchip auf dem Mainboard defekt ist? Denn auf den anderen Rechnern des Haushaltes kommt diese Meldung nicht. Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich zwischendrin auch immer mal wieder kleinere Disconnects habe (Vermute, dass das passiert wenn der Rechner mal wärmer wird). Ist aber sehr inkonsistent und nicht reproduzierbar bislang.

Eine letzte Sache die vielleicht zu erwähnen wäre ist, dass der gesamte Haushalt auch Mullvad als VPN benutzt.

Der einzige Unterschied der mir direkt einfällt ist die Tatsache, dass mein Abstand zur Fritzbox der größte ist. Mein Ethernetkabel ist 5 Meter lang, wohingegen die anderen allesamt 3 Meter und kürzer sind.

Ich hoffe ein Austausch des Mainboards ist nicht notwendig :( Ich hatte aber den Eindruck, dass es ein bereits geöffnetes Board war. Zumindest waren die Faltbaren Teile der Mainboardpackung etwas abgewetzt. Kenne ich so gar nicht von Mindfactory, aber vielleicht wurde es ja auch nur geöffnet um das Board nochmal zu überprüfen. Wer weiß...ich hoffe jemand kennt das Problem.

PS: Da die Geschwindigkeit auch automatisch ausgehandelt wird switcht mein Adapter gerne mal zwischen 1Gbit/Sek und 100Mbit/Sek.
 
Mit welcher Geschwindigkeit ist denn die Verbindung zur Fritzbox von Deinem Problemrechner synchronisiert?
Was nie schadet: Eingabeaufforderung als Admin. Dort "netsh int ip reset" eingeben und Rechner neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Ah sorry...hatte das gerade erst ins Post Scriptum gesetzt.
 
Das klingt danach, dass eine Steckverbindung etwas viel Spiel hat. Du kannst mal schauen, wenn Du testweise irgendeine Unterstützung für den Stecker an Deinem Rechner bastelst (evtl. mit einem Stück Draht an einem anderen Kabel fixieren oder ähnlich.. kreativ sein :D), so dass der Stecker ein bischen mehr zentral fixiert ist, wenn er mit 1GBit/s synchronisiert ist, ob es dann noch auftaucht.

Nachtrag: Kabellänge spezifiziert Ethernet in Deinem Fall bis 100 Meter. Das ist kein Problem.
Nachtrag2: Ich hatte vor einigen Tagen ein ähnliches Problem mit immer wieder Abbrüchen und langen Ladezeiten. Bei mir war das Kabel auf der Switchseite vielleicht 1-2 Zehntel Millimeter herausgerutscht.. Wieder frisch, fest rein und alles wieder perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem, habe Internet über Kabel bei Vodafone und auch bei mir laden einige Seiten (goolge.de(!)) sehr lange. Andere gar nicht.
Allerdings ist es bei mir übers Handy im Wlan auch so, vielleicht ist es nicht dein Kabel sondern was anderes.
Hänge grade in der Warteschleife.
Werksreset bei der Fritte hat nix geändert, allerdings habe ich auch ein Backup eingespielt, war das ungeschickt?

Viel Erfolg, ich melde mich wenn ich was neues erfahren habe!
 
TorenAltair schrieb:
Unmittelbar nach dem Reboot für "netsh int ip reset" ist er unabänderbar auf 100 Mbit geswitcht, woraufhin ich deinen neuesten Tipp mit dem Spielraum angewendet habe -> Habe einfach das Kabel gezogen mal sauber gerieben und wieder reingesteckt -> 1 Gbit ausgehandelt. Aber die Seiten laden trotzdem lahm. Und mich beunruhigt diese Meldung des Intel Treibers. Vor allem mit 3 verschiedenen Kabeln immer die selbe Meldung und nur an meinem Rechner...was soll denn in 225 Meter im argen sein, das nur meinen Rechner betrifft. Sehr dubios. Ich werde es mal weiter beobachten. Habe im Übrigen das selbe gemacht wie @ckone2208 -> Nach dem Werksreset mein vorheriges Profil eingespielt, da er ansonsten wieder ne Freischaltung der Fritzbox bei meinem Provider gewünscht hätte und das tue ich mir nicht nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich hier nun überhaupt nicht rauslesen kann: Die anderen Rechner im Haushalt haben die Meldung vom Intel-Treiber nicht. Gut. Haben die dann auch keine Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jap. Mein Rechner ist wie gesagt der einzige der die Probleme im Haushalt hat.
 
Und dein Rechner ist der Einzige ohne den Mullvad VPN oder alle mit?

Wenn die Verbindung dauernd zwischen 100 Mbit und Gbit hin- und herwechselt ist da auf jeden Fall was im Argen. Wenn du die Kabel als Ursache ausschließen kannst, bleiben noch Netzwerkkarte im Rechner und der Router.

Ggf. mal den LAN-Port entweder am Router oder am Rechner fest auf 100 Mbit einstellen und schauen ob's besser ist. Ansonsten könnte man noch ein anderes Betriebssystem testen (z.B. so 'ne Linux Live Version). Das ist relativ schnell gemacht und bringt Aufschluss obs an der Software/Treiber liegt oder doch eher Hardware.
 
Zurück
Oben