Seit einiger Zeit bleibt PowerPoint Präsentation (endlos) immer wieder stehen

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.097
Liebe Community!
auf einem großen Vorzimmer TV (Windows 11 PC via HDMI angeschlossen) läuft seit Jahren eine Power Point Präsentation mit Bildern von Projekten und eine Seite hat auch einen Videoclip in einer Endlosschleife.

Seit einigen Monaten bleibt sie immer irgendwann stehen (verschiedene Folien) und man merkt es wenn man am nächsten Morgen kommt dass es stehenbleibt.
Der Prozess Power Point ist bedienbar und es steht nicht "keine Rückmeldung" oder so und mit F5 kann ich sie wieder starten.
Es hat sich nichts geändert über die Jahre (Client, OS etc.)

Eingestellt sind wie gehabt die Anzeigeoptionen:
-Präsentation durch einen Redner (volle...)
-Wiederholen, bis Esc gedrückt wird
-Präsentation ohne Kommentar
-Präsentation hat so 300MB, läuft seit 2021 und ist lokal abgespeichert
-Auf diesem Rechner läuft wie auf allen Kaspersky Endpoint Security

Bereits versucht:
-Office neu installiert (aktuellste MS365 Installation)
-Präsentation neu abgespeichert (ist aktuellstes pptx Format)
-Wartungsprozess sfc /scannow durchgeführt
-Sämtliche Updates eingespielt und neugestartet

Wisst ihr da eine Lösung?

Vielen Dank!
 
Windows führt aber schon Updates durch und startet den PC neu? Und dann öffnet er einfach die PowerPoint wieder ...
 
Damit es nicht von alleine passiert, habe ich das Tool DontSleep im Einsatz.
Sowie die Präsentation im Autostart Verzeichnis.
 
Michi777 schrieb:
geändert über die Jahre (Client, OS etc
doch.
die hardware wurde älter.
die presenttion rennt seit ~21, aber wie alt die hardware ist, ist unbekannt.
nun, die vermutung resteverwertung ist sicherlich angebracht.

"keine Rückmeldung" heisst, daß sich PP aufgehängt hat. da gibts unter umständen logs.

ich würde die basics machen, speichertest & zustand datenträger (smart) sichten.
und den kaspersky rauswerfen. zumindest testweise. ned ausschalten, rauswerfen.
weil: ein reichtlich superkomplexes stück software, und völlig unnötig, vor allem für den genannten zweck.
 
Speicher die Präsentation mal als .ppsx (Bildschirmpräsentation) ab und führ sie aus.
 
Michi777 schrieb:
Damit es nicht von alleine passiert, habe ich das Tool DontSleep im Einsatz.
Sowie die Präsentation im Autostart Verzeichnis.
In der Beschreibung bei Heise steht: "Wer zudem den unerwünschten Neustart von Windows 10 nach dem Herunterladen von Updates verhindern will, kann ergänzend den Windows-10-Reboot-Blocker nutzen."
 
whats4 schrieb:
doch.
die hardware wurde älter.
die presenttion rennt seit ~21, aber wie alt die hardware ist, ist unbekannt.
nun, die vermutung resteverwertung ist sicherlich angebracht.

"keine Rückmeldung" heisst, daß sich PP aufgehängt hat. da gibts unter umständen logs.

ich würde die basics machen, speichertest & zustand datenträger (smart) sichten.
und den kaspersky rauswerfen. zumindest testweise. ned ausschalten, rauswerfen.
weil: ein reichtlich superkomplexes stück software, und völlig unnötig, vor allem für den genannten zweck.
Ist ein sehr moderner Intel NUC 11th Gen mit Samsung SSD und 8GB Kingston RAM d.h. zu diesem Thema keine Sorge, da neu und überdimensioniert.

Aber Kaspersky hab ich auch jetzt mal beendet und schaue ob er nun ohne Hänger die Präsentation über mehrere Tage laufen lässt, war auch eine Vermutung.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Speicher die Präsentation mal als .ppsx (Bildschirmpräsentation) ab und führ sie aus.
Ist schon
 
ok, das ist ein beinahe neu zu nennendes stück hardware, also fallen alt und resteverwertung weg.
 
kicos018 schrieb:
Du schreibst oben aber von .pptx und das du sie mit F5 startest?
.ppsx ist der Kioskmodus, der für solche Zwecke gedacht ist.
Ah danke für den Tipp, kannte ich noch nicht, habe ich nun abgeändert.
 
Trotz Umstellung auf ppsx und temporäre Deaktivierung von Kaspersky blieb die Präsentation wieder stehen.
PC rennt ja immer angemeldet weiter, nur TV schaltet sich aus in der Nacht, aber das schon so jahrelang erfolgreich.

Habe nun Batch Dateien für das tägliche Starten und Beenden der Präsentation geschrieben, sollte nun so passen.
 
Zurück
Oben