seit Freitag Auslastung > 30%

Hugo1969

Newbie
Hallo,

seit drei Tagen liegt meine CPU-Auslastung bei rund 33% im Leerlauf und die Temperatur meines auf 2.600 MHz hochgetakteten Q9300 liegt bei allen vier Kernen bei rund 100 Grad. Mein Verdacht ist, das sich auf meinem Rechner Schadprogramme eingeschlichen haben. Mein Norten sowie Ad-ware können jedoch nichts auffälliges finden.

Wer kann mir helfen ?

Problem gelöst. Ich habe eben unter Windows-Energieoptionen auf Ausbalanciert gestellt und schon lag die Auslstung bei 1%.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe seit Freitag Auslastung > 30%

Aber dennoch dürfte die CPU Temeratur nicht so hoch sein, da stimmt was nicht. Überprufe mal den Stiz des CPU-Kühlers.

Aber eine Kerntemperatur von 100°C unter Last ist auch nicht sehr gesund...

Das stimmt alles. Ich habe ein ex-38 DS5 von Gigabyte mit einem Intel boxed Lüfter. Von Anfang an hatte ich relativ hohe Temperaturen. Beim Start des Rechners zeigt das BIOS 45 Grad an.

Meint ihr, dass ich mir einen neuen Lüfter holen sollte? Wenn ja, welcher passt? Ich dachte an einen von EKL. Preislage bis 60 Euro

By the way: derzeit Auslastung unter 2%, da ich nur im Internet surfe. Temperaturen liegen bei 70 Grad.

Wenn die Temperaturen stimmen und kein Auslesefehler sind dann solltest du dich umbedingt darum kümmern! 100° C bei einer Core 2 CPU (egal ob Die-Temperatur oder Core-Temperatur) ist definitiv zuviel. Man muss dazu sagen: mit dem Intel Boxed Kühler zu übertakten kann trotz richtigem Sitz des Kühlers und allem ohne weiteres zu deinen Temperaturen führen. Das Teil ist einfach nicht dafür gedacht. Wenn du die CPU länger übertaktet betreiben willst besorg dir wirklich einen anderen Kühler (siehe Computerbase Tests für Empfehlungen, da sind auch Tests der EKL Kühler dabei).

Zurück
Oben