Seit GTX 570 Einbau, Probleme

burn1e

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forenuser,

seit dem ich mir vor kurzem die Gtx 570 Phantom eingebaut habe, friert mein System einfach ein. Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf. Gestern lief mein Rechner 4 Stunden plötzlich friert er beim öffnen eines Ordners ein. Danach lief alles rund für mehrere Stunden.

Heute starte ich ein Game, nach gut einer Stunde friert mein System ein und nichts geht mehr.

Ein paar genauere Angaben zu meinem System:

Hitze schließe ich aus. Cpu temp wurde auf meiner G15 mit 48°C angegeben GPU stand bei 58°C.
Ich habe nun gut eine Stunde prime95 laufen und kein Freeze oder sonstige Fehlermeldung seitens prime.
Meine CPU läuft mit 3.2 ghz bei 1.26 vcore und das auch vor dem einbau der GTX.
Vorher verrichtete eine AMD 4890 ihren Dienst und ich hatte keinerlei freezes oder sonstige Probleme.

Alle Treiberreste habe ich mit Driver sweeper entfernt und erst dann die Nvidia Treiber installiert.

Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass die GTX 570 diese freezes verursacht.
Jemand eine Erklärung oder nen Rat was ich noch prüfen könnte?

Vielen Dank!

1. PC runterfahren. Alle Kabel überprüfen.

1. Danach PC hochfahren und nochmals versuchen den Treiber zu installieren. Evtl. anderer Treiber (1 Version älter versuchen).

2. Wenn das Problem weiterhin besteht, allfälliges Overclocking auf "Standardtakt" zurückschrauben. Testen.

3. Falls das Problem immer noch vorhanden sein sollte, musst du die einzelnen Komponenten überprüfen. In erster Linie würde ich auf das Netzteil oder einen Soundbug (Konflikt mit Onboardsound) tippen. Evtl. brauchen deine Komponenten mit der GTX 570 mehr "Saft", also mehr Spannung bzw. kann dein Netzteil die Spannungen nicht sauber halten. (Im Bios 1-2 Schritte erhöhen).

4. Falls die Karte immer noch nicht will. Karte zurück.

Bau die Grafikkarte doch mal bei einem Freund ein. Für ein paar Stunden. Wenn die Probleme bei Ihm auch zu sehen sind, ist es die Graka.

Sollten die 58°C der GFX auf dem Desktop auftreten, würde ich mir schon Sorgen machen (bei mir sind es ~20°C weniger). Die CPU scheint keinen Ärger zu bereiten, aber das kann man nicht komplett ausschließen. Das Netzteil würde ich für ausreichend halten.

Aber mal sehen, wie wir dem Problem auf die Schliche kommen können:

Allgemein: Hardware-Monitor bei Tests nutzen, z.B. HWiNFO32/64 (zeigt Spannungen und Temperaturen an)

1. FurMark
-> Wenn Du diesen Test stabil laufen lassen kannst, würde ich nicht zwingend auf ein GFX Problem schließen.

2. PCMark 7
-> Mal sehen, ob man damit vielleich das Problem mit den Freezes auf dem Desktop nachtstellen kann.

3. 3DMark 11
-> Zusätzlich zu FurMark Probleme mit der GFX testen.

Hoffentlich läßt sich anhand der Benchmarks etwas "aus der Kristallkugel lesen".

Eins fällt mir grad noch bei der Fehlerbeschreibung auf: Kann es unter Umständen an einem wackligen SATA- oder Stromkabel der Festplatte liegen? Mit so einem Problem habe ich auch schon zu kämpfen gehabt.

Wichtig ist natürlich auch das Anschließen der beiden Spannungsversorgungen an der GFX-Karte, aber das brauche ich sicher nicht anzuführen (1x8 und 1x6 polig).

Zuletzt bearbeitet:
DerKleine49 schrieb:
@
kein Wunder diese Karten sind reine Verarsche als Schrott. Das ganze Forum ist voll von Problemmeldungen davon. Selbst Schuld wenn man nur auf Hörensagen geht und für viel Euros Schrott kauft. Lesen wäre von Vorteil.

Bezieht sich dein inhaltloser unqualifizierter Kommentar der absolut OT ist auf die Phantom oder auf die ganze 570er Reihe? :D
Letzteres kann ich nicht bestätigen denn meine 570er läuft absolut Problemfrei seit Kauf.

BTT:
Treiber komplett runter und mit Driver Sweeper mal alle reste von ATI als auch Nvidia Teibern entfernen. Danach den Nvidia nochmal sauber draufziehen.
Bitte mal mit z.B. Heaven Bench die Karte belasten und dann Feedback geben.

@frequence: Der Sig nach wohl auf die bösen I.... und N..... Wörter :king:

Versuche mal ein Mainbord Biosupdate!
Hatte mal bei den wechsel auf 470gtx dasselbe Problem

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. 3DMark 11 habe ich schon versucht und nach 5 durchläufen keine Probleme.

Die Ereignisanzeige zeigt mir nur, dass mein Sys nicht richtig runtergefahren wurde. Keine Konflikte vor den Freezes.

Ich werde gleich nochmal Furmark testen.

Im Desktopbetrieb sind die temps der gpu bei rund 50°C, allerdings kam die bisher niemals über 72°C. Die 58°C war die Temperatur im Spiel. Sollte da also auch nicht wirklich ein Problem sein. Muss ich gleich nochmal nach dem Furmark run schauen was bei rum kommt.

Bitte nicht den Kabel-Check der Festplatte vergessen.

Hast Du vielleicht - wenn alles nichts hilft - die Möglichkeit Dir ein stärkeres Netzteil zu leihen? Nur zur Sicherheit...

Lass auch gleich mal Memtest durchlaufen. Die MSI-Boards machen oft probleme mit verschiedenen Ram-Herstellern. (aus meine Erfahrung)

Denke nicht dass es daran liegt, aber sicher ist sicher.

Furmark test lief bis grade durch. Habe allerdings die Einstellungen einfach gelassen und den Burn In Test durchgeführt.
Nach einigen Minuten hat sich die Temperatur bei 83°C eingependelt und stieg auch nicht weiter an. Nach Furmark allerdings sinkt meine idle Temperatur grad auf 44°C wieso auch immer...

Mit den Sata Anschlüssen stimmt soweit alles. Das habe ich vor 2 Tagen nach dem ersten freeze schon gecheckt. Das problem ist einfach, dass ich so einen Freeze ja auch nicht mal eben reproduzieren kann. Grad bei Furmark war ja auch kein Problem. Gestern auch mehrere Stunden intensives gaming haben auch zu keinerlei Freezes geführt.

Irgendwie bin ich ratlos.

Vielleicht läßt Du zusätzlich nochmal, wie hier schon vorgeschlagen wurde, den MemTest laufen. Sollte keine Fehler liefern, da Dein System vorm Tausch der GFX auch damit lief.

Was man auch machen kann (aber nicht muß): FurMark und Prime parallel laufen lassen. Würde ich persönlich aber nicht zu lange tun, die Systembelastung ist dann wirklich extrem hoch.

Der Parallel-Test FurMark/Prime sollte bzgl. Netzteil mehr Klarheit bringen.

Zuletzt bearbeitet:
MemTest brachte keine Error Meldungen, habs allerdings auch bei 70+% abgebrochen...
Glaube nicht dass da noch was gekommen wäre. Furmark/Prime stellt aber keinerlei realitätsnahe Bedingung. Weiss nicht ob ich jemals auf 100% Cpu und GPU kommen würde und hab Angst, dass mir mein Netzteil schlimmstenfalls abschmiert. Dachte jedoch, dass ein Enermax mod82+ 525Watt ohne weiteres reichen sollte.

Könnten eventuelle Hardware Schäden entstehen?

Mir ist grade aufgefallen, dass meine externe USB Platte noch an war und zwar seit Einbau der Graka. Könnte das vll. die Freezes verursacht haben?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Rams is doch alles in Ordnung. MemTest hat zumindest nix ausgespuckt.

Das kann manchmal wunder bewirken wenn du die aus und wieder einbaust ;)
Kannst ja mal probieren,es kostet dich nichts ;)

Zurück
Oben