Seit IOS 13.1.2 SSL Zertifikat Error im Webbrowser Safari und Firefox

tim1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
474
Hallo,
seit dem neusten IOS Update habe ich beim Surfen auf jeder Menge Webseiten, z.B. Instagram, immer ein SSL Zertifikat Error, das die Webseite nicht sicher ist.
Das hatte ich bisher noch nie, auf dem PC habe ich bei den gleichen Webseiten in Firefox keine Probleme.
Vor IOS 13 funktionierte auch auf dem Tablet alles ohne Probleme.

Ich bin echt am Verzweifeln, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mit einer anderen WLAN Verbindung habe ich plötzlich keine Probleme mehr. (direkt über die Fritzbox). Normalerweise gehe ich über einen Fritz Repeater, der an der Sophos XG Firewall hängt. Selbstverständlich ist das SSL Zertifikat der Sophos Firewall auf allen Geräten installiert. Auf dem Iphone habe ich auch keine Probleme beim Öffnen von instagram über Firefox.
Es liegt aber nicht grundsätzlich an SSL Webseiten, einige sind auch über das Ipad ohne Fehlermeldung zu öffnen.

Viele Grüße
Tim
 
Was sagt denn die Meldung im Detail?

tim1980 schrieb:
Normalerweise gehe ich über einen Fritz Repeater, der an der Sophos XG Firewall hängt. Selbstverständlich ist das SSL Zertifikat der Sophos Firewall auf allen Geräten installiert.

Wird damit der https Traffic aufgebrochen damit scannen davon möglich ist?
 
Hatte auch so ein Problem. Apple hat unter IOS 13 einiges geändert, siehe hier. Bei mir waren es die eigenen Zertifikate, die länger als 2 Jahre gültig sind. Die sind damit nicht mehr vertrauenswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ja, die XG Firewall bricht den HTTPS Traffic auf. Dazu habe ich auf allen Geräten ein Zertifikat installiert, was bisher einwandfrei funktionierte. Auf meinem IPhone XR funktioniert dies auch noch mit IOS 13, sowie auf meinem PC und dem Android Tablet meines Vaters auch. Nur mein IPad will seit dem letzten Update nicht mehr. Ein paar wenige Webseiten funktionieren, andere wiederum nicht. Die Fehlermeldung heißt: An SSL error has occurred and a secure connection to the server cannot be made. Das kommt wenn ich instagram.com aufrufe im Firefox. Safari zeigt mir einen weißen Kasten im Browserfenster an, der Inhalt lädt und lädt aber es kommt kein Inhalt.
 
Zurück
Oben