Seit neuem iPhone keine Datenübertragung per WLAN bei Apps wie VLC und MP3 Audiobook Player möglich

DenHL15

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
140
Moin zusammen,

folgendes, sehr spezielles Problem, besteht schon lange, aber bis jetzt habe ich mich irgendwie damit arrangieren können.

Ich habe mir kurz nach Release ein iPhone 12 Mini (vorher nur Android) gekauft und gelegentlich den VLC Player sowie "MP3 Audiobook Player" (https://apps.apple.com/de/app/mp3-audiobook-player/id891797540) genutzt. Zum Dateitransfer in VLC "WLAN-Freigabe" aktiviert bzw. im Audiobook Player eine IP-Adresse samt Port anzeigen lassen.
So konnte man bequem am PC via Browser auf das Webinterface der jeweiligen App zugreifen und z.B. mp3-Dateien übertragen, gab nie Probleme.

Dann Ende 2022 wegen Defekts auf ein iPhone 13 Mini umgestiegen und das Backup vom 12 Mini bei der Einrichtung übernommen. Seitdem funktioniert es nicht mehr, dass diese Apps ein "Webinterface erzeugen", siehe Foto. Die Apps behaupten einfach, man ist nicht im WLAN.
IMG_7389.PNG
IMG_7390.PNG

Woran kann das liegen? Apps mehrfach neu installiert, das Problem tritt wirklich in jedem WLAN-Netzwerk auf. Auch egal, wie ich an den WLAN-Einstellungen ("Private WLAN-Adresse", "Tracking der IP-Adresse beschränken") drehe ändert sich nichts.
Beim ersten Starten der Apps wird gefragt ob Geräte im lokalem Netz gefunden werden dürfen, dem wird natürlich zugestimmt. Kein VPN in Nutzung. Die iOS-Updates habe ich immer mitgenommen.

Hat jemand noch Ideen? Zurücksetzten möchte ich vermeiden.

Vielen Dank schonmal!
 
Schade, das scheint wirklich direkt mit den iOS-Backups zusammenzuhängen.

Wenn man nur ein Backup von Signal machen könnte hätte ich schon längst das iPhone plattgemacht. Werde mir wohl mal ein altes iPhone besorgen, da Signal parken, das 13 Mini zurücksetzten, Signal zurückspielen und hoffen dass es dann geht.
 
Zurück
Oben