Seit neuem Kabelrouter keine Internetverbindung mehr am TV durch das Stromnetz.

NurkurzamStart

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
117
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem bei dem ich seit Tagen hänge und inzwischen absolut ratlos bin:

Bis vor ein paar Tagen nutzte ich meinen Kabel Deutschland-Anschluss durch eines der ersten Kabelmodems ( Thomson, Model THH520K) Daran hatte ich im meinen Asus RT-N56U Router, welcher meinen Pc, Handy im gleichen Stockwerk und den TV im unteren Stockwerk mit Internet versorgte. Durch einen TP-Link TL-WPA4220KIT Powerline Extender (vom Router gespeist mit Kabel angeschlossen) wurde das TV im unteren Stockwerk über das Hausinterne Stromnetz (per Netzwerkkabel verbunden) versorgt. Das klappte super und musste zwangsläufig so geregelt werden, weil selbst mit W-LAN Repeater in diesem Haus nichts zu machen ist

Nun wurde mir aufgrund des Tarifwechsels ein neuer Kabelrouter geschickt Model: CBN CH7466CE. Alles angeschlossen und alles lief bist auf die Internetverbidung zum Tv via Powerline Extender. Der entprechende Steckplatz am Kabelrouter blieb orange während alle anderen Geräte grün hatten.

Nächster Schritt: Via Kundenportal hab ich den Kabelrouter gebridged, sodass nur noch das reine Signal an den Asusrouter kommt. Dann hab ich PC und Powerline Extender an den Router gesteckt ( wie es all die Jahre war) Das hielt ich für des Rätsels Lösung, doch leider besteht das Problem nach wie vor. Nun habe ich am Asusrouter bei den funktionierenden Geräten organgen LED's und bei de, Powerline Extender ein grünes. - Sehr verwirrend das Ganze.
Ich wollte versuchen das alte Thomson Modem wieder anzuklemmen, doch das wurde aus Vertragsgründen stillgelegt, wie man mir am Telefon mitteilte

Asus Router wurde in Werkseinstellungen zurück versetzt, neu eingerichtet und die Firmware wurde auch aktualisiert.

Selbst wenn ich es im gleichen Zimmer versuche indem sowohl Kabelmodem als auch Asus Router stehen, kann weder Handy noch Laptop (weder über Wlan noch über Kabel) auf den TP Link zugreifen obwohl dieser bei den verfügbaren Wlan's aufgeführt wird.

Meldung Handy Nach mehrmaligem Versuch die IP-Adresse abzurufen: Zugangspunkt wird derzeit nicht verwendet. Internetverbindung langsam

Meldung Laptop Wlan: Es konnte keine Verbindung mit dem Tp-Link hergestellt werden

Meldung Laptop LAN: Nicht identifiziertes Netzwerk. Kein Internetzugriff, dann eingeschränkte Konnektivität.

Noch dazu muss ich sagen, dass das die Verbindung vom Kabelmodem zum Asus Router am Kabelmodem eine grüne LED leuchtet und am Asus eine orangenfarbene. Normalerweise steht das meines Wissens nur für die 100mbit bzw. Gigabit Verbindung. gesagt sei es trotzdem. Auch erkennt der Asus Router den TP-Link auf seiner Benutzeroberfläche nicht mehr.

Zusammenfassung was ich bisher versucht habe:
- Asus Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt + neue Firmware
- Versucht Stomnetz-Netzwerk im gleichen Zimmer, sowohl Kabellos als auch Kabelgebunden aufzubauen. Ohne Erfolg.


Ich bin für jede Antwort dankbar.

Anbei eine kleine bildliche Darstellung von meinem Netzwerkaufbau der bis zum Zeitpunkt des neuen Kabelrouters/Modems perfekt funktionierte.


20160427_153544.jpg


Grüße
 
Was heißt denn grün bzw. orange? Ist das eventuell die Geschwindigkeit?
 
Ja das sollten die 100 Mbit bzw 1 Gigabit Geschwindigkeiten sein
 
Naja, dann müßte es ja trotzdem funktionieren. Eventuell die Powerline Adapter nochmal neu paaren.

Bridge Modus bedeutet wohl daß dein eigener Router das Routing übernehmen muß, oder? Also auch entsprechend einrichten.

Der bekommt dann selber die öffentliche IP.
 
Hab ich alles schon gemacht. überall neue Firmware drauf, zuvor mit zurücksetzen probiert. neu gepaart.
Ja richtig. Bridge Mode heisst dass mein Router die Arbeit übernimmt, also so wie im alten, funktionierenden Netzwerk. Daher meine Ratlosigkeit.
 
Die LAN Ports deines Powerline Systems können nur 100 Mb/s.

Schaue im Log des Routers nach Fehlern. Prüfe im Router den Status der LAN Ports. Prüfe die vergebenen IP Adressen.
 
also... wo hast du den kabelrouter gesteckt? an dieselbe steckdose wie der powerline-adapter? nimm mal eine andere steckdose...

ist der rest deines netzwerkes das nicht durch den powerline angeschlossen wurde, funktionstüchtig?
 
Habe die Logs durchgeschaut und das einzige was seltsam aussieht ist:

Apr 27 15:52:32 dnsmasq[648]: warning: interface ppp1* does not currently exist


Wie sieht der Status der Ports aus wenn etwas nicht ok ist, und wie erkenne ich Fehler in der Ip Adressen
Vergabe?


Habe den powerline Adapter im EG getestet, im gleichen Zimmer in dem auch das Kabeklmodem steht und im Flur. Das Netzwerk, ausgeschlossen der powerline Verbindung, läuft tadellos.
 
versuch die powerline adapter beim kollegen aus...
 
Problem gelöst! In meiner Verzweiflung hab ich mir den Schaltplan des Hauses zur Hilfe genommen und festgestellt, das wohl auf einer Etage 2 Stromkreisläufe existieren. Oder zumindest dass nur einige Steckdosen miteinander kommunizieren können- Warum auch immer. Das heißt im Genaueren, die Geräte müssen in einer ganz bestimmten Konstellation in der Steckdose stecken (sowohl oben als auch unten) Dass das das letze Mal sofort funktionierte war dann wohl unendliches Glück.

Jedenfalls, hab ich mir jetzt die Konstellation gemerkt und alles läuft.

Danke trotzdem für die Antworten.
 
Zurück
Oben