seit neustem Update schmiert Win11 immer mit Bluescreen beim starten ab

Overroller

Captain
Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe hier einen rechner der eigentlich einwandfrei funktioniert, dann hat sich letztens ein neueres Win 11 Update installiert seit dem Bootet er nicht mehr und schmiert direkt mit einer Fehlermeldung die wohl auf Arbeitsspeicher hindeutet ab.

Der Rechner funktioniert mit Windows 10 einwandfrei und hat keine defekte, auch mit einem alten Windows 11 Stick kann ich ihn installieren und er funktioniert einwandfrei nutze ich hingegen einen aktuellen Stick oder Date ihn ab bootet er nicht mehr mit besagter Fehlermeldung.

Verbaut ist ein Aliexpress X99 Board mit einem Xeon E5-2666V3 64GB DDR3 Ram und einer RX5700XT, bitte keine Kommentare von wegen das ist dumm wirf das weg und kauf was anderes etc. Ich will genau diese Hardware nutzen und sie funktioniert ja auch einwandfrei nur Windows 11 verursacht mal wieder Fehler.

Daher die Frage was kann ich tun um dem Fehler entgegen zu wirken.

mfg

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-08-10 at 16.21.56.jpeg
    WhatsApp Image 2026-08-10 at 16.21.56.jpeg
    156,7 KB · Aufrufe: 142
Windows 11 unterstützt deinen PC nicht, ergo hast du was am Windows 11 Image manipuliert - setz da mal an.

Arbeitsspeicher kannst du mit memtest checken -> https://memtest.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, nutrix, derChemnitzer und eine weitere Person
Versuch mal an mehr Details der Fehlermeldung zu kommen, dann kann man den Grund eventuell besser rausfinden.
https://learn.microsoft.com/en-us/w...ug-check-0x139--kernel-security-check-failure

Hat MS eventuell wieder irgendwelche Mechanismen bezüglich "offiziell" nicht unterstützter Hardware verschärft, welche nun zum Problem führt? Gelesen habe ich dazu zumindest seit ein paar Monaten nichts mehr. Würde zumindest dazu passen:
Overroller schrieb:
nutze ich hingegen einen aktuellen Stick oder Date ihn ab bootet er nicht mehr mit besagter Fehlermeldung

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
15 Jahre alte CPU die kein Windows 11 unterstützt und du wunderst dich über Fehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, SuperHeinz, aragorn92 und 3 andere
Overroller schrieb:
Ich will genau diese Hardware nutzen und sie funktioniert ja auch einwandfrei nur Windows 11 verursacht mal wieder Fehler.
Anscheinend tut sie das eben nicht und MS sagt ja auch, dass Dein PC nicht kompatibel ist. Denke also mal der Fehler ist nicht im sondern vorm PC zu suchen ;).

Linux hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, SuperHeinz, aragorn92 und eine weitere Person
@kartoffelpü genau soein blödsinn vermute ich nähmlich auch das wieder mal Microsoft Win 11 das Problem in sich selbst ist.

@conglom-o die Hardware funktioniert einwandfrei das Problem ist irgend eine Funktion in Win 11 die das verursacht weswegen ich ja auch hier schreibe um eine Lösung zu bekommen.

@john.smiles wie gesagt die Hardware läuft einwandfrei.

@derChemnitzer bei Win 11 wundere ich mich über gar nix mehr ist auch der grund warum ich auf meinen eigenen PCs auf Win 10 bleibe.

Overroller schrieb:
@conglom-o die Hardware funktioniert einwandfrei das Problem ist irgend eine Funktion in Win 11 die das verursacht weswegen ich ja auch hier schreibe um eine Lösung zu bekommen.
Nein, das tut sie eben NICHT - oder nicht mehr. Zumindest unter Windows 11. Du kannst einen funktionierenden Diesel PKW auch nicht mit Benzin betanken (bzw. solltest Du das nicht).

• Gefällt mir
@conglom-o und nochmal die Hardware funktioniert einwandfrei auch unter Win 11 nur mit einem aktuellen Update hat Win 11 wohl irgend einen schwachsinnigen Sicherheitsmechanismus oder Abfrage gestartet die sagt ah ne die Hardware config darf es so nicht geben bumm Bluescreen hier ist nicht die Hardware das Problem sondern Win 11 und dafür suche ich eine Lösung.

p.s. wenn du dein Schalter PKW beim anfahren abwürgst ist auch nicht die antwort der ist Kaputt kauf dir nen Automatik dann ist der Fahrer das Problem.

WhyNotWin11 laufen lassen.
Vielleicht bringt das Klarheit.

Edit:
KI liefert auch klare Hinweise.

• Gefällt mir
@conglom-o Linux kommt da nicht drauf da soll Win 11 drauf laufen und das lief ja auch bis es durch irgend eine schwachsinns Hardware abfrage etc. die config nicht mehr zulässt und dafür such ich halt eine Lösung.

@joel wie meinst du das ?

Dann installiere neu und dieses eine Update eben nicht.
Hast Du rausgefunden welches das war?
In Frage kommt wohl KB5101650 vom Juli-Patchday (dort wurden 570 Fehler behoben), falls du ansonsten immer gepatched hast.

Hier steht alles was MS dazu sagt:
https://support.microsoft.com/de-de...kb5101650-os-builds-26200-8875-and-26100-8875

Aber trotz allem, du setzt nicht unterstützte Hardware ein, da können Seiteneffekte auftreten und das Losweinen weil der PC nun nicht mehr funktioniert hilft nicht weiter, auch wenn ich das nicht schön finde dass die - leistungstechnisch wohl vollkommen ausreichende - Hardware hier ggf. aufs Abstellgleis geschoben wurde Aber das ist nur eine Vermutung. Es könnte auch ein unangenehmer Seiteneffekt dieses KB sein.

Das hätte ich auch noch gefunden:
https://www.chip.de/news/software/u...ate_d74c46e8-3f2f-4703-b8ac-12e6ba8548b4.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, aragorn92, nutrix und eine weitere Person
Overroller schrieb:
das lief ja auch bis es durch irgend eine schwachsinns Hardware abfrage etc. die config nicht mehr zulässt und dafür such ich halt eine Lösung.
Dann frag Microsoft. Was erwartest Du hier von uns? Deine Hardware ist nun mal EOL und nicht supportet. Wir können Dir hier doch nicht fehlende CPU Features herbeizaubern.

Microsoft hat irgendwo in einer Note mal erwähnt, daß zwar Windows 11 auf nicht kompatibler HW laufen kann, aber irgendwann das nicht mehr garantiert werden kann. Vielleicht ist der Tag-X genau jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, aragorn92 und Eletron
Auch wenn du das System zum Laufen bekommst, das nächste oder übernächste Update und wieder lauft der Rechner nicht, die Hardware kann ja gut laufen, wird aber von Win11 nicht offiziell unterstützt, das ist Fakt.

Overroller schrieb:
und nochmal die Hardware funktioniert einwandfrei auch unter Win 11 nur mit einem aktuellen Update hat Win 11 wohl irgend einen schwachsinnigen Sicherheitsmechanismus oder Abfrage gestartet die sagt ah ne die Hardware config darf es so nicht geben bumm Bluescreen hier ist nicht die Hardware das Problem sondern Win 11 und dafür suche ich eine Lösung.
Dass Microsoft langsam in Windows 11 die Daumenschrauben gegenüber genutzter, aber nicht mehr kompatibler Hardware immer fester anzieht, ist Dir geläufig?

Nun hat es also auch Dich erwischt. Mein Beileid, aber ich schätze mal, um dieses Problem mit irgendwelchen Hacks umgehen zu können, dazu bist Du hier im falschen Forum unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Es gibt ja einen Grund, warum das gemacht wird, fehlende CPU-Features für Kernisolierung und Co.

• Gefällt mir
Mach dir doch n USB Stick mit Windows und nutze die dann die Reparatur Funktion .

• Gefällt mir
Reaktionen: luser0815
Ähm falsche Abteilung oder, hat nicht mit Arm zu tun?
Egal.

Wann ist die Stimmung derart umgeschwenkt gegen (nur offiziell) nicht mehr unterstütze Hardware?

Der Sandy Bridge 4. PC mit Windows 11 tuts mit aktuellen Updates jedenfalls noch.
Haswell auch...

Kann natürlich ein spezielles Softwareproblem bei der spezifischen Hardware sein, aber davon das Microsoft irgendwas (neues) gegen die alten PC`s hat, kann ich nicht feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: luser0815