Seit Umstellung auf DS-Lite mit Dual Stack kein Zugriff mehr von außen?

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
252
Hallo zusammen,

leider muss ich gestehen, dass ich von IPv6 gar keinen Plan habe, was sich jetzt rächt.

Folgender Aufbau:

Glasfaseranschluss bisher IPv4, an einer FB 7590 hängt eine Synology DS 215j. Diese ist von außen einwandfrei erreichbar gewesen.
(Dyndns.org Account auf der Fritzbox hinterlegt, Portweiterleitungen erstellt, alles super) Ich konnte per FTPS auf mein NAS zugreifen.

Jetzt gab es die Umstellung auf IPv6, DS-Lite. Da funktionierte es nichtmehr, soweit logisch wegen fehlender öffentlicher IP.
Dann wurde seitens des ISP Dualstack freigeschaltet.

Nun habe ich eine öffentliche IPv6 Adresse, eine öffentliche IPv4 Adresse und komme dennoch nicht aufs NAS mit der Fehlermeldung
"Connection refused" im FTP CLient des Smartphones. Nur was da wann wo den Zugriff ablehnt, erschließt sich mir nicht.

Ich bitte um Hilfe.

Gruß vom dude
 
Durch die Umstellung hast du ja andere IP´S und DynDNS ist soweit gleich geblieben?
 
Portweiterleitung am Router eingerichtet?

Sicher das Du jetzt nicht mehr DS-Lite hast?
 
Alternativ könntest du QuickConnect der Synology verwenden.
Das funktioniert bei Vodafone Kabel.
 
New-Bee schrieb:
Alternativ könntest du QuickConnect der Synology verwenden.
Entweder das.
Oder du überprüfst mal die Portweiterleitung im Router.
Wenn du jetzt Dualstack hast, dann sollte das wie zu IPv4 Zeiten funktionieren.
 
justanotherdude schrieb:
"Connection refused" im FTP CLient des Smartphones. Nur was da wann wo den Zugriff ablehnt, erschließt sich mir nicht.
1. Ich hoffe du sprichst hier nicht von Standard-FTP. Das ist nämlich vollständig unverschlüsselt, inkl. Übertragung des Logins in Klartext. Wenn FTP, dann sollte man in jedem Fall eine der beiden verschlüsselten Varianten nehmen, FTPS oder SFTP wobei ich zu letzterem tendieren würde.

2. Wenn im Router keine Portweiterleitung eingerichtet ist, blockiert die Firewall des Routers. Das refuse käme dann also nicht vom NAS, sondern vom Router. Ist die Weiterleitung eingerichtet, käme das refuse vom NAS. Das könnte beispielsweise daher kommen, dass das NAS so eingestellt ist, dass der FTP-Dienst ausschließlich aus dem lokalen Subnetz erlaubt ist.
 
Ist der Router denn geblieben, also hast du die FB7590 behalten können?
 
Hallo zusammen:

  • Portweiterleitungen sind aktiv, sowohl für IPv6 als auch IPv4.
  • Die Fritzbox ist die gleiche wie vorher, nämlich meine eigene.
  • Es wird per FTPS zugegriffen
  • derzeitige IP ist 93.127.xxx.xx

Update: Mittels Filezilla kann ich via extern (also über die dyndns.org "Adresse") aufs NAS zugreifen, klappt mittels Desktoprechner als auch mit Laptop.

Was nicht klappt: Per Smartphone zugreifen. Sowohl per Wlan als auch per LTE mangels guten LTE-Empfang. APP ist AndFTP Pro, Meldung ECONN REFUSED

Ich hätte es gern mit dem Laptop und Hotspot des Smartphones versucht, dafür ist hier aber die LTE Abdeckung zu schwach.

Wie kann es also sein, dass es offenbar nur mit dem Smartphone nicht klappt?
Gerät: Oneplus 7t, Android 10, damit ging es vorher auch, ich nutze AndFTP schon sehr lange.
 
Probier eben einen anderen FTP-Client am Smartphone. Es ist müßig, über das warum zu grübeln, wenn es am Ende mit einem anderen Client funktioniert.
 
Hab ich versucht, mit PowerFTP gehts auch nicht.
 
Weil dein Mobilfunkanbieter dir keine IPv6 Adresse gibt.Im Business D2 hab ich das, im Telefonica Privat nicht.
Im WLAN ist auch alles gut. Wenn das WLAN IPv6 und IPv4 hat.

justanotherdude schrieb:
Update: Mittels Filezilla kann ich via extern (also über die dyndns.org "Adresse") aufs NAS zugreifen, klappt mittels Desktoprechner als auch mit Laptop.
Was heißt extern?
Von einem eigenen DSL Anschluss? Mobilfunk Internet?

Such Mal www.dein-ip-check.de auf, die zeigen dir an, wie du unterwegs bist.

Ich für meinen Teil hab erstmal einen Root Server gemietet, der mir die IPv4 Anfragen via 6tunnel auf IPv6 an mein NAS Zuhause am Glasfaser DS-LITE bringt.

Die DNS A und AAAA Records müssen natürlich entsprechend gesetzt werden.

Eine globale IPv6 Adresse beginnt mit 2000: oder 2001 mein ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben