Seit Umstellung von AHCI auf RAID meldet RAIDXPert2 die einzelne System-SSD als "offline"

DarkSoul

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.345
Über die Suche konnte ich nichts finden und auch sonst nicht im Internet, entweder ist mein Fall ein Einzelfall oder ich bin einfach unfähig.

Ich hatte 2 WD Red mit 2 TB übrig und dachte mir, ich ersetze meine 2 TB WD Green mit den beiden Red als Raid 1. Im Bios von AHCI auf RAID umgestellt, Array erstellt... klappte alles eigentlich ohne Probleme.

Bis auf ein "kosmetisches" Problem, das aber schon nervig ist weil ich echte Fehler von falschen nicht unterscheiden kann:

1593861650567.png


Im Bios habe ich die NVME SSD als Volume angelegt, RAIDABLE wäre auch gegangen aber ich plane das aktuell nicht und für Einzelplatten soll Volume ja da sein.

Wie bekommt man den "OFFLINE"-Fehler weg, der zu einem kritsichen Fehler bei jedem Start in den Benachrichtigungen führt? Ich finde einfach keine Möglichkeit... Windows und Treiber sind auf neuestem Stand, hatte durch den Mist auch schon sowohl die NVME als auch die WD Reds versehentlich gelöscht inkl. Datenverlust auf meinem "Massengrab". Halb so wild, waren eh fast nur Downloads und von Windows habe ich ein Backup: Das übrigens mit RAID-Bios-Einstellung von EaseUS nicht zurückgespielt werden kann, die Partition sei ungültig... hab das dann nicht weiter verfolgt und booten von PE-Stick ging mit AMD-Raid-Treiber-Infs übrigens auch nicht. Ich hab schon keinen Fehler ausgelassen, den man machen könnte...

Aktuell läuft ein Raid-Build aber der war schon mal durch und der Fehler mit der einzelnen NVME SSD blieb.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Einzelne Ports auf AHCI zu stellen geht im Bios nicht und es kann doch nicht sein, dass es nicht vorgesehen ist als System-Disk nur eine einzelne SSD zu verwenden und das Datengrab als Raid 1?
 
DarkSoul schrieb:
Im Bios habe ich die NVME SSD als Volume

Da ist dein Problem...

Entweder nutzt du S-ATA Raid und oder NVMe-Raid... Da du aber nur eine SSD hast, brauchst du im BIOS nichts anlegen... Du hast für RaidExpert ein Laufwerk angelegt im BIOS, welches als Single laufen soll.... Warum auch immer?!
 
Nordwind2000 schrieb:
Entweder nutzt du S-ATA Raid und oder NVMe-Raid...
Will ich ja, es soll ein SATA-RAID sein. Das Raid-Array habe ich entsprechend angelegt. Der Fehler bestand auch bevor ich das NVME-Laufwerk überhaupt in ein Array eingebunden hatte!

Nordwind2000 schrieb:
Da du aber nur eine SSD hast, brauchst du im BIOS nichts anlegen...
Natürlich, ich muss doch das SATA-Array anlegen. Oder soll ich das im Bios auf AHCI lassen? Kann man das dann mit RaidXpert dann dennoch als Raid1 anlegen? Oder meinst Du ich soll mit Windows-Boardmitteln ein Raid anlegen?

Nordwind2000 schrieb:
Du hast für RaidExpert ein Laufwerk angelegt im BIOS, welches als Single laufen soll.... Warum auch immer?!
Ja, dafür gibt es die verschieden Raidtypen, u. a. auch Volume das explizit als Einzellaufwerk gedacht ist.

Du hilfst mir leider kein Stück weiter...
 
Weil du einen Denkfehler hast. In das/ein RAID gehören nur die Laufwerke, die in das/ein RAID sollen. Deine einzelne SSD wird einfach angeklemmt und im BIOS als nvme eingestellt. Auch wenn die am selben SATA-Chip hängen würden, aber nvme ist ja direkt am Chipsatz angebunden.

Es ist klar, dass dein RAID mit der nvmw offline ist. Raid braucht n>1 Datenträger. Mit einer SSD wird das nüscht.

Ich empfehle übrigens dein RAID 1 als Softwareraid zu konfigurieren. Du sagst ja selber dazu Datengrab, also kommt es dir auf die Performance nicht an. Beim softwareraid kann man die Platten einfacher auslesen, wenn der Controller flöten geht (unter debian war das fast plug'n'play).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und Nordwind2000
DarkSoul schrieb:
Ja, dafür gibt es die verschieden Raidtypen, u. a. auch Volume das explizit als Einzellaufwerk gedacht ist.

Nope... Gibt es nicht... Die Idee eines RAIDs ist, mindestens 2 Laufwerke in einen Verbund zu packen... Ein Single-Laufwerk wird dir immer den Fehler bringen, offline oder ähnliches.
Aktiviere den RAID-Modus für den S-ATA und lass die NVMe in Ruhe bzw. stelle es wieder auf normal...

Ich nutze auch RaidXpert 2 für mein RAID 1... Aber nur an den S-ATA-Ports... Meine NVMe-SSDs laufenganz normal, ohne das ich im BIOS diese in eine Art Verbund gepackt habe, macht ja auch keinen Sinn bei einem Laufwerk.
 
Nordwind2000 schrieb:
Aktiviere den RAID-Modus für den S-ATA und lass die NVMe in Ruhe bzw. stelle es wieder auf normal...
Wie ich schon schrieb ging das nicht, der Fehler kommt egal ob man die NVME "in Ruhe" lässt bzw sie nicht in ein Array packt. Vorher wurde sie als "Legacy" angezeigt, als sie noch nicht "angefasst" wurde. Jetzt, wo sie im Array ist, steht sie als "Volume" im RaidXpert, die Fehlermeldung ist die selbe. Hatte ich im ersten Posting schlicht vergessen zu erwähnen. Mein 2. Anlauf war dann für die NVME ein eigenes Array anzulegen, damit RaidXpert Ruhe gibt.

Nordwind2000 schrieb:
Ich nutze auch RaidXpert 2 für mein RAID 1... Aber nur an den S-ATA-Ports... Meine NVMe-SSDs laufenganz normal, ohne das ich im BIOS diese in eine Art Verbund gepackt habe, macht ja auch keinen Sinn bei einem Laufwerk.
Ich versuch es mal mit der Software von MSI, statt von AMD direkt. Vielleicht liegt der Fehler da.
Ergänzung ()

Troy McClure schrieb:
Weil du einen Denkfehler hast.
Nein, hatte ich nicht. RaidXpert schmeißt die Fehlermeldung auch wenn die NVME nicht im Raid ist. Meine Erwartung war, dass der Fehler durch ein eigenes Array des Types "Volume" verschwindet, was er nicht tat.

Hab ich im Ursprungsposting leider schlecht beschrieben: Ursprünglich war sie mit der selben Fehlermeldung als "Legacy" gelistet.

Troy McClure schrieb:
Ich empfehle übrigens dein RAID 1 als Softwareraid zu konfigurieren. Du sagst ja selber dazu Datengrab, also kommt es dir auf die Performance nicht an. Beim softwareraid kann man die Platten einfacher auslesen, wenn der Controller flöten geht (unter debian war das fast plug'n'play).
Ja, ich fürchtre darauf wird es wohl hinauslaufen... Danke auch wenn ich das nicht hören wolle. ;)
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch, vielleicht kennt sich damit jemand aus:
Wenn man in Windows eine Software-Spiegelung einrichtet und eine der Platten hat dann ein Problem, bekommt man dann wie in RaidXpert eine entsprechende Meldung von Windows angezeigt? Oder braucht man dafür ein 3rd Party Tool? Die Meldung an sich finde ich schon sehr nützlich, ich will wissen wenn eine der Platten ein Problem hat um einen Komplettverlust vorzubeugen.
Ergänzung ()

Welch Ironie:

Nachdem ich den Zugriff von RAID zurück auf AHCI gestellt habe, sind nicht nur die WD Reds verschwunden (was ja zu erwarten war, habe ich bereits auf Software Raid1 umgestellt), es ist auch der NVME-Fehler verschwunden:

1593887430762.png


Das SW-Paket von MSI habe ich jetzt aber nicht extra nochmal ausprobiert, ich werfe das Raid-Zeug runter und bin froh nicht nochmal Windows installieren zu müssen. Auch wenn ich mein EaseUS-Backup jetzt gerne mal zu Testzwecken aufgespielt hätte... das lass ich jetzt bleiben und hebe es für die Zukunft auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe exakt das selbe Problem wie DarkSoul und kann eigentlich nicht glauben, dass es dafür keine Lösung gibt. Der Verzicht auf Hardware-Raid und Umstellung auf Windows Software Raid ist keine Lösung.
Klar ist das nur kosmetischer Natur; Windows 10 meldet das aber bei jedem Start über die Notifikationen als kritische Fehler :

Zusammenfassend:

PC neu gebaut 2 NVME eingebaut (AHCI Mode), Windows und Programme installiert.
Nachträglich habe ich 2 SATA WD 8TB eingebaut, welche im Raid 1 als für alle wichtigen Daten speichern sollen.

  • Dazu im Bios umgestellt von AHCI auf Raidmode
  • die beiden NVME werden automatisch in einem Array 1 & 2 aufgelistet mit "Raid-Mode none"
  • Array 3 mit Raid Level 1 mit Zuweisung beider SATA WD 8 TB erfolgreich erstellt

RAIDXpert 2 zeigt das Array 3 im RAID1 auch korrekt als gestartet an und ist benutzbar.
Array 1 und 2 der einzelnen NVMEs mit Typ "LEGACY" stehen auf "OFFLINE" was ja auch durchaus ok ist.

Eigentlich möchte man ja nur dem RAIDXpert Tool sagen können, er kann das ignorieren und das Mischbetrieb RAID und single Volumes gewünscht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@yonk: Du wirst auch keine Lösung gefunden haben, nehme ich an? Meine Windows-10-Softwarespiegelung läuft ohne Probleme, was wahrscheinlich doch die beste Lösung war.
 
Zurück
Oben