Seit Umzug nur 16mb Leitung Verfügbar, alternativen ?

kensen

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
88
Hey, ganz kurz und knapp: Ich bin umgezogen und in der neuen Wohnung sind nur 16mb Internet Verfügbar. Das Haus ist neu gebaut worden, und ich hab Online bei alle Provider geschaut und alle bieten nur 16mb an außer O2. Bei o2 kann man auch 50mb auswählen, aber auf der Seite wo man dann noch wählt welchen Router man möchte etc. steht das Technisch nur 16mb möglich sind bei der angegebenen Adresse von mir. Das wird wohl heißen das wenn ich die 50er Leitung buche, ich nur 16mb haben werde oder ? ich ruf morgen da eh an und frag zur Sicherheit.

Jetzt such ich aber vorab für alternativen. Ich brauche mindestens eine 50er Leitung. Sei es von mir aus über Sim Karte mit so ein Router auch wenn es unstabil ist. Auf der O2 Seite hab ich mal LTE/5G ausgewählt und mir da den Vertrag angeschaut. Da kriegt man eine Simkarte mit unlimited flat und einen Router dazu wo man die Simkarte rein tut für Zuhause. Das heißt doch es ist egal ob das Haus ausgebaut ist oder nicht, oder ? aber wenn ich da meine Adresse eingebe, ist keines der Leitungen für LTE verfügbar LOL. Was mach ich nun ? ich brauche dringend eine Alternative, auch Beruflich ist es wichtig.
 
wie siehts bei den Telekomikern aus mit LTE?
Liegt Kabel im Haus?
 
Auch kein Kabel oder Glasfaser vorhanden (bzw. wir noch ausgebaut, wenn ds Haus neu ist?)
Telekom Hybrid wäre noch eine Lösung, ist aber auch nicht mit einer festen Leitung mit der Bandbreite zu vergleichen.
 
Telekom Hybrid
 
Du solltest schauen, wie die Netzabdeckung der einzelnen Mobilfunkanbieter ist. Telekom und Vodafone, da O2 anscheinend nicht liefern kann. Zusätzlich schauen Wo 5G 4G auch im Hause und nicht nur im Freien verfügbar ist. Wenn du Pech hast und in einem Gebiet wohnst wo auch LTE und Co. nicht gehen, dann hast du leider PEch gehabt, es sei denn in deinem HAus gibt es einen KAbelanschluss.
 
Ich weiß nicht ob es Kabelanschluss gibt bei uns, denke eher nicht (noch nicht). Die Klingel im ganzen Haus gehen auch nicht und die Wände sind auch noch nicht ganz fertig überall.
Telekom scheint einige Angebote zu haben, welchen Tarif empfehlt ihr mir ? hab eins gefunden, das kostet 74€ monatlich UFF
 
Wenn es nachweislich für den Beruf essenziell wichtig ist und es keine andere Möglichkeit gibt, wäre als letzte Option noch Starlink zu nennen. Damit solltest du auch auf deutlich mehr als nur 50MBit kommen, hast allerdings höhere Kosten. Aber wenn es wie gesagt für den Beruf essenziel wichtig ist, solltest du diese zumindest anteilig absetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Naja, der Telekom hybrid Anschluss ist so ne Sache. Eigentlich gut aber eigentlich auch nicht.
Als Beispiel:
-bei Nebel/starkregen ist der Download langsamer.
-die Aussage "bis zu" trifft es ziemlich genau, die Leistungen schwanken doch sehr. Zwischen 10mbps bis zu 45mbps ist alles möglich. Ebenso Ping Schwankungen.
-zu Stoßzeiten (Wochende/abends) ist es ebenfalls langsamer als z.b nachts um 4 Uhr.

Um Mal ein paar negative Sachen aufzuzählen.
Jetzt Mal die positiven Dinge:
-über das normale festnetzkabel wäre nur DSL 6000 möglich mit hybrid 50.
 
Danke für alle Kommentare. Hab alles abgearbeitet und nach den genannten Tarifen gesucht wie z.B Telekom Hybrid. Da sind leider auch nur 16mb verfügbar :(. Oh Bitte so hilf mir doch einer.
Starlink könnte funktionieren, was wohl die kosten sind damit jemand einen Satellit auf dem Dach anbringt ?

Geht echt eine Simkarte mit Router nicht ? mir wärs egal wenn die Verbindung nicht stabil wäre.
 
@kensen :
Vor dem Umzug prüfen und dann entscheiden, ob sich der Umzug an diese Adresse empfiehlt. Jetzt hast Du die Arschkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und kensen
Manche Fritzboxen können USB Tethering mit dem Handy. Damit kann man es auch testen. Günstig und gut zum testen wäre Freenet Funk. 30€ LTE unlimited (Smartphone Tarif via o2 Netz).
Ansonsten 5G via Telekom/VF testen.

Bei nen Umzug plane ich sowas immer ein, sei es als Übergang mit 5g oder LTE und damit ich weiß, was auf mich zu kommt (Kabel oder DSL). Das ist auch mit Kosten verbunden, wie der Rest bei einem Umzug.
Ein 5G/4G unlimited Tarif kann man wie gesagt mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Vielleicht gibt es ja noch lokale Anbieter, wie die Stadtwerke, die dir was schnelleres anbieten können. Ansonsten schau auch mal in den Breitbandatlas, da siehst du welcher Infrastrukturanbieter was in der Nähe hat.

kensen schrieb:
Telekom Hybrid. Da sind leider auch nur 16mb verfügbar :(.
Die 16 beziehen sich aufs Kupfer, über LTE kommt das herein, was der Router kann und die Mobilfunkzelle an Kapazität noch frei hat.

1653426504448.png


Ggf. ist auch Freifunk was, such dir (d)eine Community in deiner Nähe und schau dir die Knotenkarte an. Wenn da einer in der Nähe ist, kommst du vlt. mit Richt-WLAN dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, bender_ und kensen
Die Starlink-Schüssel könntest Du auch auf dem Balkon anbringen, sofern Du einen hast. Starlink ist halt aber nicht gerade kostengünstig.
Ergänzung ()

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass Du natürlich freien Blick zum Orbit haben musst. Wenn da ein höheres Haus oder ein fetter Baum im Weg ist, kann es problematisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
@MrWaYne Hey das hört sich sehr gut an ! ich hab im Internet nach Simkarten mit echter Flatrate geschaut und fand Seiten die mir günstige Provider dafür zeigten aber von Freenet stand da nix was ich doof finde, aber dank dir weiß ich jetzt das es noch günstigere Optionen gibt. Perfekt. Ich überlege mal es zu buchen :).

@beni_fs danke, Freifunk gerade geschaut, gibt leider nichts bei uns. Breitbandatlas auch gerade geschaut, ab der 50er Leitung auf der Seite da, gehöre ich zu den 50 - 75% was auch immer das heißt. Keine Ahnung ob es gut oder schlecht ist :D.

@Fazzo einen Balkon haben wir tatsächlich. Ich informier mich mal über die Kosten :).
 
kensen schrieb:
Breitbandatlas auch gerade geschaut, ab der 50er Leitung auf der Seite da, gehöre ich zu den 50 - 75% was auch immer das heißt.
Wichtig ist die Tabelle, welche Provider bei dir die verschiedenen Technologien (DSL, CATV, FTTB/H) bereitstellen.
 
Schwobaseggl schrieb:
Naja, der Telekom hybrid Anschluss ist so ne Sache. Eigentlich gut aber eigentlich auch nicht.
Als Beispiel:
-bei Nebel/starkregen ist der Download langsamer.

Mit welchem Tarif über welchen Zeitraum und welchem Router hast Du das festgestellt?

Hier, mit 50 Mbit LTE und Speedport Hybrid, war von einer derartigen Einschränkung über rund 1,5 Jahre weg nichts zu bemerken.

Schwobaseggl schrieb:
-die Aussage "bis zu" trifft es ziemlich genau, die Leistungen schwanken doch sehr. Zwischen 10mbps bis zu 45mbps ist alles möglich.
Das ist fast richtig. Zwischen [DSL-Speed+] 0 Mbit/s und 300 Mbit/s ist alles möglich.

Schwobaseggl schrieb:
Ebenso Ping Schwankungen.

Bist Du Dir sicher das Du über Hybrid redest? Da geht Ping über den DSL-Teil, es schwankt nichts.


Schwobaseggl schrieb:
-zu Stoßzeiten (Wochende/abends) ist es ebenfalls langsamer als z.b nachts um 4 Uhr.

Grundsätzlich richtig, aber sehr stark von der Kapazität und Lage der Funkzelle abhängig.

-über das normale festnetzkabel wäre nur DSL 6000 möglich mit hybrid 50.

Du weißt welche DSL-Geschwindigkeit beim TE möglich ist? Donnerwetter, ich bin beeindruckt.
 
Nore Ply schrieb:
Mit welchem Tarif über welchen Zeitraum und welchem Router hast Du das festgestellt?
Über mittlerweile 3 Jahre mit einem Speedport Hybrid.
Anfangs war mein Vertrag "MagentaZuhause M Hybrid (2)". Aktuell, da günstiger "MagentaZuhause S mit LTE"
Getestet am PC via Netzwerkkabel. Frag mich nicht wieso, ist aber nicht nur bei uns so, sondern auch bei den Nachbarn.

Nore Ply schrieb:
Bist Du Dir sicher das Du über Hybrid redest? Da geht Ping über den DSL-Teil, es schwankt nichts.
Kann natürlich sein, dass irgendein Gerät (Handys, Tablets) ein Update zieht. Mir fallen diese Ping Schwankungen halt nur beim Spielen auf.

Nore Ply schrieb:
Grundsätzlich richtig, aber sehr stark von der Kapazität und Lage der Funkzelle abhängig.
Korrekt. Wo genau diese ist und mit welchen Kapazitäten diese arbeitet, entzieht sich aber meinem Kenntnisstand.

Nore Ply schrieb:
Du weißt welche DSL-Geschwindigkeit beim TE möglich ist? Donnerwetter, ich bin beeindruckt.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, es geht lediglich um meine Erfahrungen.

So sieht es Geschwindigkeitstechnisch aktuell aus, sollte ich es nicht vergessen, mache ich gegen später noch eine Messung.
Speedmeter 1.jpg


Edith: der Speed am Feiertag morgens. Leider komm ich gerade vom Grill nicht weg und muss das WLAN nutzen, aber man sieht was ich meine.
Screenshot_2022-05-26-06-13-44-419_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin falls du noch unschlüssig bist.

Ich hab ein ähnliches Problem grhabt.
Nach Umzug raus aufs Land (bergisvhes Land rund um Köln) hier bei meiner Wohnadresse gibt es aktuell auch nur zwei 16Mbit leitungen die bereits belegt sind daher ginge hybrid auch nicht. Ich hab mich dann für die telekom entschieden

Tarif ist 5G unlimited für 75€ im Monat
Es kommen bei 5G empfang (router entsprechend positioniert 120-180 Mbit an im Download und ca 100-140 Mbit im Upload.

Soweit stabil auch bei wind und wetter. Ab und an bzw in knapp 6 monaten hatte ich einen richtigen ausfall von ca 15 minuten.

Ansonsten starte ich desöfteren den Router ZTE HyperBox MC801A durch. arbeite mit meiner Frau zusammen im Homeoffoce wir können zeitgleich teams calls führen inkl webcam aktiv und nebenbei noch nen stream laufen lassen.

Nur Zocken gestaltet sich schwierig weil ping einfach zu hoch ist.
Laut speedtest ist der ping zwar bei 18-25 ms aber die verbindung in online games zu den servern scheint da zu hoch zu sein was den ping betrifft weshalb man dann meist mit /wegen high ping gekickt wird.


Wichtig vorab den 5G ausbau testen in deiner Umgebung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
@synno mega Antwort danke :). Das war genau das wonach ich gefragt hatte. Ich wollte Internet über eine Simkarte mit unbegrenzten Flat und einem Router der die Simkarte unterstützt.
Doof das diese Provider Seiten manchmal schwierig sind. Ich war 10 Minuten lang auf der Telekom Homepage und hab versucht zu schauen ob sie unlimited flat Simkarten haben mit Router aber konnte nichts finden (vielleicht bin ich zu doof für diese Seiten einfach). Jetzt lese ich dein Kommentar und anscheinend gibt es sowas doch. 75€ ist zwar viel, aber hab wohl keine Wahl. Außerdem zock ich nebenbei gern ! da ist ping mega wichtig. Wenn ich aus meine Games rausfliege, werde ich gesperrt oder verliere meine Sachen im Spiel z.B escape from tarkov. Echt nicht toll wenn du sagst das die Simkarte nicht so toll geeignet ist für Games.

Wie dem auch sei liebe Helfer, ich habe heute bei allen Provider angerufen und gefragt. Niemand bis auf O2, hatte eine 50er Leitung verfügbar. O2 hat mir gesagt das eine 50er Leitung jetzt gerade frei steht und ich sofort zugreifen kann. Der Kundendienst sagte mir auch das es sein könnte das ich nicht den vollen Speed von 50mb erreiche. Solange ich mehr als 25mb habe, ist alles gut. In 3 Wochen kommt der Techniker der erstmal schaut ob 50 gehen und wenn ja, wird er mir wohl sagen wie viel wirklich dann ankommen geschätzt aber wie gesagt, alles über 25mb ist fein :).
Ich hoffe es klappt alles.

Edit: Huch, ist ja schon 3 Uhr Mitternachts. Ich habe gestern angerufen, nicht "heute" haha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Zurück
Oben