Seit Upgrade auf W10 regelmäßig Abstürze und Neustarts

leelow

Cadet 2nd Year
Moin CB-Community,

leider habe ich meinen Arbeits-PC vor ein paar Wochen auf W10 umgestellt und seither in unregelmäßigen mit Abstürzen und Neustarts zu kämpfen.
Das heisst die Monitore werden plötzlich schwarz, entweder es macht kurz "tack" und es folgt ein Neustart oder aber die Powerleuchte bleibt einfach an und es wird schwarz.
Muss dann den Netzstecker ziehen und wieder hochfahren.

Dies passiert sowohl unter Volllast als auch direkt nach dem hochfahren, wenn noch keine Programme geöffnet sind.
Manchmal kommt es Tage nicht vor und dann an einem anderen Tag 10x...

Was ich bisher geprüft habe:
- CPU Temp. ist im grünen Bereich (Max. 75°C bei voller Auslastung)
- MemTest 6 Std. laufen lassen, RAM hat keine Probleme
- Alle Treiber- & Systemupdates sind installiert
- Der automatische Neustart wurde deaktiviert
- Reparatur mit SFC.exe

Anbei findet ihr meine Konfig. Wie kann ich die Fehlerquelle ausfindig machen?

VG Lee

Edit: Unter W7 lief der Rechner Monate lang stabil, spricht das nicht für ein Treiberproblem, z.B. Grafikkarte?

Anhänge

• PC Absturzbericht.JPG
    PC Absturzbericht.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 260
  • PC Absturzbericht IV.JPG
    PC Absturzbericht IV.JPG
    63 KB · Aufrufe: 278
  • PC-Hardware.JPG
    PC-Hardware.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Unterbrechung oder gelegentlichem Abfall der Stromversorgung an.
Könnte sein dass dein Netzteil oder das Mainboard stirbt.

Auf das Windows 10 Upgrade würde ich das erstmal nicht schieben, obwohl es theoretisch möglich ist, dass es durch eine andere Arbeitsweise das System anders belastet und dadurch diese Spannungsschwankungen provoziert. Das ist aber sehr weit hergeholt.

Der Rechner ist halt gerade mal 6 Monate alt und die Instabilität fing plötzlich kurz nach dem Umstieg auf W10 an.
Zudem bleibt die Powerleuchte oft konstant an (kein Neustart oder Shutdown), nur das Bild verschwindet.

Wieso weit hergeholt? Ich habe solche Probleme schon zu hauf mit Windows 10 erlebt. Rechner welche unter 7/8.1 perfekt laufen, unter 10 genau solche Probleme haben. Installiert man wieder 7/8, läuft die Kiste selbst unter Vollast wie Schmidskatze... Da hilft in vielen Fällen nicht mal eine Clean-Installation. Nur ein Downgrade ;) :freak:

Ich würde zuerst mal schauen, ob es ein BIOS Update gibt. Ob alle Treiber aktuell sind und wenn alle Stricke reißen, zurück zu den besseren und älteren Windows Versionen gehen...

Ein XEON bei Last auf 75C ist nicht gerade toll. Das könnten 10C weniger sein. In einigen Fällen lastet Win10 die CPU mehr aus als unter Win7 oder Win8. Ich halte von jetzigen Stand von Win10 nichts. Es ist einfach ein unterirdischer Zustand.

Ja das liegt wohl am Mini-ITX Gehäuse, wobei 75°C ja auch noch nicht kritisch sind, oder?
Beim Standard-Betrieb habe ich 40-48°C und trotzdem kommt es zu den Ausfällen, denke die CPU-Temp. kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Hauptproblem ist das ich täglich Druckabgaben mit dem PC produzieren muss, das heisst ein Downgrade wäre übel, da extrem zeitaufwendig. Ich weiss natürlich das es nicht schlau war so früh umzusteigen :rolleyes:

Mein System hat ähnliche Probleme. Höchstwahrscheinlich liegt es an unausgereiften Grafik-Treibern. Die Einführung von DirectX12 hat die Hersteller gezwungen die Architektur ihrer Treiber komplett neu übarbeiten zu müssen, und da scheinen noch einige Speicherlecks drin zu sein, die wohl dafür sorgen, dass die Absturzfehler nie die gleichen sind.

Da hilft nichts viel anderes als zu warten und zu hoffen.

mojen...

habe win 10 seit der 1. Woche installiert...

seit ca. 3 Wochen habe ich auch so einen netten ($§"&§$) Bug!!! arrrrr

es fing an das mein Scanner nicht mehr erkannt wurde obwohl einen Tag vor noch lief (im Geräte-Manager steht er noch drin).

nächsten Tag der nächste Fehler... der breitet sich wohl aus arrr...
sobald ich in einem Programm (egal welches) auf drucken gehe ...
geht mein PC aus, kein Blue Screen, einfach aus wie beim ziehen des Steckers!
in der Ereignisanzeige steht nach dem Neustart nur

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

das ist derzeit so sicher wie das amen in der Kirche!

iTunes Schaft es auch, beim senden/empfangen von e-mails kommt es gelegentlich vor und beim abspielen von Videos mit vlc...

ist bei den Updates vor 3 Wochen irgendein Fehler reingekommen?

Mein Rechner lief bis dahin einwandfrei 24/7.

mfg

PS: bis heute

Windows zurückgesetzt (Wiederherstellung) auf einen Zeitpunkt vor dem ersten auftreten...
PC zurückgesetzt - mit beibehalten der Daten
PC zurückgesetzt - ohne beibehalten der Daten
PC neu installiert (Festplatte SSD, Partition gelöscht und neu angelegt, neueste Treiber installiert, alle Programme auf den neuesten Stand gebracht)

Ergebnis = Nix ... immer noch da

Das Upgraden auf Win10 hat schon vielen Probleme bereitet, weil die Fehler nicht bei jedem konsistent waren, sondern bei jedem etwas anders und in andere Art und Weise. So war bei mir einige .dll Datein total beschädigt, so das einige Programme richtig Probleme hatten.
Ich würde dir empfehlen, Windows 10 ganz neu aufzusetzen. Ich weiß, dass es dein Arbeitscomputer ist, aber bevor du dich ständig mit den Neustarts und shutdowns ärgerst (und womöglich wichtige Dokumente verlierst) ist das die bessere Alternative.

Ich habe jetzt erstmal ein BIOS-Update gemacht, meins war in der Tat über ein Jahr alt und es gab ein sehr aktuelles zum Flashen. Außerdem nochmal aktuellste NVIDIA Treiber drauf. Wenn das nicht hilft, werde ich wohl neu aufsetzen müssen.
Halte euch auf dem Laufenden, danke schon mal!

leelow schrieb:
Der Rechner ist halt gerade mal 6 Monate alt und die Instabilität fing plötzlich kurz nach dem Umstieg auf W10 an.

Und bei meinem Rechner gabs vor ungefähr einem Jahr plötzlich ein lautes Peng!, der PC war aus und der Raum war dunkel. Kann man froh sein, dass es da so eindeutig war und ich den PC-Ausfall nicht mit neuer Software in Verbindung bringen konnte. Denn ich hatte vorher ein neues Spiel installiert und wollte das mal antesten ;)

JimPanse1984 schrieb:
Wieso weit hergeholt? Ich habe solche Probleme schon zu hauf mit Windows 10 erlebt.

Weil ich Ausfälle aufgrund einer anderen Belastung der Komponenten durch eine neue Betriebssystemversion für eher unwahrscheinlich halte. "Solche Probleme" können auch andere, wahrscheinlichere Ursachen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach mal ein Image Backup, bevor du rumexperimentierst.

Anschliessend kannst Du Windows 10 mal Clean installieren mit allen Treibern und Software. Wenn Du nach ein paar Tagen immer noch Probleme hast, mach Win7/8.1 drauf und teste, ob damit alles läuft. Macrium Reflect Free eignet sich sehr gut für die Image Erstellung, und ist zuverlässig, schnell und gratis.

So kann man vielem Ärger aus dem Weg gehen.

Janami25 schrieb:
Mach doch einfach mal ein Image Backup, bevor du rumexperimentierst.

Anschliessend kannst Du Windows 10 mal Clean installieren mit allen Treibern und Software. Wenn Du nach ein paar Tagen immer noch Probleme hast, mach Win7/8.1 drauf und teste, ob damit alles läuft. Macrium Reflect Free eignet sich sehr gut für die Image Erstellung, und ist zuverlässig, schnell und gratis.

So kann man vielem Ärger aus dem Weg gehen.

..und seit neustem auch auf Deutsch ; press shift-strg and 'L' - das nur am Rande!

Baddabumm schrieb:
..und seit neustem auch auf Deutsch ; press shift-strg and 'L' - das nur am Rande!

Verstehe ich nicht :confused_alt:

Also bis jetzt "Klopf auf Holz" hat das BIOS Update Stabilität gebracht. Seither keinerlei Probleme, mal abwarten ob das so bleibt...

Zurück
Oben