Seit Version 1909 Computerschutz deaktiviert

Lorei

Lieutenant
Nachdem ich alle Tipps in verschiedenen Foren durch habe und nicht weiterkomme hier ein neuer Thread dazu mit der Frage, ob das an der Version 1909 liegen könnte.
Habe alles versucht wie jeglichen Schutz deinstalliert, SFC, DISM, Cleaner, Registry an den empfohlenen Stellen verändert usw. Ohne Erfolg. Die nötigen Dienste wie Volumenschattenkopie usw. sind auch wie empfohlen auf manuell. Aber auch deren Start ändert nichts.
Seit dem Update auf 1909 lässt sich mein Computerschutz nicht mehr aktivieren. Daher läuft nun dreimal in der Woche ein Backupimage von Acronis.
Kennt jemand den Effekt?

Gruß
Lothar

ich habe auf mehreren maschinen festgestellt, daß der schutz nach 1909 update deaktiviert war.
allerdings ließ sich das auch wieder problemlos einschalten, einige notebooks, einige standgeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hi.

Ich glaub nicht, dass irgendwer die Ursache findet.
Es ist zu viel am System geschraubt worden.

Ich persoenlich kenne nur eine Situation wo der Computerschutz streikt.
Die Hardware darunter will nicht oder ist zu voll so dass Volumeshadow nicht laufen kann.

Abgesehen davon das der Computerschutz oft sowieso nicht hilft. Mach die Kiste neu wenn Du unbedingt das benutzen willst.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Lorei und Mengo
Die "Systemwiederherstellung (Computerschutz)" ist bei Windows 10 als Standard
deaktiviert, seit erscheinen von Windows 10 (2015).

@Nickel gerade nachgeschaut, also wenn der nicht aus den Standardmäßigen GPOs (habe in meiner Lab Umgebung nichts an den GPOs gedreht die sind alle auf Default (außer die Passwortrichtlinie).

Bei mir ist Computerschutz in einer frischen Installation von Windows 10 1909 für Laufwerk C: angeschaltet gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
itm schrieb:
Bei mir ist Computerschutz in einer frischen Installation von Windows 10 1909 für Laufwerk C: angeschaltet gewesen...

Ist aber standardmäßig aus nach einer Windows 10 Installation, schon immer,
aber ich wiederhole mich (#5 ).

Danke für die rege Anteilnahme. Der Computerschutz zur Wiederherstellung lief problemlos bis 1909. Danach ist er deaktiviert und lässt sich eben nicht wieder einschalten. Mich beruhigt, das das woanders genau so ist. Das hatte ich vermutet. Warum es sich nicht aktivieren lässt scheint aber nicht so richtig klar zu sein. Diese Aktivierungsprobleme ziehen sich ja schon seit W7 durch die Foren.
Und ja - es gibt natürlich mit einem Image eine bessere Möglichkeit, die ich ja auch nutze. Platzprobleme habe ich jedenfalls keine. Und geschraubt habe ich auch kaum, auch so was wie TuneUp gibt es bei mir nicht. Zum Neuaufsetzen habe ich keine Lust. Warten wir also auf einen Patch, denn Kleinweich muss das ja auch merken.

Gruß
Lothar

itm schrieb:

Bei mir auch. Nach meiner frischen Installation im November. Von Standardeinstellung auf AUS, kann man da nicht sprechen.

Viele Grüße

@Lorei
Kann es sein, dass Fremd-AV (Avast, Avira, Kaspersky etc.) bzw. "Verschlimmbesserungs"-Tools (WinOptimizer, TuneUP etc.) installiert sind?
Wenn ja, diese bitte mit dem herstellereigenen Deinstaller entfernen.

Oder:
Teste @areiland's Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10 (ich habe Dir den entsprechenden Screenshot beigefügt).

Klicke auf den Reiter "Veschiedenes", dann bei "Für verschiedene Laufwerke den Computerschutz einschalten" auf "Einstellen" klicken.
Dort kannst Du - je nachdem, wieviele Festplatten angeschlossen sind - z.B. für "C:" den Computerschutz aktivieren.

WinSet10.JPG

Schildkröte09 schrieb:
Von Standardeinstellung auf AUS, kann man da nicht sprechen.
Kann man sehr wohl davon sprechen, ist auch nicht das erste mal hier auf CB Thema.
Standard hat MS die Systemwiederherstellung bei Windows 10 deaktiviert .
Wenn diese bei euch aktiviert ist, dann hat sich diese Systemeinstellung wohl synchronisiert,
nach dem ihr euch mit eurem MS-Account eingeloggt habt.
Auch hier redet man davon und ich könnte noch zig weitere Links posten:

".... in Windows 10 allerdings ist sie standardmäßig deaktiviert."
"Standartmäßig ist diese Option, von Microsoft unter Windows 10, deaktiviert worden."

Interessante Zusammenstellung von Scripten dieses Tool WinSet10. Half leider nicht. Aber die Änderungen in der Registry hatte ich vorher schon manuell vorgenommen. Leider alles ohne Ergebnisse. Ein anderes Tool wie TuneUp habe ich nicht. Bei Avira ist ein sog Speedup dabei. Dieses und alles andere von Avira hatte ich auch schon mit RevoUninstaller hart ausgefegt. Brachte auch nichts. Der Computerschutz ist wie vernagelt seit 1909. Scheinbar bin ja aber nicht allein mit dem Problem oder bei anderen tritt das Problem ein wenig moderater auf.
Dieses Forum hat schon oft gezeigt, das immer ein Wanderer des Weges kam und einen entscheidenden Hinweis gab. Das würde mich natürlich sehr freuen.

Gruß
Lothar

Anhänge

• CSchutz1.jpg
    CSchutz1.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 202
  • Cschutz2.jpg
    Cschutz2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 203
Mach die Kiste neu.
Oder ploppe die Datentraeger in anderer Reihenfolge an die Ports. Wenn nur ein Datentraeger, dann auch anderen Port.

Ich bleib dabei. Dein momentanes W10 hat ein Problem mit der Hardware.

BFF

Lorei schrieb:
Bei Avira ist ein sog Speedup dabei. Dieses und alles andere von Avira hatte ich auch schon mit RevoUninstaller hart ausgefegt.
Das kann das Problem sein, ich kann mich aber auch irren.
Avira muss mit dem herstellereigenen Tool im abgesicherten Modus entfernt werden und nicht mit dem Revo Uninstaller.
Ich würde Avira erneut installieren und dann mit dem Download des Avira RegistryCleaner entfernen

Einen hab ich noch @Lorei

Such mal danach, wie man alles entfernt was der VolumeShadow jemals angelegt hat.

Ging irgendwie powershell oder sowas.
Wenn das auch nix bringt, siehe ein paar Zeilen weiter oben.

BFF

Es gibt also Wanderer, die des Weges kommen.
  • Der Ansatz Hardware ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und muss geprüft werden. Der Fehler kann ja zufällig zum Zeitpunt der Vers. 1909 entstanden sein
  • Powershell war natürlich schon mehrfach in Nutzung - auch prüfen
  • Avira clean deinstallieren versuche ich auch nochmal
  • die Schattenkopien werde ich auch suchen
Das sind super Ansätze
Vielen Dank

Gruß
Lothar

Nur das ein Wanderer Dir das schon im Post #4 versucht hat zu erklaeren. ;)

Anyway.
Meld Dich wenn Du neu installiert hast. 💪

Hardware mit chkdsk geprüft, kein Laufwerk ist zu mehr als 50% voll. Alle Platten bis auf C abgezogen. Neustart. Keine Besserung.
Avira Premium komplett entfernt mit cleaner rüber, ging zum Teil nur im abgesicherten Modus - keine Besserung.
Aktivitäten der Powershell kriege ich nicht mehr zusammen, waren alle aber auch letztmalig vor dem Update auf 1909.
Wiederherstellungen sollen laut MS im Ordner SystemVolume Information gespeichert werden Alle diese Ordner haben auf allen Laufwerken 0 Byte.
BFF schrieb:
Abgesehen davon das der Computerschutz oft sowieso nicht hilft. Mach die Kiste neu wenn Du unbedingt das benutzen willst.
Genau!
Ich lass es sein. Diese Wiederherstellungsarie hat mich nur Zeit gekostet und scheint auch von Kleinweich nur noch halbseiden verfolgt zu werden.

Also danke für das Brainstorming

Gruß
Lothar

Avira würde ich nicht wieder installieren, der windows-eigene Defender reicht vollkommen aus.
Seit dem Einstieg in Windows 10 mit der 1511 nutze ich keine Fremd-AV mehr und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lorei
Zurück
Oben