Seit Wechsel auf FritzBox 7590AX ständige WLAN-Abbrüche für wenige Sekunden, in-home-streaming fast unmöglich

das 2,4 Ghz Wlan der Fritzbox würde ich am liebsten gar nicht nutzen, weil es so unerträglich langsam ist... aber ich muss es wegen der Sonos-Boxen leider zumindest dafür noch eingeschaltet lassen.
Das große Problem bei mir ist eben nur, dass ich den direkten Vergleich zu einem Uralt-Router habe, der mir vorher keinerlei Probleme bereitet hat. Die Probleme kamen erst mit dem Einsatz der Fritzbox...
Die liegt jetzt vorerst in der Schachtel und ich weiß noch nicht, was ich dann mache, wenn ich wirklich zum 1.7. zum DSL wechseln muss....nervig alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Maloja schrieb:
Hier https://www.ip-phone-forum.de/threa...sehr-sehr-schwach.314938/page-24#post-2547861 kann man auf 25 Seiten lesen wie schlecht das 2,4 GHz WLAN bei der Fritzbox 7590 sein soll.
Das ist ein Hardware-Fehler, ein Produktionsfehler, den AVM sehr kulant händelt. Was Du in Post #39 ansprichst, klingt eher nach Software-Inkompatibilitäten. Die hätte man sich genau(er) anschauen müssen.
eifelman85 schrieb:
Seither bemerke ich bei Apple Geräten und Amazon Echo Lautprechern ebenfalls kurze WLAN-Aussetzer. Besonders beim Echo nervig, wenn dann die Musikwiedergabe kurz stoppt (aber meist von selbst nach einem kurzen Moment wieder startet).
Hast Du dafür irgendwo einen Thread, damit man sich das genauer anschauen kann? Klingt erstmal so, also hättest Du von WPA2 auf WPA3-Transition-Mode gewechselt. Oder es ist eine allgemeine Inkompatibilität, die müsste man sich genau anschauen, also welche Geräte genau (Modell, Variante, Firmware).
fuchen schrieb:
Hat einer Deiner Sonos die Möglichkeit ein LAN-Kabel anzuschließen?
Eichhorn1 schrieb:
Der Wechselassistent hat sie anfangs gar nicht gefunden (Wechsel von 7490 auf diese 7590AX) Auch per fritz.box oder die Standard IP konnte ich nicht drauf zugreifen. Erst über die Notfall IP. Dann konnte ich das erstellte Image der 7490 einspielen.
Hattest Du den Wechselassistent von der FRITZ!Box 7490 aus gestartet?
fuchen schrieb:
Der TV ist bei der FritzBox immer häufiger einfach für wenige Sekunden komplett aus dem Wlan gefallen und auch die Pingspikes auf dem Desktop waren nicht zu beheben.
Welchen TP-Link genau? Ich würde auf der FRITZ!Box probeweise 5 GHz-WLAN abschalten. Wenn es so klappt, dann langsam rantasten, also erstmal 5 GHz ohne Band-Steering aber fest Kanal 36. Wenn es auch ohne 5 GHz-WLAN nicht klappt, dann von WPA3-Transition-Mode zurück auf WPA2 mit PMF. Danach WLAN in den Geräten löschen und wieder anlegen.

Die Anzahl der WLAN-Netze in der Umgebung sind auch völig egal. Wichtig ist die Auslastung des aktuellen Kanals. Das siehst Du eine Grafik weiter oben. Hier muss man zu unterschiedlichen Tageszeiten reinschauen, ob der Kanal voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@fuchen Hast du mal die Quelle oder Quellen wo überall beschrieben wird, dass die WLAN Funktion der Fritzbox 7590AX so schlecht ist?

Hast Du die Fritzbox 7590AX an einem Koax/Kabel Anschluss genutzt?
 
Hattest Du den Wechselassistent von der FRITZ!Box 7490 aus gestartet?

Ja!

Habe mir mal noch eine 2. bei Amazon bestellt, die reagiert irgendwie anders. Ich konnte sie gleich mit fritz.box aufrufen und nicht nur mit der Notfall IP. Montag werde ich sie mal tauschen.
 
Maloja schrieb:
@fuchen Hast du mal die Quelle oder Quellen wo überall beschrieben wird, dass die WLAN Funktion der Fritzbox 7590AX so schlecht ist?
Gibt hier regelmäßig Threads dazu, der sicherlich berühmteste im Netz mit über 40k aufrufen ist wohl der hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...wifi-6-vr-streaming-quest-2-3-pico-4.2129200/

Und hinter dem WLAN wartet dann noch im Modem der Hardcore bufferbloat im Upload, soll ja nicht langweilig werden mit dem Gerät. 🙃

https://www.speedtest.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Ohne das ich mir den Thread durchgelesen habe, lese ich dort die Info das es im VR Streaming geht. Das ist dann aber kein allgemeines WLAN Problem, oder habe ich nicht weit genug gelesen?
 
@Engaged ??? Komische Suche die du da zummengstellt hast. So sehr ich mich bemühe lese ich daraus nicht das es ständig allgemeine WLAN Probleme mit der FB7590AX gibt.
VR Streaming Probleme mit bestimmter VR Hardware sind für mich keine allgemeinen WLAN Probleme. Aber das sieht vielleicht jeder anders.
 
Das stimmt recht allgemeingültig "7590 AX WLAN" als Suchbegriff, wenn du mehr finden möchtest dann musst du halt selber suchen, wirst aber fündig werden, selbst wenn du in meinem Leben nur ein bisschen nach unten scrollst!

Wenn es bei dir gut läuft dann freu dich doch.
Da wurde halt auf den alten 7590 Unterbau einfach ein neues Modem und WLAN drauf geklatscht, Modem mussten sie auch erst mal stabil zum Laufen kriegen damit es ungefähr das Niveau vom Vorgänger hat, und WLAN Probleme bestehen dort auch zum Teil, mindestens immer noch bei VR Brillen trotz Patch, dazu halt noch der hässliche bufferbloat im Upload. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Sicher ist die FB7590AX nicht fehlerfrei. Da hast du Recht. Aber massive WLAN Probleme im Smartphone, Tablet, Notebook Bereich kann ich bis jetzt nicht feststellen. Eine VR Brille habe ich nicht.
Wenn es im normalen "Office-Smartphone-Notebook" Alltag starke WLAN Probleme mit der FB7590AX geben würde, dann würde mich das auch sehr stören.
 
Zurück
Oben