Seit Wechsel auf FritzBox 7590AX ständige WLAN-Abbrüche für wenige Sekunden, in-home-streaming fast unmöglich

fuchen

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
703
Eine Sache vorweg...
ich hab mich jetzt wirklich seit Tagen durch das Netz gesucht und wirklich oft gelesen, dass die 7590AX offenbar ein schlechteres bzw. nicht so verlässlicheres WLAN haben soll wie die Version ohne den AX-Zusatz. Ich konnte allerdings keine richtige "Lösung" finden, aber vielleicht hat einer von euch ja den passenden Denkanstoß.

Ich habe nur zur 7590AX gegriffen, weil ich hier demnächst (leider) von Kabel auf DSL wechseln muss und ich somit einen DSL-Router brauchte.
Der Router klemmt aktuell (wie auch der vorherige Router) hinter einem Kabel-Router und kümmert sich um alles innerhalb der Wohnung.

Langfassung:
Das Ding ist, die FritzBox steht an exakt derselben Stelle wie mein vorheriger Router - ein schissiger und vor allem uralter TP-Link Archer C7mit AC-WLAN, der nun seit locker 8+ Jahren treu seinen Dienst verrichtet hat. Die Position von Fernseher und Rechner hat sich nicht verändert, ich konnte immer direkt vom Rechner zum TV via Plex streamen, keine Abbrüche, selbst hohe Bitraten waren problemlos möglich. Sämtliche Einstellungen waren (aus Faulheit) automatisch vergeben, ich habe weder WLAN-Kanäle noch sonst was manuell verteilt, alle Geräte konnten sich frei entfalten und frei anmelden.

Zwischen Router und TV bzw. Router und Desktop sind jeweils nur eine dünne Wand, die Übertragungsraten sind eigentlich soweit okay und bewegen sich im Bereich von 300-500mbit.

Ich habe den WLAN-Namen und das Passwort beim Wechsel beibehalten, damit sich die Geräte einfach wieder verbinden können.
Ich habe aktuell (nach mehrtagiger Fehlersuche) die FritzBox ebenfalls alle Einstellungen automatisch verwalten lassen. Im Grunde funktioniert auch alles soweit okay-ish...

Das eigentliche Problem:
Seit dem Wechsel auf die 7590AX habe ich sporadische WLAN-Abbrüche im Sekundenbereich. Einige Geräte (LG TV oder mein Desktop) fliegen dann für wenige Sekunden oder Bruchteile aus dem WLAN, dadurch brechen in-home-Streams auf Plex ab und der TV meint, er wäre nicht mehr mit dem Internet verbunden. Am Desktop fliege ich dann kurz aus Online-Games und muss mich neu verbinden.
Manchmal bringt ein kurzes Warten was, manchmal muss ich die Box neu starten, damit sich TV und Desktop wieder neu verbinden können.
Im Ereignisprotokoll sind diese Abbrüche nicht verzeichnet, die FritzBox tut so, als wäre alles okay, alle Geräte werden weiterhin als verbunden gelistet.

Ich habe bereits versucht, die Kanäle manuell festzulegen oder Desktop oder TV manuell ins 5-Ghz-Netz zu zwingen (was sie ohnehin immer machen), aber das hat keine Abhilfe gebracht. Auch ein Deaktivieren von Wifi6 in der Fritzbox (und somit Nutzung von Wifi 5) hat nach erster Beobachtung keine Abhilfe gebracht.

Kurzfassung:
  • Routerwechsel von uraltem TP-Link Archer C7 auf Fritzbox 7590AX (SELBE Position, SELBE SSID, SELBE Nutzer, SELBE Abstände)
  • alle Einstellungen vorher wie nachher automatisch
  • Fritzbox läuft auf neuester Firmware, Desktop und TV Wifi-6-fähig
  • Problem: sporadische WLAN-Abbrüche, vor allem von TV und Desktop
  • in-home-streaming via Plex mit Nachladerucklern oder kompletten Abbrüchen, vor Routerwechsel problemlos
  • Ereignisanzeige ohne Fehler, angeblich fliegt kein Gerät raus

Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich diese kurzen Verbindungsabbrüche in den Griff bekommen kann?
Ich kann euch gern heute Abend weitere Infos aus der FritzBox liefern, bin aktuell nicht zu Hause, um Screenshots anzufertigen.

Besten Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Die Box war neu, ich habe sie ausgepackt, das neueste Update reingeklickt und dann nur ne SSID und Passwort vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mit einem LAN-Kabel, ob wirklich WLAN das Problem ist oder vielleicht die Box generell ein Stabilitätsproblem hat.

Ansonsten würde ich nicht so viel Zeit weitere Zeit in die Fehlersuche investieren. Box zurückgeben und einen anderen Router nehmen.
 
Ich habe das gleiche mit einer 7530 AX. Läuft über Stunden ganz ok, dann plötzlich ist die Verbindung für 5 - 15 Sek so schwach, dass man z.B. Windows neu verbinden muss. Wenn ich mein Smartphone mit FritzWLAN nahe der Fritzbox liegen lasse, erkenne ich, dass das Signal nicht ganz weg ist, sondern nur sehr schwach.

@fuchen: checke das doch auch mal mit der App nahe der Fritzbox.
 
Dreh mal die Fritzbox. Vielleicht ist dann die Verbindung besser.
Mit dem Smartphone kannst du dann mal die Empfangsstärke prüfen. Dafür gibt es Apps.

Ich würde auch nochmals mit LAN-Kabel testen. Dann weißt du mit Sicherheit, dass es am WLAN (nicht) liegt.
 
notme42 schrieb:
Ich habe das gleiche mit einer 7530 AX. Läuft über Stunden ganz ok, dann plötzlich ist die Verbindung für 5 - 15 Sek so schwach, dass man z.B. Windows neu verbinden muss.
Gibt hier ein ganzen thread mit wifi 6 Problemen mit VR Brillen mit der 7590 AX.

Und meine 4060 hat in der Fritz wlan App extreme ping Spikes bzw sogar ganze Aussetzer.
Stelle ich auf WiFi 5 runter ist sofort eine Besserung zu vernehmen, und keine kompletten Aussetzer mehr, aber immer noch nicht so perfekt wie mit der normalen 7590.

Was ist da los bei AVM?

Und jetzt die preisfrage dazu noch, sind das alles Geräte die nach dem Patient Streit gekauft wurden?
Meins ja, ob es vorher mal mit alter Firmware besser lief kann ich deswegen nicht sagen.
Der jetzt Zustand ist, das AVM sogar mein Ticket gestern geschlossen hat, und ich wohl die Tage ein Austausch bei Amazon anleiern werde, und schauen werde ob es dann besser wird.
Lustigerweise genau nachdem ich neue Erkenntnisse hatte und Screenshots und logs geschickt habe, wo ich sie damit konfrontiert habe das mit Wi-Fi 5 alles halbwegs funktioniert, und ich ein "Defekt" bei Wi-Fi 6 vermute.

Also @fuchen teste mal bitte unbedingt ob es mit Wi-Fi 5 eine starke Verbesserung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Engaged schrieb:
Und jetzt die preisfrage dazu noch, sind das alles Geräte die nach dem Patient Streit gekauft wurden?
Der Patent-Streit betrifft auch Wifi 5. Wäre das die Ursache, würde das Umschalten nicht helfen.
 
@Engaged

Lass dich doch von einem geschlossenen Ticket nicht ausbremsen. Einfach neues Ticket mit den "alten" Infos neu eröffnen.

Die AX Modelle sind ne Bastellösung wie die 7570 damals. Der WLAN Chip wurde einfach dazugelötet und extern an den SOC angebunden. Bis heute fehlen diesen Modellen Funktionen die WiFi 5 Boxen noch hatten.
Ergänzung ()

@fuchen

Wichtig: WLAN-Name sollte nicht mit dem alten Übereinstimmen!
Sonst kann es sein das Parameter übernommen werden die nicht kompatibel sind. Immer einen neuen Namen wählen oder aus allen! Geräte die alten Profile vor der ersten Verbindung löschen.

Welche Verschlüsslung hast du gewählt? WPA2? WPA2+3?
Ich deaktiviere immer AVM Stick&Surf. Auch PMF kannst du Testweise mal deaktivieren.
Es kann sein das die Fritz!box die Geräte zwischen den WLAN Frequenzen springen lässt. Daher trenne auch 2,4Ghz und 5Ghz über unterschiedliche WLAN Namen mal testweise und fixiere dann 5Ghz auf einen Kabel unter 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuchen, DiedMatrix und Engaged
Hier eine kleine Kaufberatung für DSL Router 2024:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Engaged
riversource schrieb:
Der Patent-Streit betrifft auch Wifi 5. Wäre das die Ursache, würde das Umschalten nicht helfen.
Das könnte erklären warum es bei meiner 4060 eine Besserung gibt aber immer noch keine Perfektion wie bei meiner 7590.
Da AVM frecherweise ja einfach mein Ticket geschlossen hat bleibt dies aber ein Rätsel.
Ich werde da noch mal nachhaken, weil ich erstens zu den Unterschieden eine Antwort möchte, und zweitens mein Problem nicht gelöst ist.
Und wie es aussieht ist mein Gerät ja auch nicht das einzige WiFi 6 welches Probleme macht.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
@Engaged

Lass dich doch von einem geschlossenen Ticket nicht ausbremsen. Einfach neues Ticket mit den "alten" Infos neu eröffnen.
Definitiv werde ich da gleich noch mal nachhaken.
Nero FX schrieb:
Die AX Modelle sind ne Bastellösung wie die 7570 damals. Der WLAN Chip wurde einfach dazugelötet an extern an den SOC angebunden. Bis heute fehlen diesen Modelle Funktionen die WiFi 5 Boxen noch hatten.
Na toll, warum machen die sowas denn zum wiederholten Male? 🙈
 
@Engaged
Wieso AVM das macht?
Weil sie keine komplett neue Box Designen wollten und zu dem Zeitpunkt noch kein "All-In-One" SOC verfügbar war. trotzdem wollten alle AX WLAN also hat AVM diese Chimären-Modell auf den Markt gebracht.
Jetzt wird es auch keine WiFi 6 Boxen mehr neu geben. Budget bleibt WiFi 5 und der Rest wird WiFi 7.

Folgende WIFI 7 Boxen sind angekündigt:

6860 5G -> Mobilfunkrouter mit WiFi 7
6670 -> Kabelrouter mit WiFi 7
5690 Pro -> DSL/Glasfaser mit WiFi 7

die 7682 (Provider Only Gerät) hat auch WiFi 7 könnte aber auch ne Chimäre sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dein Problem liegt möglicherweise an den Beschränkungen im oberen 5 GHz-Bereich.
Die TP-Link Archer C7 nutzt im 5 GHz-Bereich nur dir unteren Frequenzen 5150 MHz - 5250 MHz.
Die FritzBoxen 7590(AX) nutzen neben den unteren Frequenzen 5150 MHz - 5350 MHz auch die oberen Frequenzen 5470 MHz - 5725 MHz.
Im oberen Bereich arbeitet jedoch auch das Radar von Flughäfen. Um dieses Radar nicht zu stören, muß die FritzBox regelmäßig kurz nach Radarsignalen scannen und in dieser Zeit ist dann das WLAN unterbrochen.
Welche Kanäle hast du denn ausprobiert? Teste mal Kanal 44 oder 60.
 
Also Freunde, Danke für die zahlreichen Beiträge, ich werde jetzt einfach mal alle Sachen durchgehen.

Habe die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles nochmal neu eingerichtet.

Die Kanalverteilung sieht aktuell so aus:

2,4 GHz:
1710873781406.png


5GHz
1710873803785.png


Ich habe derzeit das Wifi 6 der Box deaktiviert und schaue mal, wie es sich im Wifi 5 verhält. Werde bei weiteren Tests berichten. Ich schubse sie auch noch manuell auf einen der unteren Kanäle im 5er Netz.

Außerdem ist mir jetzt der mehr oder minder einzige Unterschied zum vorherigen Router wieder eingefallen: Vorher hatten das 2,4 GHz und das 5 GHz Wifi eine andere SSID, die ist derzeit dieselbe.
Beim nächsten Test werde ich ich den beiden Wifis eine unterschiedliche und vor allem komplett neue SSID zuweisen. Das wird zwar nervig für Alexa und Sonos im Haus, aber vielleicht hilft es ja wirklich, das alles einmal ganz frisch ist.

Ich werde nicht alle Tests gleichzeitig machen, weil ich dann nicht weiß, woran es letztendlich gelegen hat.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Col. Jessep, cruse und eine weitere Person
fuchen schrieb:
Beim nächsten Test werde ich ich den beiden Wifis eine unterschiedliche und vor allem komplett neue SSID zuweisen.
Das solltest du auf keinen Fall tun. Es verhindert die automatische Regulierung.

fuchen schrieb:
Ich schubse sie auch noch manuell auf einen der unteren Kanäle im 5er Netz.
Auch das solltest du auf keinen Fall tun, wenn ich mir die Netzliste ansehe.

Ich habe selten eine so verseuchte Gegend gesehen. Man wundert sich, dass überhaupt noch was durchs WLAN durchkommt. Da kann es eigentlich nur einen Rat geben: Zieh Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Nero FX, Howdegen und eine weitere Person
könnte vielleicht an der 5ghz radarerkennung liegen, wird zwar bei dir nicht angezeigt aber würde auf das ständige disconnect hindeuten. mach mal zu testen auf 36.
 
Zurück
Oben