Seit Wechsel zu Magenta Gaming 300 Pingprobleme zur Primetime

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
Hallo,

habe jetzt mal endlich von meinem Uralt 75/10 Tarif aus UPC Zeiten zu Magenta Gaming 300/50 gewechselt.

Seitdem habe ich Abends und am Wochenende immer Ping Probleme. Laut Pingtest usw ist alles normal, auch in Spielen sieht eigentlich alles ok aus, solange nichts los ist, wenn viel los ist, habe ich alle paar Sekunden kurze Spikes von 25 auf ~200ms Ping und ist damit eigentlich unspielbar.

Ist vor allem zur Primtime so, heute Vormittags war Ping immer gut, jetzt ist es wieder unspielbar, siehe Screenshot.

Screenshot (7).png

An der Leitung selbst kann es nicht liegen, einmal war vor dem Wechsel ja alles super und beim Vertragswechsel war schon ein Techniker vor Ort, da Upload statt 50Mbit nur bei 0,05Mbit lag, Schuld war das Modem, aber die Leitung hat er auch gleich überprüft und den unnötigen Splitter entfernt.



Hatte jemand schonmal sowas, oder eine Idee, was man machen könnte? Eventuell auch Tipps wie ich mit dem Support umgehen soll, damit sie es verstehen und was erreicht wird? Zum Gamingtarif gehört ein guter Ping ja definitiv dazu. Sonst will ich halt eine außerordentliche Kündigung und nehme DSL ...
Hätte halt gerne die 50Mbit Upload gehabt, da ich ein eigenes VPN habe.
 
Willkommen bei der der Telekom. Aber was ist denn unspielbar sind die 48ms der Mittelwert?
 
fairhext schrieb:
Willkommen bei der der Telekom. Aber was ist denn unspielbar sind die 48ms der Mittelwert?

wenn viel los ist, habe ich alle paar Sekunden kurze Spikes von 25 auf ~200ms Ping und ist damit eigentlich unspielbar.

Das es bis auf 200ms hochgeht? Die Flanke war bei den 40 ja schon wieder absteigend und instabiler Ping sind immer mies, konstant 100ms ist deutlich spielbarer als andauernder Wechsel zwischen 100 und 20. Und vorher war es ja auch Magenta und gab keine probleme...
 
Nach der Bezeichnung ist es doch ne Gaming Leitung und sag denen halt, das die nicht zum Gaming funktioniert und die sollen den mangel abstellen?

Außerdem wo wurde das neue eingezeichnet im Verlauf, Links oder rechts? das ist ja ein Riesen Unterschied.
 
Was ist Magenta Gaming 300/50 überhaupt? DSL oder Kabel? Google kennt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Vorallem eins... Marketing wie man ja sieht... "Gaming" Leitung und fürs gamen komplett nutzlos... Wie vieles wo "gaming" dran steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Anilman und Engaged
Ist Magenta Gaming nicht das Stadia Pendant, welches auch schon eingestellt wurde? Ist jedenfalls keine Festnetz Leitung..
 
Ist Kabel, "Neubaugebiet" das nur mit Kabel ordentlich erschlossen ist.
Bei DSL ist bei 75/10 Ende, 75 reicht mir locker, die 10Mbit Upload aber nicht.

https://www.magenta.at/internet/gaming-internet

Der Gaming 300/50 koste nur knapp 1€ mehr als 250er Tarif, also gleich den genommen.
 
Kabel also Coax.
magenta selbst nennt das auch nur Kabelinternet, ist das nur ein österreichisches Ding? Hier ist Kabel = Coax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Na denn Melden/Beschweren und auf den Ausbau warten, kannste nix machen. ist halt shared Medium.
(nach meinem Wissen)
 
Shared ist am Ende alles, auch DSL und Glasfaser (wenn man jetzt schon ganz genau ist ;))

Und zum Glück den Gaming genommen, da kann ich jetzt mit dem Ping ja auch besser argumentieren.
 
1674235261751.png


Anscheinend ist die Kraft wohl nicht so Giga...... Bei dem Marketing gesabbel, würde ich denen mal so richtig auf den Zahn fühlen.

gigakraft.........ins nächste Level.... KOPF->TISCH.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Anilman und Engaged
Ja, es gibt immer stellen wo es shared ist, Jedoch haste speziell vermehrt bei Coax das Problem, das bei lokaler Auslastung nur lokaler Ausbau hilft.
 
@redjack1000 Naja geht halt bis zu 1 Gigabit darüber. Das übliche Marketing blabla halt

@Alexander2 naja am Ausbau selbst kann es ja eher nicht liegen, vorher, mit dem alten Vertrag, ging es ja, entweder macht das Docsis 3.1 Probleme (Der Techniker musste ja damals zum Modemtausch kommen, da deren Modems da noch Probleme haben, nutzen ja mehr Frequenzen) oder das Modem selbst.
 
john.smiles schrieb:
Was ist Magenta Gaming 300/50 überhaupt? DSL oder Kabel? Google kennt es nicht.
magenta.at kennt es aber (Klick auf "Rechtliche Informationen" für die Details).

Stöf schrieb:
Ist Magenta Gaming nicht das Stadia Pendant, welches auch schon eingestellt wurde? Ist jedenfalls keine Festnetz Leitung..
Doch, ist es.
redjack1000 schrieb:
gigakraft.........ins nächste Level.... KOPF->TISCH.
Wobei ich "gigakraft" deutlich besser finde als "MagentaZuhause" oder "Call & Surf". Kurz und prägnant.
 
@Knuddelbearli je nach Vertrag werden auch durchaus andere Leitungen genutzt. Kupfer Telefonleitungen mit VDSL vs Glasfaser VS Coax

Ach dann war das zuvor genauso ein Kabelmodem statt VDSL?
 
@Alexander2 Ne auch vorher war es Coax von Magenta (vertrag aber noch unter UPC abgeschlossen, die dann von Magenta aufgekauft wurden)
 
Zurück
Oben