Seit Wechsel zu Magenta Gaming 300 Pingprobleme zur Primetime

  • Zeitgleich irgendwelche Software installiert? (Gaming-OptimiZ3r usw.)
    • oder irgendwas anderes verändert?
    • andere Geräte betroffen?
  • Welcher Modem-Router ist im Einsatz?
    • Wie ist die Verbindung mit diesem (LAN, WLAN, Powerline, ...)
    • Wie sind die Modemwerte?
  • Läuft die Verbindung über IPv6 oder IPv4, wenn IPv4: öffentliche IP-Adresse oder CGNAT/DS-Lite?
  • Schonmal einen Speedtest auf Bufferbloat gemacht?
  • Welche Spiele (wo stehen die Server)?
 
Knuddelbearli schrieb:
habe ich alle paar Sekunden kurze Spikes von 25 auf ~200ms Ping und ist damit eigentlich unspielbar.
Knuddelbearli schrieb:
An der Leitung selbst kann es nicht liegen, einmal war vor dem Wechsel ja alles super und beim Vertragswechsel war schon ein Techniker vor Ort, da Upload statt 50Mbit nur bei 0,05Mbit lag, Schuld war das Modem, aber die Leitung hat er auch gleich überprüft und den unnötigen Splitter entfernt.
Dein Modem wartet alle paar Sekunden etwas länger darauf, einen Upstream-Zeitslot zum Senden zugeteilt zugeteilt. Das nennt sich dann meistens T3 Timeout und bedeutet, daß der Rückweg nichts taugt. Das liegt in der Tat an der Leitung, auf der natürlich noch hunderte andere Nutzer und ihre Modems hängen, die ebenfalls senden wollen. Jedes dieser Modems und die Leitung selbst kann die Ursache dieser Störung sein.

Die Störung kann nur dein magenta Anbieter beseitigen und die Fehlerdiagnose und Beseitigung ist bei Coax sehr aufwendig und teuer. Es kann natürlich auch sein, daß zur Primetime einfach zuviele Nutzer online sind.

Knuddelbearli schrieb:
Hatte jemand schonmal sowas, oder eine Idee, was man machen könnte?
Zurück zu DSL, da hast du den Rückweg exklusiv. DOCSIS (Kabel) ist für "Gaming" ähnlich gut geeignet wie Mobilfunk. Dir reicht der Upload nicht, aber genau der ist eben die Schwachstelle bei DOCSIS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich hab auch Magenta Docsis Kabel und immer brav einen Ping === 10ms zb. in Counterstrike Source. Ev ists besser weils ein Business Tarif ist, aber die Leitung ist grundsätzlich die gleiche. Nur allein am Docsis kanns nicht liegen. Meinen Router hab ich im Bridged Modus (+ Router/FW dahinter), da gabs vor kurzem was, wo Magenta an Privatkunden neue Modems ohne Bridge Modus auslieferte. Und die neue TV-Box wird am Modem angeschlossen, statt das sie ein eigenes Modem eingebaut hat, wie früher.
 
netzgestaltung schrieb:
Ev ists besser weils ein Business Tarif ist, aber die Leitung ist grundsätzlich die gleiche. Nur allein am Docsis kanns nicht liegen.
Doch doch, das liegt an DOCSIS. Es können halt nicht alle gleichzeitig senden, nur nacheinander. Und darauf muß dein Modem warten und deshalb schwankt die Latenz, normalerweise nur um ein paar Millisekunden. Manchmal wie beim Threadersteller eben extremer.

Irgendwann soll es dann mal auch Low-Latency-DOCSIS und Full-Duplex-DOCSIS geben, aber das ist noch Zukunftsmusik. Noch kloppen sich alle um den Rückweg-Frequenzbereich 30-65 MHz. Und parallel dazu wird Glasfaser ausgebaut.
 
offtopic: Hallo "Knuddelbaerli" bist du Zufällig mein Bruder namens Jakob?? ;)
ontopic: hallo leute ich habe auch den GAMING TARIF und zwar den 50down/20up
latenz, ping, connectivity alles prima bei mir. Gaming tarif von www.MAGENTA.at ist wiegesagt
ein coax produkt. Übrigens habt ihr gewusst, magenta war früher UPC-Telekabel und dieser Provider wurde von T-MOBILE-AUSTRIA Gmbh (markenName magenta) aufgekauft.

WARNUNG AN ALLE MAGENTA NEUKUNDEN:
diese präpotenten "Marktführer" haben jetzt eine neue Modem Policy
NEUKUNDEN BEKOMMEN ALLE EIN BESTIMMTES 000XXX???-Modem
bei welchem es NULL einstellungsmöglichkeiten via Webinterface mehr gibt,
es ist kein IPV4 Flagging mehr möglich, IPV6 DualStack Pflicht, keine Adminoberfläche mehr
wo man alles einstellen und nachschauen kann, !! KEIN PORRTFORWARDING MEHR MÖGLICH !!!
DAS EINZIGE WAS MAN EINSTELLEN / ÄNDERN KANN IST DAS WIFI PASSWORT ÄNDERN
UND HIERZU WIRD MAN GEZWUNGEN EINE APP ZU VERWENDEN!!

FÜR NEUKUNDEN WEGEN DIESEM BESCHISSENEN MODEM WAS JETZT ROLLOUT WIRD
IST MEINER MEINUNG NACH UNBEDINGT DESHALB VON MAGENTA ABZURATEN!!!

der Telefonsupport ist ebenso mies, bei Technischen Problemen gibt es nur unwissende
0815 Call canter agents, und zum 2nd Level Support um einen Techniker zu sprechen KANN MAN NICHT MEHR VERBUNDEN WERDEN.
GAMING TARIF IST VOR CA 14 MONTEN RAUSGEKOMMEN
da gibt es noch die geile FRITZ BOX 6660 Cable ALS MODEM....
M.f.G

#FunkyFlo
 
Zurück
Oben