Seit Win XP SP2 Netzwerk langsam

Palm_Maniac

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich hoffe auf hilfe von euch, denn ich werde hier bald Wahnsinnig.

Kurz nach der erfolgreichen Installation vom SP2 stellte ich fest, daß der Bootvorgang des Systems sich fast verdoppelt hat. Bei der Meldung "Lade Benutzereinstellungen" bleibt das System extrem lange stehen, bis er dann weiter läd und den Desktop aufmacht.

Analog dazu habe ich auch Schwierigkeiten im Netzwerk festgestellt. Verbundene Netzwerklaufwerke werden erst mit dem Server verbunden, wenn darauf zugegeriffen wird. Das war vorher nicht so. Starte ich z.B. Outlook, die PST-Datei liegt auf dem Server, findet er die Datei zuerst nicht, zeigt mir dann im Auswahlfenster aber gleich das richtige Verzeichnis mit Inhalt an.
Gehe ich auf die Netzwerkumgebung, sehe ich keine freigegebenen Verzeichnisse mehr. Gehe ich auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen", dauert es fast 1 Minute, bis er mir alle PCs im Netzwerk anzeigt. Das Öffnen der Netzwerklaufwerke geht aber so schnell wie immer. Auch der Datentransfer ist flott.

Die Firewall und das Sicherheits-Zentrum sind abgeschaltet, der TCPIP-Patch ist auch schon installiert. Die Netzwerkkarte hat bisher die IP immer per DHCP bekommen, aber auch über ne feste IP ändert sich nichts.

Ich habe auch schon mal Bootvis mitlöaufen lassen um festzustellen, was da genau so lange braucht zum starten, aber da steht nur "Unknown". Gibts eventuell ein anderes Tool, mit dem man den Start mitprotokollieren kann um festzustellen, was das sein kann? Kann es das Netzwerk sein?

Leider scheint das Problem nun soweit drinzustecken im System, daß ein Deinstallieren vom SP2 keine Änderung mehr bringt. Oder es ist doch nicht der SP2?

Bitte helft mir, ich weiß einfach nicht mehr wo ich suchen soll.

Danke,

Thomas.

es könnte daran liegen das mit dem sp2 die vorherige config zum großteil wenn nicht komplett überschrieben wird. daher wird auch immer von MS-seite gesagt man sollte es auf eine frische installation setzen um probleme zu vermeiden oder minimieren.
das mal vorweg.

und es klingt meiner meinung nach sehr danach das die netzwerkeinstellungen fehlerhaft bzw lückenhaft sind. entweder durch treiber die überschrieben wurden, oder protokolle die nicht richtig greifen.

ich würde mal sagen teste es mal aus ohne netzwerk karte (also im geräte manager mal vorrübergehend zu deaktivieren) und mit neustart zu testen... alternativ ebenfalls die registrydatenbank aufräumen und per msconfig mal unnötige dinge aus dem systemstart zu schmeissen.

wenn es "nur" am netzwerk liegt, hilft es nichts und du musst halt bei null anfangen und karte und netzwerk neu einrichten. im anderen falle, kannste im verlauf mal schildern ob sich bei den ratschlägen irgendwas ändert bzw verbessert/verschlechtert, um die mögliche fehlerquelle einzugrenzen.

pauschal würde ich jedenfalls nicht sagen das es am sp2 liegt sondern wenn überhaupt dann eher an der installationsroutine selbiger., aus oben genannten gründen.

mfg

Hallo!

Nachdem ich alle Netzwerkkarten mal deaktiviert hatte, startete das System wieder so schnell wie früher. Es ist also der Netzwerkbereich. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich dort wieder alles reparieren kann ohne das System neu aufsetzen zu müssen. Sagt mir bitte nicht, daß das nicht gehen würde. :-(

Thomas.

neuaufspielen wäre aber sicher der einfachere weg...
musst halt alle netzwerk karten rausrupfen und treiber killen etc und das netzwerk bei null neu aufbauen.

//edit: es sei denn du hast soviel hintergrundwissen und dir fallen die fehler in den protokollen auf.

zumindest würde ich es so machen, vielleicht hat ja jemand noch ne einfachere oder besser durchdachte methode parat, mir fällt jedenfalls im moment nur diese ein

Ich hab alle Treiber der Netzwerkkarten und alle verbundenen Netzwerklaufwerke entfernt. Danach hab ich die Registrierung bereinigt, indem ich alle Einträge der Verbindungen gelöscht habe. Da es alles OnBoard Netzwerkkarten sind, hatte ich sie nach dem Neustart gleich wieder drin.

Nachdem ich dann, soweit in Betrieb, die Netzwerkkarten wieder so konfiguriert hatte, wie sie vorher waren, stellt ich ein etwas schnelleres Booten fest. Die verbundenen Netzwerklaufwerke werden jetzt wieder sofort aktualisiert, aber Anfragen in das Netzwerk nach den PCs dauern immernoch länger als vorher.

Irgendwo ist noch ein kleiner Wurm drin. Werden nicht alle IP-Adressen und DNS-Einträge in einer Datei auf C: gespeichert, so wie bei Linux? Würde es etwas bringen, diese zu löschen und neu erzeugen zu lassen? Oder gibt es eventuell auch Einträge in der Reg, die da mit reinspielen?

Danke,

Thomas.

da bin ich dann fast schon überfragt weil ich mit linux nix am hut hab und mich erst langsam in die netzwerk geschichten reingelesen hab.
vielleicht mal selbe schritte wie beim jetzigen pc bei den anderen durchführen, oder falls software-proxy´s am laufen sind mal ausmachen.
denn das da irgendwo der wurm drin is haste recht, normal is das jedenfalls nich das von den andern rechnern so lang dauert bis zurückgepingt wird.
was auch noch ne möglichkeit wäre, mal die anderen rechner manuell anzupingen mit deren ip, um zu sehen ob da irgendwo paket verluste beim transport sind. weil wenn das dann einwandfrei zurückkommt müsste irgendwas an den protokollen noch nich stimmen, falls doch liegen fehler bei der hardware vor *rumspekulier*

wie gesagt, bin noch nicht lang drin in dem thema, aber da sich noch keiner meldet der davon mehr ahnung hat, mach das ma ruhig, schaden kanns jedenfalls nich :)

Hi Klok,

Danke für deine Tips.

Der Punkt ist, daß von den anderen PC s aus das Netzwerk und die Anfragen perfekt schnell laufen, nur von meinem Haupt-PC aus nicht mehr. Aber schnell reagieren tut er wenn die Anfragen von außen kommen. Ich werde mal weiter suchen und auf den entscheidenden Tip hoffen. Deine haben mich aber schon mal ein ganzes Stück weiter gebracht.

Vielen Dank nochmal,

Thomas.

Zurück
Oben