Seit Windows 11 Cursorbewegung von Word 2019 mal weich und mal hart

Stefan Braun

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
Hallo.

Seit ich Windows 11 und Office 2019 Home and Business installiert habe, gibt es bei der Cursorbewegung einen kleinen Schönheitsfehler. Meist bewegt er sich bei Eingabe weich, wie angefordert, mitten drin aber dann mal hart. Das ändert sich erst, wenn ich Enter drücke, ansonsten führt sich das über einige Zeilen lang fort. Unter Windows 10 und Office 2019 Home and Business war die Cursorbewegung immer weich.
Irgendwelche Lösungsansätze?
Ein Wechsel zurück auf Windows 10 ist nicht möglich. Ich benötige Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, damals war im Maustreiber eine Haken für die "Spiele-/Anwendungsunterstützung" gesetzt.
Das sollte wohl mit speziellen Shortcuts und so helfen. Mich hats total genervt, vor allem, weils nicht immer funktioniert hat.
Schau da vielleicht mal nach. ;)

EDIT: war aber unter Windows 7 noch, aber wenns der Maustreiber ist, dann isses ja egal welches Win. :D
EDIT2: bin mir aber beim nochmaligen Lesen nicht sicher, ob Du den Mauscursor oder den Tastaturcursor meinst. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet: (OS-Version ergänzt & EDIT2)
Ich hab ne stinknormale Maus "HID-konforme Maus" die zu einem Logitech Advanced MK540 gehört und keine Tasten hat (außer Mausrad, linke Maustaste, rechte Maustaste natürlich)
Da gibt es keine Einstellungen für "SPiele-/anwendungsunterstützung" im Gerätemanager.
Ich meine den Tastaturcursor. Der bewegt sich beim Tippen manchmal Weich und manchmal hart obwohl er sich durchgehend weich bewegen soll. Ist zwar ein Schönheitsfehler und kein Funktionsfehler, ich bin da aber ein bisschen kleinlich und mich stört das ein bisschen, dieses hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung die Zweite)
Mal probehalber die Logitch-SW (Logi Options+) dazu installieren? Vielleicht bringt die einen eigenen Treiber mit...
 
Stefan Braun schrieb:
Ich hab ne stinknormale Maus "HID-konforme Maus" die zu einem Logitech Advanced MK540 gehört und keine Tasten hat (außer Mausrad, linke Maustaste, rechte Maustaste natürlich)
Da gibt es keine Einstellungen für "SPiele-/anwendungsunterstützung" im Gerätemanager.
Es ging damals um das Mausrad als dritte Maustaste, dass eine Anwendung benötigt hat und mal ging es, mal nicht.

Bei mir war es damals der Logitech Maustreiber (setpoint, oder wie der hieß), wo man das eintellen konnte.
Dem ist auch egal, was Du für ne Maus hast, so lange er sie irgendwie erkennt, verbiegt er die Eingaben.:freak:

Aber klar, wenn Du sowas nicht (vielleich als Altlast?) auf der Kiste hast, kanns das natürlich nicht sein.
 
Gray_ schrieb:
Aber klar, wenn Du sowas nicht (vielleich als Altlast?) auf der Kiste hast, kanns das natürlich nicht sein.
Die Installation ist noch sehr jung von Sept. 2022 und ich habe keine Treiber installiert. Es ist schon auffallend, dass es erst seit Windows 11 vorkommt, dass der Tastaturcursor sich so verhält.
 
Stefan Braun schrieb:
Ein Wechsel zurück auf Windows 10 ist nicht möglich. Ich benötige Windows 11.

Das würde mich sehr interessieren was es da für Gründe gibt.
Welche Software setzt voraus Windows 11 statt 10 zu nutzen?
 
Ich möchte nicht alle Gründe nennen, aber einer liegt auf jeden Fall darin, dass Windows 10 kein Subsystem für Android hat.
 
Ich bin etwas verwundert, aber mir ist aus den Beschreibungen noch nicht ganz klar, was eine "harte" und was eine "weiche" Cursorbewegung ist. Dass einige hier die Maus ins Spiel bringen, zeigt mir, dass ich mit diesem Verständnisproblem nicht alleine stehe.
 
Ok. Wenn man in Word 2019 Zeichen eingibt, bewegt sich der Cursor. Normalerweise macht er das weich, also mit einer Animation, ungefähr wie diese Uhren mit schleichendem Sekundenzeiger. So ist es auch gewollt.
Hin und wieder passiert es, dass diese Cursor-Bewegung hart ist und nicht weich, also ohne Animation, wie ganz normale Uhren mit hüpfendem Sekundenzeiger. Es ist unvorhersehbar, wann das ungewollte "Umschalten" passiert, wenn man in die nächste Zeile geht via Enter, hört es wieder auf (aber in der Zeile, in der es angefangen hat bleibt die Bewegung hart, egal was man macht. Das Problem verschwindet nach ein paar Zeilen ohne Enter von selbst, nur, um dann wieder aufzutreten)
 
Also mein Cursor ist ein Strich und bewegt sich bei jeder Eingabe hinter den gerade eingegebenen Buchstaben. Ruckhaft, ohne Animation. Ist das jetzt bei Windows 11 anders? Oder meinst du den Mauszeiger und hast die Begriffe verwechselt?
 
Nein, ich meine den Cursor, den Strich, der hinter den Zeichen ist und mit jedem neuen Zeichen sich bewegt. Sorry, bin einfach schlecht im Erklären. Zumindest bei Office 2019 bewegt sich in Word der Cursor mit einer kurzen Animation zu seiner neuen Position. Zumindest meistens. Manchmal bewegt er sich ruckartig, ohne mein Zutun und ohne Grund. Ich habe mal ein Video hier. Ich hab da einfach irgendeinen Text eingegeben und das Problem ist zu erkennen. Ja, es ist eigtl. eine Kleinigkeit, aber mich als kleiner Perfektionist stört das etwas. Ausschalten geht auch nicht, da müsste ich die Animationen PC-weit abschalten, das ist ja auch nichts.
Video (Link 24 Stunden ab 23.09.2022 16.00 Uhr gültig)
 
Zurück
Oben