J_mo
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
momentan verzweifel ich an folgendem Problem: Unser Auktionshaus möchte unseren neuen Produkt-Katalog bei einer Online-Druckerei in Auftrag geben (online-druck.biz). Der Anbieter kann nur Dokumente im PDF-Format verarbeiten. Der Katalog wurde (umständlicherweise) mit Word erstellt, anschließend in eine PDF-Datei umgewandelt und an die online-Druckerei gesendet. Kurz darauf erhielten wir folgende Rückmeldung:
Leider habe ich nicht den blassesten Schimmer wie ich das Format nun korrekt anpassen kann.
Mir ist soweit klar, dass ich bei Word (2003) unter DATEI -> SEITE EINRICHTEN -> Reiter FORMAT das Format anpassen kann. Aber wie kann ich das Format möglichst in die PDF-Datei übernehmen bzw. einsehen welches Seitenformat die PDF nun ausspuckt??
Ich hoffe ich konnte die Problematik halbwegs verständlich schildern und wäre euch zu tiefstem Dank verpflichtet wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
danke im voraus!
J_mo
momentan verzweifel ich an folgendem Problem: Unser Auktionshaus möchte unseren neuen Produkt-Katalog bei einer Online-Druckerei in Auftrag geben (online-druck.biz). Der Anbieter kann nur Dokumente im PDF-Format verarbeiten. Der Katalog wurde (umständlicherweise) mit Word erstellt, anschließend in eine PDF-Datei umgewandelt und an die online-Druckerei gesendet. Kurz darauf erhielten wir folgende Rückmeldung:
Das von Ihnen bestellte Format weicht von den gelieferten Daten ab.
Sie haben das Format 210x297 mm bestellt, aber die Daten auf das Format 214,8x304,8 mm angelegt.
Korrekt wären die Daten (inkl. Anschnitt) im Format 216x303 mm.
Beachten Sie bitte auch die Maßvorgabe beim jeweiligen Produkt.
Der Text oder andere anschnittgefährdete Elemente befinden sich zu nahe an der
Schnittkante. Der Abstand zur Schnittkante sollte mindestens 3 mm betragen.
Leider habe ich nicht den blassesten Schimmer wie ich das Format nun korrekt anpassen kann.

Ich hoffe ich konnte die Problematik halbwegs verständlich schildern und wäre euch zu tiefstem Dank verpflichtet wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

danke im voraus!
J_mo