Seitenwandlüfter braucht leichten schubs das er geht!

andi9780

Lt. Commander
Hi

Ich hab zusätzlich in mein Gehäuse nen 8 cm Seitenwandlüfter eingebaut und den mit an mein Netztteil (Be Quiet Dark Power430 W) angeschloßen. Nur jetzt will er nicht wie die einen 2 Lüfter von anfang an mitlaufen. Ich muß in immer erst anschubsen das er sich dreht.

Könnte da zu wenig Spannung drauf sein ?

Das Netzteil hat da so ein Lüfter Managment glaub ich

AW: Seitenwandlüfter braucht leichten schubs das er geht !!!

das würd ich auch sagen
etwas zu geringe spannung

Das ist absolut möglich. Die BeQuiet NT haben wie du sagst Temperaturgesteurte Anschlüsse. Wenn dann das NT nicht Warm ist kann die Startspannung zu niedrig sein. Das heist aber nicht dass das bei allen Lüftern so ist. Schließ den Lüfter einfach am MB an oder schließ einen anderen Lüfter an das NT an.

mfg

ich hatte mit meinem bequiet das gleiche problem, jetzt regel ich die lüfter übers board (speedfan). du kannst sie auch an die 12V (bzw. 7V, 5V) schienen am nt hängen.

Lass den lüfter einafch am Netzteil. Das is bei den be quiets halt so. Aber wenn das Sys bisschen auf Touren kommt, geht der Lüfter auch an und bringt die LEistung, die du bruchst. Vorher bringt er dir eh nciht viel, die 1-2° machen da auch nix aus :-)

nur leider mus nciht der fall eintreten das bei auslastung des systems auch das netzteil ausgelastet wird
denn ist dieses relativ großzügig dimensioniert, dreht es immer noch däumchen während die cpu auf hochtouren läuft

ich halte regelungen übers netzteil für fragwürdig

Regelungen übers Netzteil sind irgendwo auch nciht sehr sinnvoll, da das NT vom Rest des Systems ja nicht wirklich etwas mitbekommt^^
Also ich hab da nur einen Lüfter dran hängen, der auf voller Geschwindigkwit zu laut ist *g*
Ich würds aber einfach ma versuchen und schauen, ob der Lüfter im idle anspringt, dann wärs doch optimal :-)

Bei meinem BeQuiet Straight Power liefen die Lüfter auch zu langsam/teilweise gar nicht, sodass sie jetzt wieder am MoBo hängen. ;)

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass BeQuiet Netzteile generell Probleme mit kugelgelagerten Lüftern haben, wenn nicht gerade Backofen-gleiche Temperaturen im Gehäuse herrschen. Dort wurde empfohlen, dass man gleit-gelagerte Lüfter verwenden sollte..

Ich hab' es aber selber noch nicht ausprobiert und weiß demnach nicht, ob es stimmt oder an den Haaren herbeigezogen ist.