Seitenzahl außerhalb des Textrahmens bei OpenOffice erstellen?

nighteeeeey

Commodore
Hallo

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und würde gerne jetzt Seitenzahlen in das Dokument einfügen. Da aber der Fußnotenapparat zum Teil eine halbe Seite beträgt und sich somit der Textrahmen automatisch auf die Hälfte der Seite beschränkt, würde ich gerne die Seitenzahlen außerhalb des Textrahmens immer ganz unten auf die Seite einfügen wollen.

Leider finde ich dazu keinen Weg oder eine Funktion und auch beim Googlen bin ich nicht wirklich zu einer Hilfe gekommen.

Geht das überhaupt? Wenn ja, könnte mir vielleicht jemand sagen wie? Das wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank

Ich hab es glaube ich nicht ganz verstanden - warum geht das mit der Standard Funktion nicht?
To Insert a Page Number
  1. Choose Insert - Header and Footer - Footer and select the page style that you want to add the footer to.
  2. Choose Insert - Field - Page Number.
Sollte das nicht unabhaengig von den Fussnoten sein?

abcddcba schrieb:
Insert - Header and Footer - Footer

Ahhhhhhhhhhhhhhh!

Mega! Vielen Dank! Ich habs einfach nicht gerafft wie dieses Programm funktioniert. Danke danke danke!

Und bitte wechsele unbedingt auf LibreOffice. Das ist praktisch der Nachfolger von OpenOffice, und mittlerweile 1000 Mal besser, da halt alle Programmierer jetzt dafür entwickeln. Das alte OpenOffice ist de facto tot.

Mit LibreOffice sparst du dir so manches Problem, was in OpenOffice nicht mehr behoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und nighteeeeey
Wenn dann LibreOffice und nicht OpenOffice benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Was man hier beim durchstöbern noch alles lernen kann...benutzte immer noch OpenOffice...Danke für den Hinweis mit LibreOffice! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Es ist etwas schade, dass die (wörtlich gemeint!) Hand voll Leutchen, die noch an OpenOffice "arbeiten", sich die geänderte Situation nicht einfach eingestehen. Das würde halt auch bedeuten, den Titel "Chef-Entwickler von OpenOffice" abgeben zu müssen, was ihnen scheinbar schwer fällt.

Es gibt zwar noch ein einziges Mini-Update pro Jahr, was aber bei näherem Hinsehen eine Farce ist. Von 30 scheinbar behobenen Fehlern sind die Hälfte nur Pseudo-Verbesserungen wie "Update copyright year to 2019". Ansonsten herrscht Stillstand.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, @HaZweiOh ,das ist wirklich interessant zu wissen! Man erfährt sonst kaum etwas über die Hintergründe.

Man kann auch eine Textfeld innerhalb der Kopfzeile erstellen und so die Seitenzahl beliebig auf der gesamten Seite anbringen

Zurück
Oben