Selber CPU unterschiedliche Temp

bloodymurda187

Lt. Junior Grade
Hi jungs
Ich habe ein p5b deluxe mit 6600 und mein kumpel ein neues asus board mit dem 680i chipsatz a5pn32 sli plus oder so

jeder von uns hat einen zalmann 9700

so jez haben wir heute ma die cpus getauscht weil wir was testen wollten

Mein 6600 auf 3,5 gig in idle 35/39 grad zalmann auf 1000 umdrehungen
sein 6600 mit den selben voltages auch auf 3,5 gig 23 und 26 grad zalmann auch auf den selben umdrehungen?!? (alles auf meinem p5b deluxe)

also voltages gleich, cpu speed gleich , lüfter gleich alles gleich aber über 10 grad temp unterschied?!?

und nu die frage; warum?!?

Also Temperaturschwankungen gibt es immer.
Dass die allerdings so extrem sind, glaub ich jetzt nicht!
Was für mich sinnvoller klingt, wäre, dass deine CPU
die höheren Taktraten nicht so gut verträgt.
Bei mir und meinem Kumpel war das so
(beide den Opteron 144)
ich: ca. 34°C
er: ca. 41°C bei gleichem Kühler und Board!

[korintenkackermodus]
Du wenn es die selbe CPU ist würde ich mich schwerlich wundern, da es aber "nur" die gleiche ist schließ ich mich meinen Vorrednern an. ;-D

mein cpu( der der wärmer ist), ist overclockbarer wie der kühlere
mhh naja wat solls ;)

BTW: wenn ich soviel WLP auftrage dass 10 grad unterschied entstehen müsste ich aber schon die ganze flasche auftragen ;)

BTW die temps sind auch bei 2,4 gig schon so unterschiedlich
das lollige ist auch dass sich die temps bei meinem kumpel nicht verändern, vielleicht 1 grad mehr als bei 2,4

cold[feetz] schrieb:
Die Temperaturangaben darf man nicht zu ernst nehmen. Schwankungen von bis zu 10° +/- sind da schon manchmal drinn.

ebend. das ist wie bei auto... haste 2 mit dem gleichen motor fährt der eine vllt trotzdem schneller :freak:

warum denkt ihr alle immer nur an die cpu habt ihr den kühler denn auch mal getauscht?
auch wenn er der gleiche ist! dazu kommt noch dass bei deinem colleech noch nen besserer luftzug im gehäuse sein könnte und die wärme dadurch besser abgeleitet wird wenn der cpu kühler immer nur im gleichen "wärmeloch" sitzt und immer die luft ansaugt mit der er schon gekühlt hat kein wunder:D

also jez nochmal dass es jeder versteht:

Gleiches Gehäuse, selbe WLP, selber Lüfter, gleiche VOltzahl, selbes board, alles gleich

habe nur den cpu von meinem kumpel in MEIN gehäuse gesetzt und dieser hat um die 23/28 grad und dann hab ich seinen CPU wieder raus und meinen dafür rein und meiner hat dann 36/40 grad. Einfach nur den cpu getauscht in meinem system

habt ihrs jetzt verstanden ?!? liegt also definitiv am CPU selber die werte die er ausspuckt, das geile daran is nur dass sein 6600 bis 3,2 gig und meiner auf 3,5 geht prime stable

also von dem Temps hat er den besseren vom takten her den beschisseneren

lol keine ahnung is wohl doch der cpu:D krass dass es solche unterschiede giebt
sorry hab en bissel den faden verlohren

Wichtiges Update:

Hab mir heute ma gedacht; ok wirklich vielleicht zuviel WLP, habe dann ma die WLP komplett entfernt (habe so mit 5 bis max 10 grad mehr temp gerecht) ok ich mach die wlp runter und starte da habe ich geschlagene 80 GRAD auf beiden cores sowohl im bios als auch in windoof

tuh ich wieder etwas wlp drauf hab ich wieder meine knapp 40 grad?!?
ähm dat kann doch net sein?!? was mir so in den kopf gekommen ist, ist dass vielleicht mein cpu übelst schief sein muss, anders kann ich mir dat nicht erklären.

was meint ihr

Zurück
Oben