Selbes Grafikproblem an zwei veschiedenen PCs

theratherapie

Newbie
Moin alle zusammen,

ich hab seit Anbeginn der Zeit das Problem, dass ich zwei Rechner mit zwei Displays habe die den selben Gelbstich aufweisen, einmal Bildschirm Links (PC1) einmal Bildschirm rechts (PC2).

Hardware PC1:
GTX1070
2x AOC2369M (Displays) angeschlossen via DP (2x)
Intel Core i7 @ 3.40GHz Cabylake mit Intel HD630

Hardware PC2
RTX2060
2x AOC2369M (Displays) angeschlossen via DP & HDMI
Intel Core i7 @ 3.40GHz Skylke mit Intel HD530

Was ich schon versucht habe:
Kabel tauschen
Displays tauschen
Grafiktreiber neu Installiert
Displays zurückgesetzt (alle auf die selben Werte angepasst)
Displays virtuell getauscht (Rechtsklick auf Desktop, Anzeigeeinstellungen)
Displays an interne Grafikkarte an Mainboard angeschlossen
Die Einstellungen der NVIDIA Systemsteuerung angepasst (ich bekomme nicht mal annähernd die selben Farben hin)
Farbprofile in der Farbverwaltung schon zig mal angeglichen oder komplett gelöscht
Wenn ich einen Screenshot mache, sieht man den Fehler logischerweise nicht

mir gehen echt die Ideen aus. Montag tausche ich noch die Displays aus - vielleicht hat vorher noch einer eine Idee.. vielen Dank! Ich hab vorher bei zig anderen Rechnern noch nie wirklich drauf geachtet da hier keine Anwendungen wie Photoshop etc. zum Einsatz kamen.

Grüße

Displays getauscht heisst jetzt die AOC2369M untereinander getauscht oder z.B. mit anderen Produkten getauscht?

Anyway. Schau Dir mal die Seriennummern der Displays an. Wenn die halbwegs dicht beisammen sind, kann es sein das die aus einer Produktion stammen.

Wir hatten hier schon verschiedene Geraete die z.B. einen Farbstich hatten. Die naechste Charge aber nicht.

BFF

Am Monitor ist vlt das falsche Farbprofil gewählt. Wenn du die Farbkanäle manuell anpassen kannst, müsste es schon reichen den blau Kanal anzuheben.

stoeggich schrieb:
Blaufilter ausschalten könnte auch Nachtmodus heißen.

Könnte auch im Windows sein.
leider nicht, ist nur für beide Displays.
@BFF untereinander getauscht. Ein Display der an einem PC nen Gelbstich hat, hat es am anderen nicht und andersrum.
@ekin06 dadurch wird das schwarz nur blauer bzw. alle anderen Farben Granatenmäßig unnatürlich

Danke euch schonmal..

Ähm, das farbprofil am Monitor, bzw dessen farbbalance verändert schwarz nicht. Liegt in der Natur der Sache.

theratherapie schrieb:
ich hab seit Anbeginn der Zeit das Problem, dass ich zwei Rechner mit zwei Displays habe die den selben Gelbstich aufweisen, einmal Bildschirm Links (PC1) einmal Bildschirm rechts (PC2).
theratherapie schrieb:
Ein Display der an einem PC nen Gelbstich hat, hat es am anderen nicht und andersrum.
Wie jetzt?

Und kannst mal ein (paar) Foto(s) machen? (Fotos möglichst manuell mit festen Einstellung, insbesondere Weißabgleich)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
theratherapie schrieb:
Ein Display der an einem PC nen Gelbstich hat, hat es am anderen nicht und andersrum.

theratherapie schrieb:
dass ich zwei Rechner mit zwei Displays habe die den selben Gelbstich aufweisen, einmal Bildschirm Links (PC1) einmal Bildschirm rechts (PC2).

Das soll (zusammengefasst) jetzt heissen, dass immer nur einer der Monitore pro Rechner den Gelbstich aufweist?
Und das es am PC1 immer der linke Monitor ist und am PC2 immer der rechte Monitor?

Zurück
Oben