Selbst produzierte BluRay mit Artefakten

chriwi_osna

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe die Suche schon bewegt; leider war nicht das Passende dabei.

Ich habe gestern mein Hochzeitsvideo auf BluRay bekommen. Zack, rein in den HTPC und "Play". Schon bei der Menüauswahl etwas Bildstörung. Aber egal, das Video konnte gestartet werden.

So ab einem Drittel der Laufzeit fing eine leichte, willkürliche Artefaktebildung an. Die wurde dann immer schlimmer, bis zu dem Punkt, dass man außer Artefakten nichts mehr erkennen konnte. Wie gesagt, 15-20 Minuten lief alles OHNE Probleme.

Ich habe 3 Exemplare der BluRay bekommen, auf allen das gleiche Bild zum vergleichbaren Zeitpunkt.

Woran kann das liegen?

Hier mein System:

- AMD Phenom II X2 550 (bei BD- Wiedergabe ~ 15-20% ausgelastet, TEMP Kern ~ 30°C)
- ATI Radeon HD 5770 1GB (bei BD- Wiedergabe ~ 30-40% ausgelastet, TEMP= ~ 50°C)
- 4GB DDR2 1066 Arbeitsspeicher von GeIL
- Samsung SH-B123L BluRay Combo Laufwerk
- Windows 7 64bit Ultimate
- Power DVD 14 Ultra (gestern Update, vorher Power DVD 9= gleiches Bild!)

Ich danke Euch im Voraus
LG ChriWi
 
Guten Morgen,

wenn es auf allen drei BR zum gleichen Zeitpunkt mit den Problemen beginnt würde ich mal den "Produzenten" der BR fragen, ob sie bei ihm normal laufen.
Wenn dies der Fall, dann ist der Abtastlaser in Deinem Player eventuell beschädigt und er kommt "aus der Spur", je weiter er nach außen fährt. Umgekehrt, sollte es auch beim Produzenten oder auf einem anderen Player zu den gleichen Ausfällen kommen, würde ich den Brenner verdächtigen, daß er einen ähnlichen Fehler in der Steuerung des Brennlasers hat.

Gruß

9pinking
 
Versuch die BD mal in einem ganz normalen BD player. PC und BD sind oft problematisch.
 
Das liegt zu 90% an der Video Datei oder BD Brennen.
Beim Erzeugen muss ein Fehler unterlaufen sein, denn es hört sich an als würden diverse Frames fehlen. Kann an I-Frames liegen oder an P-,B-Frames etc
 
Ach ja, hatte ich ganz vergessen, die original Videodatei, die als Grundlage der BR diente, auch auf die Qualität hin prüfen. Wurde ja schon geschrieben jetzt :)

Gruß

9pinking
 
Ja, entweder ist das Rohmaterial schon nicht in Ordnung (du solltest dir auf jeden Fall mal das Original als Datei geben lassen), oder es klappte etwas nicht mit der Erstellung.
Heute ist es sowieso besser immer noch von solchen Aufnahmen ein unbearbeitete Aufnahme zu haben, so kann man später es ohne viel Qualitätsverlust mal in ein Aktuelles Format wandeln, die Rohlinge sind ja früher oder später gar nicht mehr lesbar.
 
Artefakte liegen idR. meistens an falschen Exportsettings im Videoschnittprogramm oder fehlerhafter Codierung, in den seltensten Fällen liegt es am Rohling, Abspielgerät oder Brenngeschwindigkeit. Hatte ich in den letzten 8 Jahre nur ein einzelnes Mal.

Kenny wird meiner Meinung nach richtig liegen, da ist irgendwas mit kaputten B- oder I-frames.

Sind die Artefakte einfach nur Pixelmatsch, sprich bewegen sich irgendwelche Muster um größere Flächen herum oder "wabern" im Bild oder sind es Sägezähne an den Kanten von Objekten? Dann hätte nämlich eine Konvertierung von 1080i zu 1080p stattgefunden ohne Deinterlacer, passiert doch einigen^^
 
Danke erst mal an alle für die schnellen Antworten!

Die Bildstörungen sind quadratische, teils farbige Verpixelungen, die anfänglich nur ein paar Zeilen, am Ende fast den ganzen Bildausschnitt einnehmen. Nach keinem Muster, mal oben links viel grün, mal in der Mitte weißer Matsch!

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich eines der Kapitel zur Probe als .mkv gespeichert habe. Diese Datei wird von Power DVD anstandslos wiedergegeben!
 
Wenn das rippen und abspielen funktioniert, dann wurde die bluray evtl. mit zu hoher Bitrate codiert, was nicht dem BD-standard entspricht. Sieht dann oft so aus, dass die Player nicht hinterherkommen... Hast Du die BD mal wonders noch getestet?
 
Bisher noch nicht. Werde ich dann kurzfristig mal machen.

Beim Erzeugen der .mkv ist die Software (makeMKV- 30 Tage Trial-Version) auch erst auf einen Fehler gelaufen und konnte einen bestimmten Bereich nicht auslesen (originale Fehlermeldung kriege ich jetzt nicht zusammen).

Ich versuche die Disc mal auf nem anderen Player. Wenn sich die Geschichte dort auch so verhält, nehme ich nochmal Kontakt mit dem Videographen auf.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben