Selbständig; Rente und Versicherungen

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Hallo,

bin mittlerweile Selbständig in der Imbissbranche und habe mir heute mal Gedanken über die spätere Rente gemacht, zuvor würde ich das mit den Versicherungen erst klären (höre mir gerne eure Meinungen an - Beträge sind gerundet und monatlich):

1. Versicherungen habe ich gewerblich:

-> 1.1 Haftpflichtkasse Darmstadt (Betriebs-Haftpflicht) 15 EUR
' mehrmals Testsieger und bietet alle Leistungen in diesem Bereich an
-> 1.2 Interrisk-XXL-Plus-Progplus (Unfallversicherung) 24 EUR [auch wenn das mehr eine private Versicherung ist, soll es auch Selbständige schützen]
' bietet alle Leistungen im UV-Bereich und eine Mehrlstg Gliedertaxe von 97% an

-> 1.3 Gewerbe-Rechtsschutz kann ich mich einfach nicht entscheiden bzw. bin mit meinem Vergleich noch nicht am Ende ;D

Es gibt nicht viele die ohne Privat und Verkehr anbieten, denn ich möchte das Private vom Geschäftlichen strikt trennen, wodurch die Wahrscheinlichkeit bei vielen Schadensfällen geringer sein wird, seitens des Versicherers gekündigt zu werden. Zu den Versicherern gehören:
# Concordia, DEURAG, ARAG und VHV.

Hingegen muss ich morgen bei folgenden noch anrufen und fragen ob sie ausschließlich Gewerbe-RS anbieten (konnte sie heute nicht erreichen):
# Rechtsschutz-Union, DMB, Continentale, Badische, Neue-Rechtsschutz, Advocard, Roland und Ideal

Vielleicht kann mir hier der eine oder andere behiflich sein und eine Empfehlung geben, bspw. mit welchem Versicherer er eine gute Erfahrung hat.

1.4 Inhaltsversicherung möchte ich noch abschließen, dazu verlangen die Versicherer jedoch eine bestimmte Tür mit fünffachem Schloss gegen Diebstahl/Vandalismus usw. (wird wahrscheinlich erst später möglich sein, weil hohe Investition).

1.5 LV bzw. Risiko-LV mit niedriger Versicherungssumme: was haltet ihr davon, auch wenns wenig mit dem geschäftlichen zu tun hat?