Selbständig; Rente und Versicherungen

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Hallo,

bin mittlerweile Selbständig in der Imbissbranche und habe mir heute mal Gedanken über die spätere Rente gemacht, zuvor würde ich das mit den Versicherungen erst klären (höre mir gerne eure Meinungen an - Beträge sind gerundet und monatlich):

1. Versicherungen habe ich gewerblich:

-> 1.1 Haftpflichtkasse Darmstadt (Betriebs-Haftpflicht) 15 EUR
' mehrmals Testsieger und bietet alle Leistungen in diesem Bereich an
-> 1.2 Interrisk-XXL-Plus-Progplus (Unfallversicherung) 24 EUR [auch wenn das mehr eine private Versicherung ist, soll es auch Selbständige schützen]
' bietet alle Leistungen im UV-Bereich und eine Mehrlstg Gliedertaxe von 97% an

-> 1.3 Gewerbe-Rechtsschutz kann ich mich einfach nicht entscheiden bzw. bin mit meinem Vergleich noch nicht am Ende ;D

Es gibt nicht viele die ohne Privat und Verkehr anbieten, denn ich möchte das Private vom Geschäftlichen strikt trennen, wodurch die Wahrscheinlichkeit bei vielen Schadensfällen geringer sein wird, seitens des Versicherers gekündigt zu werden. Zu den Versicherern gehören:
# Concordia, DEURAG, ARAG und VHV.

Hingegen muss ich morgen bei folgenden noch anrufen und fragen ob sie ausschließlich Gewerbe-RS anbieten (konnte sie heute nicht erreichen):
# Rechtsschutz-Union, DMB, Continentale, Badische, Neue-Rechtsschutz, Advocard, Roland und Ideal

Vielleicht kann mir hier der eine oder andere behiflich sein und eine Empfehlung geben, bspw. mit welchem Versicherer er eine gute Erfahrung hat.

1.4 Inhaltsversicherung möchte ich noch abschließen, dazu verlangen die Versicherer jedoch eine bestimmte Tür mit fünffachem Schloss gegen Diebstahl/Vandalismus usw. (wird wahrscheinlich erst später möglich sein, weil hohe Investition).

1.5 LV bzw. Risiko-LV mit niedriger Versicherungssumme: was haltet ihr davon, auch wenns wenig mit dem geschäftlichen zu tun hat?

1.6 Krankenversichert bin ich momentan gesetzlich bei der AOK Bayern, bald jedoch Techniker Krankenkasse (bessere Leistungen). Privat versichert zu sein verbirgt ja einige Nachteile wie hoher Preis oder jährlich steigende Beiträge sowie schwer kündbar etc.; Lösung natürlich KV-Zusatzversicherungen (wenn man hineinkommt...)


3. Rente

Ein Thema worüber man normalerweise am meisten nachdenken muss, jedoch am meisten vernachlässigt^^

Fakt ist, dass ich bis zum 22. letzen Monats in der gesetzlichen war; Laufbahn:
09/2008 bis 07/2011 Ausbildung
07/2011 bis 08/2011 ALG 1
09/2011 bis 05/2012 soz.-vers.-pfl. Arbeit
06/2012 bis 22.06.12 ALG 1
seit 23.06.12 Selbständig

Seit 09/2011 läuft ein Riester, weiß nicht was bis heute einbezahlt wurde, jedoch läuft es ab nächsten Monat mit monatlich 50,- EUR weiter. Vorteil ist die steuerfreie Auszahlung im Renteneintrittsalter bspw., Nachteile mag es natürlich auch geben...

Was macht ihr für die spätere Rente?
-> Riester?
-> Rürup?
-> sonstiges?
-> nichts ;D?

Gibt es Möglichkeiten einen bzw. mehrere einmalige(n) Betrag/Beträge einzuzahlen?

Danke für alle Antworten.

Mfg
 
Zum Thema private Rentenvorsorge:

Ich mache nichts von dem ganzen Mist, da wir in 30-50 Jahren rein gar nichts mehr davon haben werden. Zur Zeit haue ich meine Kohle auf dem Kopf. Ich sag immer: "Was weg ist, ist weg" :D ich mache 2-4 mal im jahr Urlaub, fahre 2 Autos, kaufe mir was ich will, etc. pp. weil wenn man in Nöten kommt und Geld vom Staat beantragt, dann heißt es: "Hast Du was, gibt es nichts! Hast Du nichts, dann gibt es was." Ich genieße das Leben in vollen Zügen und falls was dazwischen kommt, zahlen dann eh die Anderen für mich mit :evillol:


Aber wenn Du wirklich Geld fürs Alter zurücklegen willst, dann eröffne ein Tagesgeldkonto und zahle dort jeden Monat einen gewissen Betrag ein, wirst viel mehr davon haben als von Riester & Co.. Riester lohnt sich nur, wenn Du auch Steinalt wirst ansonsten zahlst Du mehr ein als Du rausbekommst. Und wer weiß was sich die Politiker einfallen lassen, wenn die Kassen leer sind. Dann werden die schön Steuern auf die Renten erheben und Du hast für die Katz gespart.
 
Hallo und Danke für deine Antwort.

Dein erster Satz und zweiter Absatz klingen sehr rational. Das dumme ist natürlich, dass maßstäblich nicht die vereinbarten Konditionen bzw. bis Dato bestehenden Gesetze bei Vertragsbeginn sind, sondern immer die über die Jahre aktuellen Gesetze; verdammt ärgerlich!

Man kann halt auch 3/4 bis 4/4 des ersparten für ein Immo-Bau später mal nutzen.

Und so einfach ist das nicht mit wenn man kein Geld hat, dann bekommt man es :D

MfG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben