Selbstauskunft 1mal jährlich kostenlos

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe gerade (erst) davon gehört, dass jeder Bürger das Recht laut Datenschutzgesetz hat, von jeder Auskunftei (zB der Schufa) eine kostenlose Selbstauskunft einmal jährlich zu erhalten.

Ich möchte anregen, dies wahrzunehmen weil:

1. Diese Firmen keine Behörden sind sondern einfache Unternehmen die mit sensiblen persönlichen Daten von Dir und mir (Bankdaten) hausieren gehen.

2. Man sich gegen diese Datensammelei praktisch nicht zur Wehr setzen kann (ausser indem man jeglichen Kontakt zu Banken, Versicherungen, Kaufhäusern etc. meidet = Einsiedler ist).

3. Weil erfahrungsgemäß viele dieser Auskünfte schlicht falsch sind.

4. Weil es meiner Meinung nach an der Zeit ist, den Datenschutz zu beachten und wahrzunehmen.

Den Link zu den Antragsformularen gibts hier:
http://www.bfdi.bund.de/cln_134/DE/...QAuskunfteien/Artikel/Auskunft.html?nn=940864

Ich wusste gar nicht, dass es so viele Auskunfteien gibt, neben Schufa und Bürgel.

Übrigens habe ich bei der Schufa gerade mal angerufen:
Laut Bundesdatenschutzbeauftragtem (siehe Link) muss man ja nur die Auskunft schriftlich beantragen.
Die Schufa hat mir am Telefon gesagt, sie schicken mir ein "Antragsformular" und ich müsse noch eine Kopie meines Persos dazu tun!
Jetzt wollen die auch noch weitere Daten von mir (Körpergröße, Augenfarbe, Perso-Nummer, Foto etc.) Finde ich ganz schön dreist. Ich selbst werde es mal drauf ankommen lassen und die Auskunft mit einem unfreien Brief einfach formlos anfordern. Mal sehen was die tun.

Macht jemand mit?

Die Schufa sammelt bei jeder Selbstauskunft neue Daten, die natürlich nicht mehr als "Negativmerkmal" gespeichert werden dürfen, aber das Scoring beeinflussen.

Also gebt Obacht mit der Schufa, was man auch macht, die drehen einem immer einen Strick daraus.

nun ja, wenn sie jedem, der nur einen formlosen brief, diese auskunft schicken..
dann könnte ich das ja für jeden einholen...

finde ein perso zur legitimation nachvollziebar

Welche Daten sammeln die denn aus meiner Selbstauskunft? Die einzige Info, die die da erhalten ist doch neben meiner Anschrift (die sie schon haben), die Tatsache, dass ich eine Selbstauskunft beantrage...

Perso ist nicht notwendig. Zuschicken des Antrags (in meinen Briefkasten) reicht zur Legitimation. Den Antrag kann nur der Briefkastenöffner zurückschicken.

Den Personalausweis benötigt die Schufa als Erkennungsmerkmal - sonst könntest du ja auch die Selbstauskunft deines Nachbarn anfordern.

Gibt Dir Dein Nachbar seinen Briefkastenschlüssel?

Wenn ja: Selbst schuld. Dann kann ich auch für ihn bei Otto bestellen und seinen gesamten Geschäftsverkehr ändern...

Dod1977 schrieb:
Den Personalausweis benötigt die Schufa als Erkennungsmerkmal - sonst könntest du ja auch die Selbstauskunft deines Nachbarn anfordern.
Die Schufa hat doch Deine Adresse, wie sollte das gehen?

Die Schufa will nur deshalb einen Perso-Scan, weil die Daten darauf einfach gerne gekauft werden :)

Gleicher Vor- und Nachname bei gleicher Adresse? Wohl kaum.

Und bei Großfamilien die in einem Haus wohnen, naja, da würde ich mal sagen gemutmaßte Einwilligung.

Hab das auch gerade angefordert. Geheuer ist mir das auch nicht. So eine Sammlung in nicht staatlicher Hand ist ein ganz schönes Risiko.

Aber was solls? Vllt. kann man ja bald auch seine Schufaauskunft mit Facebook verknüpfen :D

Resignieren gepaart mit Sarkasmus ist für mich keine Lösung.

Werde es ggf. wohl auf einen Streit hinauslaufen lassen. Anders ist es natürlich, wenn das Gesetz (werde das vorher mal recherchieren) es den Auskunfteien bindend vorschreibt, dass sie den Perso einholen müssen. Da soll aber dann die Schufa mal ihre Rechtsabteilung einschalten.

Im Übrigen empfiehlt unser BDSBeauftragter auch, dieses Recht einzufordern, (selbst wenn das bei den Auskunfteien tragischerweise Kosten verursacht).

Hey, da fällt mir auf: Ihr sichert so Arbeitsplätze!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen, ob man sich nicht komplett löschen lassen kann bei der Schufa. Mir ist klar, dass das Probleme geben würde, aber trotzdem wäre das doch mal eine interessante Option.

Steht halt auf dem Perso drauf. Und die wollen eine Kopie. Also auch mein Foto.

@mschrak
Das Photo ist verpixelt :-) probiere mal deinen Ausweis zu kopieren oder zu scannen. :D
Da stellst fest, dass das Bild nciht mehr sehr schön aussieht.

Dazu mit Körper Größe etc. können die dich eh nix anfangen. Meines Wissens enötigen die aber, dass sei Auskunft geben dürfen auch eine "Bestätigung" dass der Einvorderende auch die Infos bekommen darf. Das wäre hier ja dann der Perso.
So hat mal mir meine Bank gesagt. ^^

@Dod1977: Du kommst aber auch aus Deutschland, oder? Schau dir deinen Perso nochmal genauer an => da steht die Augenfarbe auf der Rückseite, sogar in Druckbuchstaben ;)

Resignieren ist das falsche Wort. Facebook z.b. kann man einfach ignoreiren, sich dieser Datenkrake auszusetzen muss nicht sein.

Bei Google und Co ist es schon schwieriger, aber immer noch möglich. Allerdings bedeutet das schon einen massicen Einscnitt ins Surfverhalten.

Gegen die Schufa, GEZ o.ä. hat man einfach keine Chance. Die haben alle Infos zu dir, und machen kann man wenig. Die einzige Waffe ist da der journalismus. Und ne Klage o,ä, sitzen die mit deren Rechtsabteilungen auf einer Backe ab...

@mschrak der Grund mit dem Foto ist für mich zwar nicht ganz nachvollziehbar. Aber falls du dieses vermeiden willst gibt es mehrere Wege.
Du schlägst persönlich in einer Schufa Niederlassung auf und achtest auf alles was sie mit denem Perso machen bzw. gibst ihn nicht aus der Hand.
Du kannst auch versuchen dein Foto auf dem PA zu schwärzen, und notierst das dieses sie nichts angeht. Das Ergebnis würde mich mal interessieren.

Es ist für die Selbstauskunft erforderlich das du dich 'gesetzlich' legimitierst, sondt könnte ja jeder hingehen.
Legale Möglichkeiten dein Foto zu verbergen, die sind allerdings nicht kostenlos:
Du schickst jemand anderen mit einer notariellen Vollmacht hin bzw. lässt diese Person abfordern.
Du beantragst Schufa online, da wollen sie zusätzlich zu den 'Pflichtangaben' nur deine PA Nummer haben.
Es sollte auch machbar sein das Ganze mit dem Postident Verfahren zu bekommen, dann sieht der Briefträger deinen Perso und dich selbst.
.......

Sorry, ich bleibe dabei: Um einen Menschen in in Deutschland per Post zu individualisieren braucht es keine Perso-Kopie. Ich bin an meinem Wohnsitz gemeldet und kann als einziger auf meinen Briefkasten zugreifen. Wenn ich darauf nicht achte (eigener Wohnsitz mit eigenem Briefkasten ist für mich eine Art Grundrecht), dann muss ich halt tolerieren, dass mein WG-Kumpel meine Post einsieht. Das hat aber die Schufa nicht zu interessieren.

Zurück
Oben