Selbstauskunft 1mal jährlich kostenlos

Wenn du eine Kopie deines Personalausweises an die Schufa schickst, dann ist es rechtlich einwandfrei, wenn du außer deinem Namen, deiner Adresse und deinem Geburtsdatum alles andere schwärzst. Die Schufa benötigt zur identifikation nur diese Daten.

mschrak schrieb:
Sorry, ich bleibe dabei: Um einen Menschen in in Deutschland per Post zu individualisieren braucht es keine Perso-Kopie. Ich bin an meinem Wohnsitz gemeldet und kann als einziger auf meinen Briefkasten zugreifen.
cool. dann sparen wir uns demnächst die kosten für postIdent, einschreiben/eigenhändig und konsorten, weil laut deiner "argumentation" ja eh nur eine einzige person auf die post zugreifen kann und somit alles "eindeutig" ist.

naja, das ändert sich, wenn du mal in die große weite welt kommst, für dein geld und die wohnung selbst zahlen musst und mal begreifst, wie diverse mechanismen in der betriebs- und volkswirtschaft funktionieren.

im moment ist dein anliegen zwar interessant, aber im grunde nichts weiter als paranoia, geboren aus unwissenheit. also im grunde genau das, womit zb bazetten wie BILD und express seit jahrzehnten massig geld scheffeln :)

mschrak schrieb:
Sorry, ich bleibe dabei: Um einen Menschen in in Deutschland per Post zu individualisieren braucht es keine Perso-Kopie. Ich bin an meinem Wohnsitz gemeldet und kann als einziger auf meinen Briefkasten zugreifen. Wenn ich darauf nicht achte (eigener Wohnsitz mit eigenem Briefkasten ist für mich eine Art Grundrecht), dann muss ich halt tolerieren, dass mein WG-Kumpel meine Post einsieht. Das hat aber die Schufa nicht zu interessieren.
Schon mal was von Wohngemeinschaften oder Wohnheimen mit Sammelbriefkasten gehört?
Außerdem hat der Vermieter oder der Hausmeister oft einen Zweitschlüssel zum Briefkasten.

Ich bin der festen Überzeugung, dass auch in der großen weiten Welt tendenziell eher anständige Menschen wohnen. Alle Maßnahmen zur Identitätsfeststellung sind doch nur aus Misstrauen geboren. Wer mit mir nur Geschäfte macht, nachdem er meinen Personalausweis gesehen hat, macht mit mir keine Geschäfte.

Und die Tatsache, dass nach Ansicht meines Vorredners "die Mechanismen in der ...Wirtschaft so nun mal funktionieren" (Volkswirtschaft?), ist noch lange kein Argument, vielmehr stumpfe Akzeptanz / Ignoranz.

Datenschutz ist ein wichtiges Gut, was gegen Personen und insbesondere Unternehmen zu verteidigen ist. Die Möglichkeiten der weltweiten Nutzung solcher Datenbestände (im Guten wie im Bösen Sinne) sind noch nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft.

Wohngemeinschaften? Also bitte, mit denen teilt man sich eine Kaffeetasse und das Klopapier... Da sollte umso mehr Vertrauen vorhanden sein.

Und Sammelbriefkasten? Habe ich a) noch nie einen gesehen und b) glaube ich, dass man als Mieter einen mietrechtlichen Anspruch auf einen eigenen Kasten hat. Als Eigentümer kann man sich einen kaufen. Wenn man darauf verzichtet, geht man das Risiko bewusst ein.

Ach ja, der Vermieter / Hausmeister ist meines Wissens zur Herausgabe aller Schlüssel an den Mieter während der Mietzeit verpflichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage tut sich mir auf: Der TO schreibt das man 1 mal im jahr das Recht hat kostenlos diese Infos anzufordern. Wo steht das verankert? Bis auf Schufa hat mir bisher niemand kostenlos was geschickt die wollten alle Gebühr von mir. Ein Link auf den entsprechenden Text/Gesetztestext wäre nett.

John Doe schrieb:
Wenn du eine Kopie deines Personalausweises an die Schufa schickst, dann ist es rechtlich einwandfrei, wenn du außer deinem Namen, deiner Adresse und deinem Geburtsdatum alles andere schwärzst. Die Schufa benötigt zur identifikation nur diese Daten.

Genau das war auch mein Gedanke. Von mir aus können die gern eine Kopie meines Ausweises haben, aber dann nur mit den relevanten Daten, die sie wahrscheinlich eh schon haben.

Bei sensiblen Daten braucht man diese Art der Identifizierung. Dies gilt für die Schufa wie auch für Banken und andere nicht staatliche Institutionen. (Staatliche sowieso meistens)

Vielleicht kannst du als einziger auf deinen Briefkasten zugreifen, allerdings ist wenn dein Nachbar für dich die jährliche Auskunft bei der Schufa einfach mal so einholt dein Recht auf die jährlich einmalige Auskunft verwirkt.
Weil du hast es ja beantragt oder? woher sollen die wissen dass es dein Nachbar war?

Zurück
Oben