Ich bin der festen Überzeugung, dass auch in der großen weiten Welt tendenziell eher anständige Menschen wohnen. Alle Maßnahmen zur Identitätsfeststellung sind doch nur aus Misstrauen geboren. Wer mit mir nur Geschäfte macht, nachdem er meinen Personalausweis gesehen hat, macht mit mir keine Geschäfte.
Und die Tatsache, dass nach Ansicht meines Vorredners "die Mechanismen in der ...Wirtschaft so nun mal funktionieren" (Volkswirtschaft?), ist noch lange kein Argument, vielmehr stumpfe Akzeptanz / Ignoranz.
Datenschutz ist ein wichtiges Gut, was gegen Personen und insbesondere Unternehmen zu verteidigen ist. Die Möglichkeiten der weltweiten Nutzung solcher Datenbestände (im Guten wie im Bösen Sinne) sind noch nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft.
Wohngemeinschaften? Also bitte, mit denen teilt man sich eine Kaffeetasse und das Klopapier... Da sollte umso mehr Vertrauen vorhanden sein.
Und Sammelbriefkasten? Habe ich a) noch nie einen gesehen und b) glaube ich, dass man als Mieter einen mietrechtlichen Anspruch auf einen eigenen Kasten hat. Als Eigentümer kann man sich einen kaufen. Wenn man darauf verzichtet, geht man das Risiko bewusst ein.
Ach ja, der Vermieter / Hausmeister ist meines Wissens zur Herausgabe aller Schlüssel an den Mieter während der Mietzeit verpflichtet.