Selbstbau Ambilight: wie mit MPC HC nuzen?

cdo

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
43
Hi,

ich hab mir ein Ambilight selbst gebaut. Kostet ja nur ca 15€. Hab nen WS2812B Stripe mit 60 LEDs/m (12€) genommen und nen Arduino Mini Pro (2€). Mehr braucht man nicht.

Mit Kodi und Boblight läuft es auch ganz gut, nur mag ich Kodi nicht. Ich schau Filme immer mit Media Player Classic Home Cinema.

1) Gibt es ein Plugin für den MPC HC, so dass ich den Arduino damit direkt ansteuern kann? Oder vielleicht einen Filter, der das macht?

2) Falls es sowas nicht gibt (ich hab zumindest beim Googeln nichts gefunden): kann jemand ein Tutorial empfehlen, wie man so ein Plugin/Filter programmiert? Gute Programmierkenntnisse sind vorhanden, ich bräuchte wirklich nur ne Info bzgl. Plugins/Filter im Allgemeinen. Bildinformation auswerten und serielle Kommunikation sollte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MPC HC unterstützt meines Wissens keine "Plugins", aber über Filter und Renderer könnte man an das Bild kommen.
Auf Suche nach Bestätigung meiner Theorie, habe ich zufällig das entdeckt, aber keine Erfahrungen damit:
https://github.com/matthewn4444/Lightpack-Filter-and-API

Alternativ kann man auch ein DIY-Ambilight mit Abgreifen des Signals am HDMI-Ausgang realisieren, dann klappt es mit wirklich jeder Anwendung und auch an Konsolen und DVD/Bluray-Playern. Braucht aber einen Pi + Video-Eingang + HDMI-Splitter - kostet nicht viel, aber mehr als die 2 € des Arduino ;) und womöglich ist die Latenz etwas größer.
 
Vielen Dank! Das sollte ausreichen um einen eigenen Filter zu schreiben.
 
Zurück
Oben