eltono91
Lt. Junior Grade
Moin,
mein Arbeitgeber rangiert aktuell Festplatten aus und ich könnte 6x3TB (Seagate SN3000NM0023) Festplatten bekommen, allerdings alles SAS-Platten.
Da meine WD MyCloud voll ist dachte ich mir, daraus ein Selbstbau-NAS z.B. auf Intel N100 Basis zu basteln. Allerdings kenne ich mit SAS nicht besonders aus, daher ein paar Fragen.
Anforderungen:
Grobe Hardware-Idee:
Gruß und Danke
mein Arbeitgeber rangiert aktuell Festplatten aus und ich könnte 6x3TB (Seagate SN3000NM0023) Festplatten bekommen, allerdings alles SAS-Platten.
Da meine WD MyCloud voll ist dachte ich mir, daraus ein Selbstbau-NAS z.B. auf Intel N100 Basis zu basteln. Allerdings kenne ich mit SAS nicht besonders aus, daher ein paar Fragen.
- es bedarf natürlich einer SAS-Controller Karte. Wie läuft denn das mit Treibern? Können Betriebssysteme wie TrueNAS Scale mit SAS-Platten umgehen? Gemäß Internet wohl je nach Controller wohl ja.
- Empfehlung für eine Controller-Karte?
- Grundsätzlich wäre die Frage lohnt der Aufwand in Anbetracht meiner simplen Anforderungen?
Anforderungen:
- Primär Datenspeicher (Bilder, Fotos, Filme) und Verfügung stellen im eigenen Netzwerk für iPad, Smartphone und PC.
- 2.5Gbit/s Ethernet
- NextCloud auf SSD
- automatisierte Backups des NAS auf externe HDD sowie Offsite-Backup
- Festplatten sollten sich schlafen legen können (daher NextCloud auf SSD)
- ggf. HomeAssistent und Jellyfine
- würde die Platten als RAID0 anlegen bzw. als ein großen Datenpool.
Grobe Hardware-Idee:
- Jonsbo N4 ~120€
- AsRock N100M ~100€
- 8GB RAM ~50€
- SAS-Controller ~100€?
- 2.5Gbit/s Ethernet Adapter ~30€
- Netzteil? Empfehlung?
- 500GB SATA SSD (noch vorhanden)
Gruß und Danke