• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Selbstbau-NAS mit SAS-Platten. Lohnt der Aufwand?

madmax2010 schrieb:
geh mal davon aus, dass sie nach 1-2 Jahren verbaut wurden und dann 24/7 liefen. Damit kommt man dann auf 70-80.000 Stunden.

Schmeiß mal den Taschenrechner besser an, 1 Jahr hat 8.760 Stunden ;)
Ergänzung ()

AAS schrieb:

Kauf lieber einen LSI 9400-i8 oder i16, sind wesentlich besser was Power Management angeht und findet man auch für ~70€ auf Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
thrawnx schrieb:
Schmeiß mal den Taschenrechner besser an, 1 Jahr hat 8.760 Stunden ;)
Joa. gehen wir von 8-9 Jahren Betrieb aus; bspw. von Anfang 2016 bis Ende 2025 aus und landen bei 70k-80k Stunden betrieb.
Das sie 1-2 Jahre herumlagen würde ich auch als großzügig betrachten. Die meisten platten die wir so kauften sind bei Lieferung vom Distributor unter 3 Monate alt und werden ziemlich direkt verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: eltono91 und AAS
Ganz schön viel Spekulation, dafür dass er nur auf die Platten gucken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
AAS schrieb:
@TE
Bevor du an das Thema ran gehst, mach die bisschen über RAID-Modi schlau.
@Banned hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht.
Inzwischen neige ich dazu, dass mit den SAS-Platten und Selbstbau zu lassen und eher irgendwas fertiges (Ugreen, QNAP, etc.) mit SATA-Platten anzuschaffen. Idee entstand ja, weil ich die SAS-Platten für Lau bekommen könnte.
thrawnx schrieb:
Ganz schön viel Spekulation, dafür dass er nur auf die Platten gucken muss.
DOM ist zumindest 04/2014 siehe #9 genaue Laufzeit kenne ich (bisher) nicht, da die allerdings aus Desktop-Rechner stammen die 24/7 liefen würde ich auch erstmal auf 7-8 Jahre Dauerbetrieb schätzen.

Schon Mal vielen Dank an alle für die vielen Kommentare

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
thrawnx schrieb:
Kauf lieber einen LSI 9400-i8 oder i16, sind wesentlich besser was Power Management angeht und findet man auch für ~70€ auf Ebay.
Ja schon, aber die alten SAS Platten ziehen doch eh genug, die 5 Watt machen da keinen Unterschied aus.
Dann müsstest du das Ding 10-15 Jahre betreiben, was den Aufpreis nicht rechtfertig meiner Meinung nach.

eltono91 schrieb:
Inzwischen neige ich dazu, dass mir den SAS-Platten und Selbstbau zu lassen und eher irgendwas fertiges (Ugreen, QNAP, etc.) mit SATA-Platten anschaffen. Idee entstand ja, weil ich die SAS-Platten für Lau bekommen könnte.
Ja das ist bei solcher HW oft so, ich hab den Keller auch voll mit G7/G8/G9 Proliant Server. (10-12 Stück)
Zum rumspielen OK, mehr aber nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und eltono91
SMR
eltono91 schrieb:
Inzwischen neige ich dazu, dass mir den SAS-Platten und Selbstbau zu lassen und eher irgendwas fertiges (Ugreen, QNAP, etc.) mit SATA-Platten anschaffen.
Also das Teure am Fertignas sind natürlich auch die Platten, mit UGreen ist man zumindest frei in Bezug auf das Betriebssystem und möglich Hardwareupgrades, da sind die anderen Hersteller wesentlich verschlossener.
AAS schrieb:
ich hab den Keller auch voll mit G7/G8/G9 Proliant Server. (10-12 Stück)
und nen Turm an G8 Microservern, ich weiß schon, dass in naher Zukunft die ersten Gen10 dazukommen.
AAS schrieb:
Zum rumspielen OK, mehr aber nicht. :)
Die ausgewachsenen Kisten auf jeden Fall, da ist es ausgeschaltet schwer unter 10-15W zu kommen :/

Tolle Hardware, hat mal ordentlich Geld gekostet, aber so ein alter Bürorechner ist auf Dauer die angenehmere Variante. Macht keinen Krach, frisst kein Brot und ist einfach ersetzbar oder durch einen weiteren erweiterbar.
Ergänzung ()

eltono91 schrieb:
da die allerdings aus Desktop-Rechner stammen die 24/7 liefen würde ich auch erstmal auf 7-8 Jahre Dauerbetrieb schätzen.
Und die sind nicht zu bekommen? Nimmst denen doch schließlich den Festplattenmetallschrott ab :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein paar alte SAS HDDs in meinem Backup Server im RAIDZ2, da die alle 70-80k h Laufzeit haben.

Für einmal im Monat Backup ist das ok, aber die erste HDDs ist gerade ausgestiegen. Daher eher neue HDDs für NAS und evtl. die kostenlosen HDDs als Backup.

Fileserver: 4x 16TB striped Mirror -> 32TB brutto
Backup: 10x 4TB RAIDZ2 -> 32TB

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
VDC schrieb:
und nen Turm an G8 Microservern, ich weiß schon, dass in naher Zukunft die ersten Gen10 dazukommen.

Die ausgewachsenen Kisten auf jeden Fall, da ist es ausgeschaltet schwer unter 10-15W zu kommen :/
VDC schrieb:
Tolle Hardware, hat mal ordentlich Geld gekostet, aber so ein alter Bürorechner ist auf Dauer die angenehmere Variante. Macht keinen Krach, frisst kein Brot und ist einfach ersetzbar oder durch einen weiteren erweiterbar.
Ja voll, die passenden MSAs liegen auch noch rum.^^
Absolut, diese Mini-PCs von HP, Dell, Lenovo sind einfach geil. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
12 Jahre alte 3 TBs würde ich nicht nehmen. Die bestimm sogar extralaut.

Nur als Denkanstoß und ja ich weiß 24/7 und so alles total wichtig im NAS ... aber ne externe 24 TB direkt von Seagate kostet unter 400€.

Es kommt halt immer total auf die Anwendung an.
Die Platten in meinem 10 Jahre alten Synology haben so wenig Stunden runter wie keine andere Platte bei mir.
Die Platten / SSDs im PC laufen viel mehr als in dem NAS

Kin Szenario was der TO geschildert hat ist ein hartes 24/7 Szenario, oder?
Eigentlich fragt er nur nach einem Upgrade für die existierende WD cloud.

Bei mir werkelt ein <200€ China Mini-PC mit N100 als Medienserver inzwischen und Daten liegen auf dem 10 Jahre alten Synology, man könnte dem Mini-PC aber auch einfach ne externe USB-Platte verpassen (oder 2).

• Gefällt mir
Reaktionen: eltono91
Zurück
Oben