Selbstbauprojekt High-End PC bis 2500€

Twixx

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Multimedia, Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
4K, Hohe Qualität, 60 fps aufwärts, Arma 3, StarCitizen, neuesten Blockbuster...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vorerst nicht vorgesehen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, Cooles Design, Es muss nicht dass beste Preis-Leistung-Verhältnis sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
bis zu 3 Monitore, Hauptbildschirm mit 144 HZ

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I7-3770 4,3GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: ASrock
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Sharkoon midi Tower
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series (schon ziemlich alt)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 830 Series, HDD WD 1TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen (wo bleibt sonnst der ganze Spaß)

Ich habe jetzt einfach nachdem mein letzer PC den ich gebaut habe ca. 4 Jahre alt ist mir was neues zu Bauen.
Ich habe schon mal angefangen einen zusammen zu stellen und würde euch bitten das mal an zu schauen, was ihr davon haltet.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e70f5ca4a27bb2c2636dc859f51db26eebdc1d230d

Schon mal danke für eure konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

MFG Twixx

Das Mainboard und die CPU sind inkompatibel zueinander...

Die aufgelisteten Spiele sind sehr CPU-lastig. Vielleicht über einen schnellen Intel nachdenken... i7-8700K/ i7-9700K/ i7-9900K (mit Z390 MB).

• Gefällt mir
Reaktionen: Twixx
Viel Erfolg bei dem Versuch, eine AMD CPU in einen Intel Sockel zu quetschen! :D

Ich nehme an, du wolltest ein X470 Board nehmen.
Leider kann man da echt durcheinander kommen, also bitte meinen Seitenhieb nicht zu ernst nehmen :)

Für Ryzen würde ich direkt auf 3200er statt 3000er Ram gehen, bei dem Budget..

• Gefällt mir
  • Du hast ein Board für Intel CPU genommen und dazu eine AMD CPU gewählt.
  • Ich würde lieber einen guten CPU Kühler nehmen, statt der Übertuerten Wakü.
  • Die gewählten Lüfter sind für dich scheinbar hübsch, jedoch ziemlich Laut.
  • Du willst Gaming auf hohem Nivau, haust aber viel Kohle in bling bling rein, statt ner 2080Ti sich zu hollen.
Überdenk noch ma deine Anforderungen.

• Gefällt mir
wolltest wohl eher einen 9900k nehmen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Twixx und chancaine
Wenn man soviel in einen Rechner steckt, sollte auch die aktuelle Gaming-CPU Nr. 1 drin sein = 9900k von Intel ;-)

Jeder hat nen andren Geschmack, aber bevor ich so viel bling bling bunte Lichter ins Gehäuse packe, würde ich lieber auf ne 2080Ti sparen/ das Geld dafür nehmen, dann hat man länger was davon. RGB klaut meiner OC-CPU nur den Saft ;-) Du kannst anstatt OC natürlich auch mal über Undervolting nachdenken.

• Gefällt mir
Das Mainboard ist ein Intel HEDT Board....das passt nicht zum AMD Ryzen. Welche Basis willst du? AMD? Dann AMD Board wie zb. ein B450/X470 Board:
https://geizhals.de/?fs=b450&in=

• Gefällt mir
Bedenke:

Multimonitor-Setups mit unterschiedlichen Hertz-Zahlen führen unter Windows (10) zu Problemen.

• Gefällt mir
Sieht meiner Meinung nach gut aus.

Vielleicht noch das Gaming Pro AC für eingebautes WLAN/ Bluetooth...

• Gefällt mir
Nimm dir lieber die Noctua Lüfter
3-er Set 120er und 2-er Set 140
Die sind zwar nicht beleuchtet, sind dafür um ein vielfaches Leiser und pumpen viel mehr Luft als die, die du gewählt hast. Die Beleuchtung kannst du auch über LED-Strips realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und Twixx
die liste sieht jetzt ganz gut aus, kann man so bestellen

@chrismoto, im Warenkorb sollte eindeutig ersichtlich werden, dass der Fokus auf RGB Beleuchtung liegt, deshalb wahrscheinlich das Quad (Corsair) RGB-Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
ph0be schrieb:
@chrismoto, im Warenkorb sollte eindeutig ersichtlich werden, dass der Fokus auf RGB Beleuchtung liegt, deshalb wahrscheinlich das Quad (Corsair) RGB-Kit.

Es gibt doch von einigen Herstellern so "Dummis" damit man für das Optische ein Quadkit mit RGB hat.
Corsair RGB Dummis

Das wäre vielleicht eine Überlegung wert und somit kann man auch das Besser Dual Kit nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und Twixx
Und für die Lüfter, gibt es LED-Aufsetzer von Phanteks. Damit kann man einen X-Beliebigen Lüfter ohne Beleuchtung beleuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und Twixx
Kann ich auch das ganze aufteilen und mir erstmal eine rtx 2080 ti. Holen. Ist es noch möglich so ein "drumm" in den alten pc einzubringen? Das ich dann ein besseres Netzteil brauche weiß ich schon und vom Platz sollte es auch gehen.

Komponenten:

ASRock B75 Pro3-M
i7-3770 3,40GHz
VGA 2048MB PowerColor Radeon HD 7870
Samsung SSD 830 Series
ST1000DM003-9YN1621
Sharkoon T9 (Gehäuse)
500 Watt Sharkoon WPM Serie Modular 80+
DDR3 16GB (2x8192MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM
CPUK EKL Alpenföhn Brocken

Na klar kannst du dir das ganze aufteilen. GPU und PSU kaufen, einbauen, probieren. Wenn es dann noch nicht passt, weiter aufrüsten oder halt Komplettkauf ohne GPU und PSU.

Grüße

Edit: Eventuell solltest du aber noch ein BIOS-Update vorher einspielen. Kann sein, dass die GPU nicht auf Anhieb gefunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben