News Selbstbewusst oder überschätzt?: Rapidus will 2-nm-Chips zu (oder knapp unter) TSMC-Preisen verkaufen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, PietVanOwl, nyster und 6 andere
Volker schrieb:
Selbst in japanischen Medien […] gelten diese Zahlungen deshalb eher als symbolische Geste.
Das klingt aber eher nach unkritischen Analysten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Industrie besteht in Japan aus Konglomeraten. Das gilt auch hierfür, hinter Rapidus steht ja auch kein kleiner Krauter sondern die gesamte japanische Elektronikbranche. Bemühungen werden sehr oft gebündelt in Japan. Bei OLED war das auch so, aber das ging schief, passiert auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, incurable und LDNV
21,5k US-Dollar für einen 2nm Wafer wäre deutlich unter den Preisgerüchten die ich bezüglich 2nm bei TSMC gehört habe... die sind doch näher an 30k ran?

Preislich wäre man da eher in direkter Konkurrenz mit Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fckzensur, eastcoast_pete und eine weitere Person
Wenn die Produkte vergleichbare Eigenschaften aufweisen, gibt es auch keinen Grund, weniger als die Konkurrenz zu verlangen.

naja, warum sollten sie auch weniger verlangen? tsmc kann nicht genug produzieren, es herrscht also "mangel" wer 2nm will und nichts bekommt, wird sie kaufen wollen, wo er sie auch bekommt. Da braucht es keinen "Preiskampf" dafür. Vorausgesetzt natürlich, dass die Dinger funktionieren wie sie sollen.... wenn nicht, geht es eben entsprechend etwas tiefer

Sehe das genauso. Weshalb sollte es günstiger sein? Japan ist auch kein Billig-Lohn Land.

Rickmer schrieb:
21,5k US-Dollar für einen 2nm Wafer wäre deutlich unter den Preisgerüchten die ich bezüglich 2nm bei TSMC gehört habe... die sind doch näher an 30k ran?

Preislich wäre man da eher in direkter Konkurrenz mit Samsung.
Das sind alles nur Spekulationen. Die realen Preise sind unter NDA.

Neben den Faktoren die @Volker genannt hat kommt es auch auf die Stückzahlen an.

Aber der Preis ist eben nur eine Seite, die Frage ist was man dafür bekommt. D. h. wie viel Umsatz man aus einem Wafer generieren kann. Was nützt es wenn man den Wafer 20% billiger bekommt wenn man nur 70 % Umsatzes aus dem Wafer generieren kann.

Das was als 2 nm bezeichnet wird unterscheidet sich erheblich. Der einzige gemeinsame Nenner ist der GAA-FET.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker und incurable
Zunächst bzw zuerst muss Rapidus aber zeigen, daß sie Chips äquivalent zu TSMCs N2 fertigen können, und das eben in Großserie.
Weil Rapidus eben keinen "track record" hat, nehme ich stark an, daß sie ihrem ersten /ihren ersten Kunden auch preislich stark entgegenkommen werden, oder werden müssen. Denn wer auch immer sich auf Rapidus verlässt geht halt ein deutliches Risiko ein (was passiert, wenn Rapidus es nicht schafft, genug funktionelle Ausbeute zu liefern, wieviel Umsatz geht verloren usw ?), und Risiken werden eingepreist. Für Rapidus ist momentan ein erster Großauftrag extrem wichtig, da sie dann ihren "proof-of-concept" haben. Daher würde ich einen deutlichen Discount erwarten.

eastcoast_pete schrieb:
Weil Rapidus eben keinen "track record" hat, nehme ich stark an, daß sie ihrem ersten /ihren ersten Kunden auch preislich stark entgegenkommen werden, oder werden müssen.
Die frühen Kapazitäten gehen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einheimische Interessenten, so behalten alle ihr Gesicht, wenn es zu Anfang noch nicht nach Plan laufen sollte.

eastcoast_pete schrieb:
Zunächst bzw zuerst muss Rapidus aber zeigen, daß sie Chips äquivalent zu TSMCs N2 fertigen können, und das eben in Großserie.
Dass Rapidus einen IBM Prozess verwendet macht das ganze nicht einfacher. IBM hat was die Prozesse angeht in der Branche keinen guten Ruf. Kompliziert und teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
@peru3232

Es steht doch im Artikel. Als Markteinsteiger musst du deiner potentiellen Kundschaft entgegenkommen. Sofern du nicht besser als der Platzhirsch bist, musst du günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Aduasen
peru3232 schrieb:
naja, warum sollten sie auch weniger verlangen? tsmc kann nicht genug produzieren, es herrscht also "mangel" wer 2nm will und nichts bekommt, wird sie kaufen wollen, wo er sie auch bekommt. Da braucht es keinen "Preiskampf" dafür. Vorausgesetzt natürlich, dass die Dinger funktionieren wie sie sollen.... wenn nicht, geht es eben entsprechend etwas tiefer
Du beantwortest Deine Frage doch selbst. Niemand weiß was der Prozess taugt und ob Rapidus überhaupt in der Lage ist zu liefern.

Wenn ein Kunde einen Die bei Rapidus in Auftrag gibt muss der Kunde sehr viel Geld investieren.

Und dann kommt hinzu dass die im Vergleich zu TSMC keine Kapazität haben was im Umkehrschluss bedeutet dass sie enorme Kosten je Wafer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Sehe ich ähnlich.
Da es ein Markteinsteiger ist, müssen sie erstmal billiger anbieten als der Platzhirsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
Wenigstens sind die selbstbewusster als Europa…

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator und nyster
rapidus ist also sowas wie star citizen, was das projektmanagement angeht

incurable schrieb:
Wenn die Produkte vergleichbare Eigenschaften aufweisen, gibt es auch keinen Grund, weniger als die Konkurrenz zu verlangen.
Ähm doch? Wenn sie tatsächlich Wettbewerber gewinnen möchten dann definitiv. Warum sollte irgendjemand von TSMC zu Rapidus wechseln wenn es preislich überhaupt gar keine Anreize gibt? Du würdest von einem langjährigen, zuverlässigen Lieferanten wo du weißt dass du genau die Qualität in der Menge bekommst die du brauchst zu einem Anbieter wechseln dessen Qualität und Menge du überhaupt nicht einschätzen kannst. Das wäre das eingehen eines großen Risikos ohne irgendeinen Zugewinn.

Du wechselst ja auch nicht von einem Mobilfunkanbieter mit dem du zufrieden bist und überall gutes Netz hast, plötzlich zu einem anderen Anbieter der weder günstiger noch besser ist und du obendrein gar nicht weißt wie die Netzqualität ist weil er erst völlig neu auf dem Markt ist.

Jeder weiß dass man als Neueinsteiger im Markt erst einmal ordentlich vergünstigt anbieten muss um Kunden anzulocken und wenn diese dann von der Qualität und dem Service zufrieden sind und man sich einen Namen gemacht hat, kann man anschließend die Preise anpassen und erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, Aduasen, Nitschi66 und eine weitere Person
Vramklam schrieb:
Ähm doch? Wenn sie tatsächlich Wettbewerber gewinnen möchten dann definitiv. Warum sollte irgendjemand von TSMC zu Rapidus wechseln wenn es preislich überhaupt gar keine Anreize gibt?
So lang die Kapazitäten bei TSMC begrenzt sind, muss sich die Konkurrenz gar nicht darum bemühren, dortige Kunden zum Wechseln zu animieren, vielmehr reicht das Anbieten mutmaßlich vergleichbarer Produktionsqualität zu ähnlichen Preisen, um Kunden einzusammeln, die beim Marktführer nicht zu Zuge kommen.

Zurück
Oben