Selbstgebauter Computer kann man nicht anmachen (Nur ein kurzes Quietschen ertönt)

karle9987

Newbie
Hallo erstmal und schön, dass ich hier mich anmelden konnte.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir selber einen Computer mit den folgenden Komponenten zusammengestellt und -gebaut:

Motherboard: MSI Mainboard Z170-A PRO
CPU: Intel BX80662I56600K Core i5-6600K
Grafikkarte: bisher noch eine ASUS HD 5870, ab Montag eine Asus Strix-R9380-DC2OC-4GD5
Kühler: Cooler Master T4 CPU-Kühler
Ram: HyperX FURY HX421C14FBK2/8 8GB Arbeitsspeicher kit (2x 4GB) 2133MHz DDR4
Festplatte: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 600W

Ich habe nun alles zusammengebaut, das Netzteil angemacht (auch den Schalter umgelegt^^), höre jedoch nur ein ganz leises kleines Quietschen und sonst passiert gar nichts. Auch geht keiner der Lüfter an oder ähnliches.

Ich bin mir sicher, dass die Frontpanelanschlüsse richtig gesteckt sind (wenn man sie anders steckt ertönt auch das kurze Quietschen nicht mehr).

Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter und wäre über jede erdenkliche Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

welches gehäuse hast du? hast du auf die abstandshalter zwischen mainboard und mainboardtray des gehäuses geachtet?

Kurzschluss.

Abstandshalter dort und nur dort verbaut wo es Löcher im Mainboard hat?
Nullmethode schon probiert?

Auf einem Stück Holz oder Papier oder Pappe, das Mainboard legen, RAM einbauen, Netzteil anschließen. Keine Grafikkarten, kein Gehäuse. Monitor an Mainboard anschließen. Dann den PC anmachen.

Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch verbaut und auch an den richtigen stellen?
den 8 poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen?

auch mal alles unnötige abstecken und gucken ob es in der Minimal Konfig funktioniert, also nur einen RAM Riegel, CPU mit Kühler, und Netzteil anschließen und gucken ob es geht.

gut sind auch Fotos, also bitte mal Fotos von dem ganzen posten

Hört sich nach nem Kurzschluss an, wie von blackshuck gesagt die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard überprüfen. Ich hoffe es wurden nicht einfach alle Gewindelöcher bestückt... xD

Nur die benutzen wofür auch Löcher im Mainboard sind.

hallo,

als staatlichgeprüfter energieelektroniker fält es mir ein wenig schwer ein "quitschgeräusch" als
kurzschluss zu definieren aber schon möglich.

probier auch mal zu not so wie von HominiLupus bereits gesagt die "Nullmethode"

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

grüsse
zyrus

Danke für die schnellen Antworten.

Das war noch das gehäuse meines alten Computers. Damals hatte ich gar keine Abstandshalter darin. Also jetzt im Moment auch nicht. Ich werde welche nachkaufen und mich dann nochmal melden ob es funktioniert.

es gibt auch Gehäuse, wo man keine Abstandshalter brauch, sind zwar nicht vile, aber es gibt welche.
die Abstandshalter gehören zum Lieferumfang des Gehäuses

teste mal das Mainboard mit CPU und Kühler, einen RAM Riegel und Netzteil auserhalb des Gehäuses.
die zwei Pins für den An/austaster auf dem Board mal für zwei Sekunden mit nem Schraubendreher brücken, der PC sollte da an gehen

Jetzt funktioniert er. Abstandshalter haben gefehlt.. Ziemlich dummer Fehler meiner seits^^

Danke euch allen!

es gibt auch Gehäuse, wo man keine Abstandshalter brauch, sind zwar nicht vile, aber es gibt welche.
die Abstandshalter gehören zum Lieferumfang des Gehäuses

teste mal das Mainboard mit CPU und Kühler, einen RAM Riegel und Netzteil auserhalb des Gehäuses.
die zwei Pins für den An/austaster auf dem Board mal für zwei Sekunden mit nem Schraubendreher brücken, der PC sollte da an gehen

Ja, aber er schreibt auch:

Danke für die schnellen Antworten.

Das war noch das gehäuse meines alten Computers. Damals hatte ich gar keine Abstandshalter darin. Also jetzt im Moment auch nicht. Ich werde welche nachkaufen und mich dann nochmal melden ob es funktioniert.

Das heißt für mich, dass die Abstandshalter vormontiert waren und entweder nicht von ihm verändert wurden, oder nicht veränderbar sind. Somit ist der Kurzschluss sehr wahrscheinlich. Und wenn er das Board nur reingelegt hat, dann ... also dann ... neee, sorry hat er bestimmt nicht.
Ergänzung ()

karle9987 schrieb:
Jetzt funktioniert er. Abstandshalter haben gefehlt.. Ziemlich dummer Fehler meiner seits^^

Danke euch allen!

lol. Ich sag nix mehr.:freak:

wenigstens ist er ehrlich, und gibt's zu. Find ich gut. Aus "Fehlern" lernt man. ;)

Haha noch kurz zu meiner Verteidigung ich hatte mein altes Mainboard im gleichen Gehäuse auch ohne Abstandshalter reingeschraubt und es hat einwandfrei funktioniert. Daher hab ich wohl dieses auch ohne reingeschraubt und nicht daran gedacht. Bin jetzt ja ein bisschen schlauer daraus geworden.

Zurück
Oben