Selbstgeschirebene *.exe lässt sich in Vista öffnen aber in XP nicht?

Slimer.

Commander
[Dringend] Selbst geschriebene *.exe lässt sich in Vista öffnen aber in XP nicht?

Hallo,

sitze gerade an einer Arbeit für die Uni und habe ein dringendes Problem zu klären.

Ich muss Textdateien durch ein selbstgeschriebenes c++ Programm, besser eine mit c++ geschriebene *.exe laufen lassen. Dabei werden bestimmte Messdaten eingelesen und Integrale brechnet.

Dazu sei gesagt, ich habe die fertigen *.exe Dateien bekommen und habe keinen blassen Schimmer von c++. Derjenige, der sie geschrieben hat sitzt gerade im Flieger nach Irland:(

Unter Vista, welches ich in Aachen nutze, liefen die Programme einwandfrei. Jetzt bin ich gerade unterwegs an einem Rechner mit XP und die Programme laufen nicht. Beim ausführen kommt eine Fehlermeldung, dass das Programm nicht ausgeführt werden kann.

Woran liegt das, was muss ich machen. Bitte um schnelle Hilfe, muss den Kram bis Do. fertig haben.

So long und Danke schonmal,
Slimer

Zuletzt bearbeitet:
gib mal die gnaue fehlermeldung.
Da steht doch bestimmt mehr als "Das programm kan nicht ausgeführt werden".

1.)

Nur ne EXE Datei bringt dir garnix. DU brauchst die Sourcen. (*.cpp und *.h dateien)

EDIT: Jaja, Cracker scahffen das auch ohne, aber Binar bzw Hexadezimal wil der Kollege oben sicher net proggen ^^)

2.)

Vermutlich ist das Programm für 64 - Bit entwickelt worden, oder es fehlen dir einfach nur DLL`s

AW: [Dringend] Selbst geschriebene *.exe lässt sich in Vista öffnen aber in XP nicht?

Wozu braucht er Sourcen wenn er das Programm nur ausführen will? :confused_alt:

@slimer
Gut möglich dass dir die Laufzeitumgebung fehlt. Dazu müsstest du in Erfahrung bringen was genau benötigt wird. Auch wäre die genaue Fehlermeldung hilfreich.

Hallo,

Das mit der Laufzeitumgebung klingt logisch. Die *.cpp und *.h brauch ich nicht, ist ja schon eine fertige *.exe kein reiner c++ Code mehr.

Hier mal der Fehler:

hiwip68.bmp

Schonmal vielen Dank,
Slimer

Hol dir doch mal den Dep-Walker und schau mal, nach was für dll´s der sucht (und nicht findet). ;)
Damit kommen wir dann weiter.

PS: Einfacher wäre es natürlich wenn du den Author des Programms fragen könntest. :D

Dachte er will was am Quellcode ändern *g*

Na dann. Kann es sein, das es eventuell doch .net benötigt? (Solls geben)

Da muss ich leider den umständlichen weg gehn. Meld mich dann gleich zurück.

EDIT: Er findet

MSVCP80.dll
MSVCR80.dll

nicht. Hilft euch das?

Edit2: Laut dem BEitrag hier: http://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?p=46906&sid=df7207d8c8cbd4f8ac5b95047c6fd8cb brauch ich Netframework2 ...argh..na gut, hätte ich drauf kommen können. System ist frisch aufgespielt.

Son Mist, mir rennt die zeit davon und nix geht, hilfe!

Aber danke für den Wegweiser Green Mamba, und dMopp: nicht schlecht, richtigen Riecher gehabt.
Danke Jungs

EDIT3: Zu früh gefreut, es geht immer noch nicht. Muss ich die *.dll vielleicht in den jeweiligen Ordner einfügen, wo das Programm drinne ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hat alles nichts gebracht. Trotzdem Danke an alle. Sitze seit gestern wieder an einem Vista Rechner, wo die Programme laufen.

Die Nachtschicht steckt mir noch in den Knochen:(

So long
Slimer

Das Problem könnte sein, dass sich die Runtime-Libs durch einzelne Updates des Visual Studios teilweise ändern. Man braucht dann exakt die gleiche Runtime wie auf der Build-Maschine, wo die exe gebaut wurde. Ich habe selbst auch noch kein Allheilmittel finden können.

Zurück
Oben