Selbstlerner mit Orientierungsproblem

Fastel

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
72
Hi, ich bin einer der Vielen, die aktuell auf den Quereinstieg in die Welt der Programmierung schielen. Ich verschaffe mit momentan den Überblick, bevor ich mich dann vielleicht (ja auf was?) spezialisiere. Erstmal Fokus: WebTechnologie, also
JS, HTML, CSS => ich werde an einer App weiterarbeiten die mit React geschrieben wurde.
Allerdings nur nebenbei. Der Fokus liegt auf "Wertvoll für den Arbeitsmarkt".

Ich habe das Buch von Thomas Theis "Einstieg in JavaScript", sitze etwas mehr als einem Monat dran.
Bin jetzt an einigen Stellen wo sich mir Fragen nach Orientierung stellen. Vor allem viele grundlegende Fachbegriffe, werfe ich noch zu oft durcheinander.

Ein großes Kapitel in dem Buch (Auflage von 2018) ist über jQuerry. Youtube sagt, das stirbt aus und ich frage mich, ob ich in dieses Kapitel Zeit investieren sollte. Ein paar Tage reinarbeiten, mit Beispielprojekten usw?

Wegen der Begrifflichkeiten: ich gehe davon aus, dass React im Development-Prozess die gleiche Funktion hat wie jQuerry?
Also man lernt am besten ENTWEDER jQuerry ODER React
*mit react habe ich mich noch gar gar gar nicht beschäftigt. Erst will ich die Grundlagen - die frage ist also, ob jQuerry da eine Grundlage ist ode rüberflüssig.

XML:
Ein Kapitel des Buches behandelt XML Dokumente und den Zugriff bzw das Interagieren. Ich habe das bisher selten gesehen und wahrgenommen, auch wenn ich das XML Format gut lesen kann. Ist die Verbindung JS - XML eher ein Sonderfall oder sollte man das vertiefen, weil es oft präsent ist in der Softwareentwicklung?

Three.js:
Was es nicht alles gibt. Klingt wie der nächste große Sht, aber auch darauf bin ich eher nur durch das Buch gestoßen. Ich komme damit klar, kann alles nachvollziehen, es macht mir sogar richtig Spaß. In den meisten Anwendungen aber sieht man diese Technik ja letzlich nicht. Klar es gibt immer sehr beeindruckende Beispiele. Aber wenn das Buch(also das Kapitel) von 2018 ist, und es jetzt fast 5 Jahre später immer noch nicht allgegenwärtig Websiten mit solchen Objekten gibt... macht Spaß aber lohnt sich das vertiefen, wenn man als Quereinsteiger auf den Jobmarkt will?

Onsen UI:
Eigentlich ähnliche Frage wie jQuery.
Wenn ich Reacten will brauche ich jQuerry nicht beachten.(?)
=> Wenn ich Bootstrappen will, brauche ich Onsen UI nicht beachten?

(wie gesagt: es kann sein, dass ich hier Begrifflichkeiten durcheinander bringe)

Ich will keine Grundlage verpassen, aber ob ich mir jetzt noch 100 Seiten mit jQuerry, und Onsen geben muss...
HTML und CSS Grundlagen stehen ja auch noch auf der ToDo Liste...

Was denkt ihr denn so? :)
 
Ich würde es so machen wie oben beschrieben, Wertvoll für den Arbeitsmarkt berücksichtigen. Kommt immer drauf an in welchen Bereich man arbeiten will und was aktuell oder von der Firma so eingesetzt wird.
 
Das hängt sehr stark von Deiner Wahrnehmung im Kontext zu "Wertvoll für den Arbeitsmarkt" ab.
Welcher Arbeitsmarkt soll letztlich von Deinen Skills profitieren?

  • Spieleentwicklung
  • Mediendesign
  • Automotiv / Fahrassistenz / Fahrzeugelektronik
  • Warenwirtschaft
  • Außenwirtschaft
  • Dienstleistungssektor

Vielleicht kannst Du (als Quereinsteiger) Deine bereits vorhandenen Kenntnisse damit einfließen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ehrliche Antwort? Wenn du die Zielumgebung der Firma kennst, dann deren Stack aneignen, den Rest ignorieren.
Bei Javascript und Webframeworks im Allgemeinen gibt es wie Sand am Meer, jeden Monat gibts 10 neue Frameworks die alles besser machen, du wirst als Anfänger da nie durchblicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer, klalar, BeBur und eine weitere Person
10k+ in die Hand nehmen, ein Bootcamp buchen und danach ins Haifischbecken :daumen:
 
Zum Thema JQuery: Das wurde ursprünglich entwickelt um
  • Funktionalitäten abzubilden, die es nativ in ECMAScript damals noch nicht gab (z.B. DOM traversing per CSS Syntax)
  • die Kompatibilität von Code in unterschiedlichen Browsern zu homogenisieren
Beides ist heute nicht mehr nötig. Ich code selbst noch mit JQuery weil ich es gewöhnt bin und den Syntax mag. Performance-Probleme gibt es (spürbar) nur dort, wo man in großen Schleifen JQuery-Objects instanziert.
Ich würde an deiner Stelle nicht mehr als über das Thema drüberfliegen damit du den Syntax etwas kennst falls du mal damit zu tun haben solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Micke, netzgestaltung und eine weitere Person
floq0r schrieb:
Beides ist heute nicht mehr nötig.
Ich hab noch 2 "nötige" jQuery Funktionen in meinen Projekten über gelassen: $.isPlainObject() und $.extend() - deep da ist mir die ECMA cross-Browser irgendwie zu umständlich.

Ansonsten seh ich keinen echten Bedarf mehr an jQuery abgesehn von Bequemlichkeit und zum Glück sind die Browser endlich halbwegs einheitlich.

Ich hab mir halt mehr JS angelernt, dafür brauch ich keine Extra-Frameworks mehr, hab mir aber meine eigene kleine library geschrieben, zb: https://www.line-dance.wien/wp-content/themes/sandbox/js/actions.js - das schaut dann ganz anders aus ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Ganz ehrlich. Das Buch gehört in die Tonne. Es behandelt eine veraltete ES Spezifikation. Aktuell ist ES13, das Buch behandelt maximal ES5. JQuery, XML etc. sind alles hoffnungslos veraltete Technologien.
Heutzutage benutzt praktisch jedes Webproject ein Setup mit Bundler, Transpiler etc., so dass man Browserunabhawngig sämtliche aktuellen Features der Spezifikation anwenden kann bzw. man setzt direkt auf Typescript.
React ist nicht mit JQuery zu vergleichen. Es ist eine Bibliothek für die Präsentationsschicht mit Statemanagement etc. Es ist das mit Abstand populärste Frontendframework, also durchaus sinnvoll, sich Wissen darüber anzueignen.
Aber wie gesagt, die Syntax von JavaScript hat sich seit ES5 sehr verändert.
 
Zurück
Oben