@ Boogeyman
weil Du es noch nicht bemerkt hast, der Media Player wurde nur exemplarisch genannt.
Ganz selbstverständlich geht es nicht nur um Produkte von Microsoft. Es ist eine Unsitte, dass die Programme - eben nicht nur Updates nachfragen - sondern Benutzerdaten, auch in Verbindung mit z.B. Seriennummern, weiterleiten. Manchmal - sogar im Klartext.
Du musst Dir doch nur einmal den Datenverkehr ansehen. Programme - die nun wirklich nichts im Netz verloren haben - gurken im Internet herum und senden vor lauter Heimweh verschiedenste Daten.
Dabei ist die von Dir - viel beanspruchte sogenannte Abschaltfunktion für die Datenübermittlung - nur ein faules Ei. Ganz einfach zu prüfen!
Mir scheint, dass Du doch ein recht inniges Verhältnis zum Weihnachtsmann, Frau Holle & Co hast. Dabei ist das Problem, dass Du die Komplexität der Thematik nicht erfassen kannst und darum kommst Du auch mit derart flachen Sprüchen an:
Jetzt mach Sachen Was gibt es noch böses?
Und nun, dass ich dieses Thema (für mich) zum Ende bringe. Mit ist durchaus bewusst, dass es seitens der Hersteller allerlei Möglichkeiten gibt Daten von Benutzern zu sammel und auch so zu übertragen, dass ich bei der normalen Nutzung des Programmes, besonders bei gleichzeitiger Verbindung ins Netz, nichts daran ändern kann.
Ich für meinen Teil, versuche die Daten-Übermittlungen zu verhindern soweit es mir möglich ist. Ob ich dazu nun ein Programm entfernen muss, eine Firewall einsetze, die IP blockiere ... egal. Was hilft, praktikabel und innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens zur erledigen ist, wird auch gemacht.
cu