Selbstschutz-Firewall

H

hans2k6

Gast
Abend,

Welche Firewall eignet sich am besten dazu, dem eigenen Computer die Verindung ins Internet zu verbieten? Es geht vor allem um Windows, aber auch um die ganzen Programme. Viele senden und senden, obwohl die Updatefunktion ausgeschaltet ist. Alleine wenn ich an den WMP oder das Mediaecenter denke...

Gruesse
HAns

also ich benutze Comodo ist kostenlos und sehr gut mußt einfach mal googlen nach Comodo Personal Firewall Pro

Jede erdenktliche Firewall die Programmzugriffe kontrolliert. Sogar ZoneAlarm. Zu beachten ist: Da keiner genau weis, über welchen port der ServiceHost welche Daten sendet, ist es schwer möglich eine Regeln für selbigen zu erstellen. Automatische Regeln gibt es aber zB bei Norton und Outpost.

Der Einzig sinnlose Beitrag war deiner...

Keine Firewall muss man aber nicht umgehen.... verstehst ne ?

Nen Gurt im Auto hilft nicht immer. Aber keiner machst nichts besser.

http://www.heise.de/ct-tv/Video-Schnurer-hilft-Die-zweite-Firewall--/video/2008/02/09/webcast/schnurer-hilft/112576

Eine Aussage trifft das hier schon geschriebene:
Wird eine andere Software Firewall als die Windows eigene benötigt? Nein, sind dann nur was für die panaoiden Menschen, darauf kann man verzichten.

Keine Firewall muss man aber nicht umgehen.... verstehst ne ?
Da fällt mir jetzt auch das hier ein:
Halbe Sicherheit und (Personal) Firewalls

Zuletzt bearbeitet:
Ich misstraue meinem eigenen Windows mittlerweile jedenfalls mehr als dem großen Bruder aus dem Internet.

Wenn du Verfolgungswahn hast, kann dir hier auch keiner helfen :rolleyes:
Ich frage mich dann überhaupt, warum man dann überhaupt noch Windows nutzt, es gäbe da auch Alternativen.
Ich würde auch gerne mal wissen, vor was man den so Angst hat.....

Wirf dein Windows samt Krempel runter und installier Dir wie schon empfohlen ein Alternativ OS.
Boese Programme auch, dass diese nach Hause telefonieren:lol:

Im ernst, informier Dich mal im Web ueber Linux, Opensolaris, FreeBSD, NetBSD und OpenBSD.
Triff die richtige Entscheidung. Eins hat man auf jedenfall, mehr Kontrolle ueber sein System, keinen Lizensierungsterror und mehr Sicherheitsoptionen.

Zum Thema Verfolgungswahn kann ich nur OpenBSD oder NetBSD empfehlen. PF oder IPF sind Elite-Firewalls/Paketfilter. PF ist in OpenBSD enthalten und NetBSD kann IPF oder PF als PaketFilter/FW verwenden.

Und ein Beispiel fuer integrierte Sicherheitssysteme:
http://www.netbsd.org/docs/guide/en/chap-veriexec.html

Als Sicheres Fertigbausatz one-Klick Linux kann ich Fedora von www.fedoraproject.org empfehlen. Da ist schon eine vorkonfigurierte Firewall
samt Sicherheitssystem "SeLinux" enthalten. Und es sieht "fast" wie Windows aus, das Richtige fuer Mausschaubser.

Zuletzt bearbeitet: (Aenderung - Empfehlung einer Linuxdistribution mit Firewall)
Hallo,

ich will hier niemanden beschuldigen, aber wenn man angst hat vor dem Windows Media Player, sollte man sich schon fragen wieso? Ein paraneuer Zustand entsteht erst dann, wenn man was nicht legales in seinem Besitzt hat. Windows Media Player sendet Nutzerstatistiken und die Musik bzw die Informationen der Quelle (was du Abspielst) werden gesammelt, um die Programmstabilität zu stärken. Beim Media Center läuft dies nicht anders, genauso wie beim Internet Explorer, Firefox, Opera (vielleicht), Google Chrome und viele andere Anwendungen die über das Internet zugreifen. Es gibt auch Ausnahmen und die Ausnahme Programme sammeln keine Daten.

Wenn dir Windows nicht geheuer ist, dann wäre wirklich ein anderes Betriebssystem besser angelegt, denn bei Microsoft kann man nicht genau wissen was die in Windows eingebaut haben.

Guten Tag,

es ist ja nicht Verfolgungswahn und Paranoia wenn man bei der kontinuierlichen Abfragerei ein dummes Gefühl hat und viel dafür tun möchte, dass so weinig Daten wie möglich gestreut werden.

Übertragen ins/aufs Leben, bedeutet es nicht anderes als dass Sony eine Meldung bekommt wenn der Fernseher eingeschaltet wird und dann auch gleich der Sender mitgefunkt wird.

- die Wasserwerke wissen, wann man unter der Dusche steht oder in der Wanne liegt
- RWE bekommt die Meldung wann der Toster eingeschaltet wird
- Olympus wird das gerade gemachte Foto gemeldet
- bei Bosch blink eine Lampe wenn ich den Kühlschrank aufmache
...

zum Schluss funkt das Schnitzel noch die Brattemperatur an den Bauern - oder wie!

Meiner Meinung nach, müsste hier schon längst Datenschutzgesetze greifen und diese PhoneHome-Funktionen verbieten oder aber dazu zwingen, sie absolut transparent zu gestalten.

Also lieber mal nachdenken, bevor man alles mit Spinnerei abtut.

sl

Gesundes Misstrauen ok, Verfolgungswahn NEIN
Wenn z.B. der Media Player Kontakt aufnimmt, hat das schon seinen Grund, auch besteht die Möglichkeit dieses zu deaktivieren.
Auch interessiert es MS keinesfalls, ob du gerade die Systemsteuerung öffnest, oder was du gerade in deiner Mail schreibst. Bitte hier keine Verschwörungstheorie aufbauen!

Oft haben Leute besonders Angst wenn Sie:
  • eine Illegale Version von Windows verwenden » "Ich hab so Angst, vielleicht fliegt das auf und ich bekomme ein Anzeige" (Wobei das im privaten Bereich noch nicht passiert ist)
  • Sie gecrackte Software nutzen und jeden Kontakt des Programms zum Hersteller unterbinden wollen (was aber oft auch trotz Firewall nicht immer klappt, bzw. selbst dann passiert nichts)

Sonst gilt nur mein Rat, es gibt noch andere Alternativen!

Hinweise zum Datenschutz für Media Player

Boogeyman schrieb:
Ich frage mich dann überhaupt, warum man dann überhaupt noch Windows nutzt, es gäbe da auch Alternativen.

Weil er

a) sich nicht damit beschäftigen möchte oder auch kann

und

b) ja nichts mehr hätte auf das er schimpfen könnte wäre ja langweilig :D

@ Boogeyman

die Frage ist dann nur, wenn niemand - nicht einmal Google - Interesse an den Bewegungsdaten der Nutzer haben, warum haben dann (fast) alle Programme Heimweh?

Du bist leider ganz falsch gewickelt, wenn Du annimmst, dass Microsoft nicht wissen will, wann Du den Media Player nutzt. Nene. Die wollen auch wissen was Du hörst, wieviele und welche Titel in der Datenbank und der Playlist sind, welche Gerätetreiber geladen/aktiviert sind. Und dies ist nur der Anfang!

Wenn sich nicht viele Leute dem Problem der kleinen und großen Datensammlungen annehmen würde und jeder mit Deiner Einstellung herumlaufen würde, dann gute Nacht

Dabei hilft es auch nichts, wenn man von Alternativen redet - die es im Endeffekt für Lischen und Herbert Müller nicht darstellen lassen.

Welchen Rahmen du mit der Aussage "Oft haben Leute besonders Angst ..." abstecken willst ist mir nicht klar, unverschämt wird es nur, wenn Du jenen - die sich der Datensammlerei entgegen stellen - vorhältst dass sie geklaute Software auf den Systemen haben.

cu

die Frage ist dann nur, wenn niemand - nicht einmal Google - Interesse an den Bewegungsdaten der Nutzer haben, warum haben dann (fast) alle Programme Heimweh?
  • weil sie vielleicht überprüfen wollen, ob es für dein Programm ein Update gibt
  • weil sie vielleicht einen Codec nachladen wollen, damit du deinen Film abspielen kannst
usw.
Auch wenn Nutzer Daten übertragen werden, geschieht dieses anonym. Falls du dieses nicht willst, kann man diese auch im Programm selber deaktivieren. Falls du dem Programm immer noch misstraust, nutze es nicht bzw. deinstalliere es.
Die wollen auch wissen was Du hörst, wieviele und welche Titel in der Datenbank und der Playlist sind
Was man ganz einfach im Media Player selber deaktivieren kann, dazu braucht man keine Pseudo Software Firewall.

Und dies ist nur der Anfang!
Jetzt mach Sachen :rolleyes: Was gibt es noch böses?

Wenn sich nicht viele Leute dem Problem der kleinen und großen Datensammlungen annehmen würde und jeder mit Deiner Einstellung herumlaufen würde, dann gute Nacht
Ich habe gesundes Misstrauen, keinen Verfolgungswahn.
Dabei hilft es auch nichts, wenn man von Alternativen redet - die es im Endeffekt für Lischen und Herbert Müller nicht darstellen lassen.
Wenn ich konsequent bin, besorge ich mir ein anderes OS. Dann kann man dann aber nicht mehr schimpfen, wie schlimm das OS von Microsoft ist. :rolleyes:
Es gibt Alternativen, alles andere ist wie wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf den Eingangs-Post einzugehen: keine PFW dieser Welt kann verhindern, dass Daten ins Internet gesendet werden. Punkt. Das hat der CCC schon vor Jahren bewiesen. Wenn ein Programm wirlich ins Internet will, dann schafft es das auch, und zwar ohne großen Aufwand und an jeder PFW vorbei (unbemerkt). Einzig mehrere cm Luft zwischen Netzwerkkabel und -buchse verschaffen dir hier Sicherheit.

@ Boogeyman

weil Du es noch nicht bemerkt hast, der Media Player wurde nur exemplarisch genannt.

Ganz selbstverständlich geht es nicht nur um Produkte von Microsoft. Es ist eine Unsitte, dass die Programme - eben nicht nur Updates nachfragen - sondern Benutzerdaten, auch in Verbindung mit z.B. Seriennummern, weiterleiten. Manchmal - sogar im Klartext.

Du musst Dir doch nur einmal den Datenverkehr ansehen. Programme - die nun wirklich nichts im Netz verloren haben - gurken im Internet herum und senden vor lauter Heimweh verschiedenste Daten.

Dabei ist die von Dir - viel beanspruchte sogenannte Abschaltfunktion für die Datenübermittlung - nur ein faules Ei. Ganz einfach zu prüfen!

Mir scheint, dass Du doch ein recht inniges Verhältnis zum Weihnachtsmann, Frau Holle & Co hast. Dabei ist das Problem, dass Du die Komplexität der Thematik nicht erfassen kannst und darum kommst Du auch mit derart flachen Sprüchen an:

Jetzt mach Sachen Was gibt es noch böses?

Und nun, dass ich dieses Thema (für mich) zum Ende bringe. Mit ist durchaus bewusst, dass es seitens der Hersteller allerlei Möglichkeiten gibt Daten von Benutzern zu sammel und auch so zu übertragen, dass ich bei der normalen Nutzung des Programmes, besonders bei gleichzeitiger Verbindung ins Netz, nichts daran ändern kann.

Ich für meinen Teil, versuche die Daten-Übermittlungen zu verhindern soweit es mir möglich ist. Ob ich dazu nun ein Programm entfernen muss, eine Firewall einsetze, die IP blockiere ... egal. Was hilft, praktikabel und innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens zur erledigen ist, wird auch gemacht.

cu

Ganz selbstverständlich geht es nicht nur um Produkte von Microsoft. Es ist eine Unsitte, dass die Programme - eben nicht nur Updates nachfragen - sondern Benutzerdaten, auch in Verbindung mit z.B. Seriennummern, weiterleiten. Manchmal - sogar im Klartext.
Dann frage dich doch mal, warum du Programme installiert, denen du nicht vertraust?
Du zäumst das Pferd von hinten auf!
Ich installiere, wenn es geht nur Open Source Programme, oder Programme von Herstellern die vertrauenswürdig sind und auch in der einschlägigen Fachpresse (nein nicht die Computerbild) erwähnt werden.
dass Du die Komplexität der Thematik nicht erfassen kannst und darum kommst Du auch mit derart flachen Sprüchen an:
Dafür haben wir ja dich als Experten :rolleyes: Erfreue dich an deiner gigantischen Sicherheit mit einer Software Firewall. Wenn du übrigens glaubst, du hättest mit deiner Software Firewall die "totale" Kontrolle, dann glaubst du noch an Weihnachtsmann, Frau Holle & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben