Selbstständige Bootversuche des Rechners

Ehwil

Newbie
Ein liebes Hallo an die Usergemeinde!
Habe mich soeben hier registriert um hoffentlich Hilfe für dieses für mich mehr als seltsame Verhalten meines Rechners zu erhalten.
Bin nicht ganz sicher ob dieses Thema hier passend ist, habe jedenfalls keinen Eintrag gefunden der meinem Problem entspreche.

Heute Nacht werde ich von sich wiederholenden brummenden Geräuschen munter und stelle verdutzt fest das mein PC offensichtlich versucht zu booten. Schon vor Stunden hatte ich ihn heruntergefahren wie schon viele Male zuvor und nun das!

Festplatte und Lüfter laufen an (Festplatte Led leuchtet) jeweils für ein paar Sekunden, dann wiederholt sich der Spuk, habe dem letztendlich ein zwanghaftes Ende gesetzt und den Einschaltknopf entsprechend lang gedrückt gehalten - Spuk beendet.

Am Morgen versucht den PC hochzufahren, vergebens, verhält sich wie in der Nacht...
.... was kann da passiert sein?

Es ist ein selbst zusammengebauter PC, etwa 8 Jahre alt mit Win10pro 64Bit, aktueller Stand von System und Treibern und hat bis gestern noch einwandfrei funktioniert.

Von so einem PC Verhalten habe ich in all den Jahren noch nie etwas gehört oder gelesen, wie könnte ich die Problematik eingrenzen und auch lösen?

Für alle Antworten schon mal herzlichen Dank im Voraus!

Ich habe vor 20 Jahren abends einen PC normal heruntergefahren und am nächsten Morgen passierte nichts mehr.
Ja, shit happens.

tja, leider gar nicht komisch oder glaubst du ich vertu meine Zeit um dumme Scherze in einem Forum zu machen, jedenfalls hab ich mir seriöse Antworten erwartet, doch ich sag mal unreife Typen gibt's wohl überall

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Also wenn ein heruntergefahrener PC ohne Knopfdruck versucht zu booten, würde ich als erstes das Netzteil verdächtigen.
Kannst du ggf. ein anderes Netzteil testen?

Danke für´s Willkommen dr. lele,
hab inzwischen weiter gegoogelt und folgenden Hinweis gefunden <Kaltgerätekabel entfernen, 15 sek den Powerknopf drücken und erneut testen> und auch gemacht, darauf einen <Main Bios Checksum Error> erhalten. Jetzt scheint das System zu hängen, schwarzer Bildschirm mit den 4 Windows Quadraten.
Zu meinem System, dies ganz genau zu posten ist ein wenig schwierig ohne Zugriff...
Ergänzung ()

Hallo zambolic, irgendwo müsste ich noch ein altes Netzteil haben allerdings viel leistungsschwächer, das aktuelle hat 500Watt das alte 300Watt. Aber ja, das könnte ich auch probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Messe / Tausche mal die Bios-Batterie ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, dr. lele und areiland
Mein System,
Mainboard Gigabyte P55-UD6
4x Corsair DDR3 2GB
Intel Core i5 750 2.67GHz
AMD Readon HD 5800 Series 800MHz GDDR5 1GB
Samsung SSD 850Pro (System)
Seagate ST2000LM 003 1863GB
Windows 10 Pro 64Bit
Nec MultiSync P221W
Ergänzung ()

derFireBird schrieb:
Messe / Tausche mal die Bios-Batterie ;-)
Danke, gute Idee
Ergänzung ()

Rechner läuft wieder, warum auch immer, aber nicht fehlerfrei. Einige externe USB3 SSD wird nicht erkannt USB Buchsen scheinen nicht zu funktionieren.
Tja, danke an alle für die bisherigen Tipps, sollte vielleicht über ein neue Komponenten nachdenken...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben