PC macht selbstständige Neustarts

Muki003

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem PC, welches ich vor einigen Monaten bekommen habe. Es macht immer wieder selbstständige Neustarts. Zuerst wird der Bildschirm irgendwie gepixelt und dann startet es neu.
Ich habe schon sämtliche Updates gemacht und den Hersteller angeschrieben. Sie beharren darauf, dass es kein Hardwarefehler ist und meinen der PC ist in Ordnung. Haben es aber nicht angeschaut.

Meine Frau hatte damals eine etwas günstigere Grafikkarte einbauen lassen, aber dass kann ja nicht sein, dass es deshalb ohne dass jemand was tut, das Gerät Neustarts macht?

Ich wollte es zur Überprüfung einschicken, dann hieß es gleich, dass ich sämtliche Kosten trage, wenn sie kein Hardwarefehler finden.

Das wären die Details dazu. Vielleicht fällt euch ja was aus, was ich als Leie nicht sehe.

1787647658368.png


1​
Cube Snow - AMD Ryzen 7000

  • AMD Ryzen 7000 Prozessor: AMD Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher DDR5: 32GB DDR5 RGB Speicher GameMachines Blade mit 6000MHz
  • Grafikkarte: 8GB NVIDIA® GeForce® RTX 3050 ( beliebiger Hersteller )
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B850-E WIFI
  • Wasserkühlung Snow Edition: GameMachines Wasserkühlung Snow Edition
  • M.2 Festplatte: 1000 GB SSD M.2 NVMe
  • Netzteil: GameMachines Cyber Netzteil 750 Watt ( Schwarze Kabel )
  • Soundkarte: Sound: 5.1 integrierte Soundkarte, HD Audio
  • Netzwerkkarte + W-LAN + BT: WLAN + Bluetooth + LAN Anschluß
  • Gaming Maus: GameMachines Horus Snow Edition
  • Gaming Mauspad: GameMachines Rush
  • Gaming Tastatur: GameMachines Anubis Mini Snow Edition
  • Gaming Monitor: keine
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro 64 und alle Treiber sind vorinstalliert
  • Sprache Betriebssystem ( Language for Operating-System ): Deutsch
  • GRATIS Garantieverlängerung auf 3 Jahre: 3 Jahre Garantie + 30 Tage Rückgabegarantie
 
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf.. (NICHT die Ereignisanzeige)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muki003
(Quelle)
Lebenslanger technischer Support
Unser Versprechen an Sie: Unser engagiertes Supportteam bestehend aus hochqualifizierten PC-Technikern steht Ihnen auch über die Garantiezeit Ihres GameMachines Systems oder Notebooks hinaus zur Seite und unterstützt Sie bei allen technischen Problemen.
Das liest sich eigentlich toll...

Muki003 schrieb:
den Hersteller angeschrieben. Sie beharren darauf, dass es kein Hardwarefehler ist und meinen der PC ist in Ordnung.
Aber deine Schilderung dann nicht so.

Gibts da keine Möglichkeit anzurufen und gemeinsam mit einem Techniker, wie oben versprochen, das Problem "durchzugehen", oder ist das erfolgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muki003
Wann treten die Neustarts auf, beim Spielen, im idle, immer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, ShyGuy02, Ice_Dundee und eine weitere Person
Muki003 schrieb:
Sie beharren darauf, dass es kein Hardwarefehler ist und meinen der PC ist in Ordnung.
Das könne die so gar nicht beurteilen! Ausserdem hat der Hersteller zwei Jahre lang die gesetzliche Gewährleistung zu erfüllen und im ersten Jahr davon gilt jedes Problem als beim Kauf vorhanden. Die können sich nicht drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Muki003
bart0rn schrieb:
(Quelle)

Das liest sich eigentlich toll...


Aber deine Schilderung dann nicht so.

Gibts da keine Möglichkeit anzurufen und gemeinsam mit einem Techniker, wie oben versprochen, das Problem "durchzugehen", oder ist das erfolgt?
Ich hatte nur Mailverkehr, aber das werde ich machen. Danke für den Gedankenstoß

johako schrieb:
Wann treten die Neustarts auf, beim Spielen, im idle, immer?
Manchmal ohne dass jemand was tut. Mir kommt es vor, dass es bei einigen Spielen eher neustartet wie bei anderen. Filme anschauen geht eigentlich.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mein Mailverlauf mit denen angeschaut. Die Neustarts passieren vor allem, wenn ichwas mit Visual Studio machen will.
Ich hatte diesen Mangel 1 Woche nach Kauf bereits reklamiert. Sie hielten mich hin. Aber laut Mailverkehr sieht man genau, dass das Problem ab Kauf besteht. Ich hatte gehofft, dass mit irgendwelchen Updates das Problem behoben ist. Damals meinten sie ich soll Visual Studio Entwickler anschreiben. Das Problem kann nur von dehnen kommen. Ich hab sie angeschrieben und bis heute keine Rückmeldung erhalten. Aber nach und nach tauchte das Problem immer wieder auch ohne Visual Studio auf
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf.. (NICHT die Ereignisanzeige)
Werde ich heute Abend zuhause mal machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Muki003 schrieb:
Arbeitsspeicher DDR5: 32GB DDR5 RGB Speicher GameMachines Blade mit 6000MHz
könnte an allem möglichen liegen, aber würde erstmal auf den Ram tippen, lad mal bitte Screenshots hoch von CPU-Z vom Reiter Memory+SPD und wenn das EXPO/XMP Profil geladen sein sollte, dieses mal im Bios deaktivieren und auch mal vom Reiter Mainboard nen Screenshot wegen der Bios Version

wer weis was da auch für nen unterirdisches Netzteil verbaut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muki003
Eine gepixelte Anzeigeausgabe deutet auf einen überhitztenden VRAM oder GPU hin. Einen hard reset - das ist kein sauberer Neustart, sondern das OS stürzt ab - auf eine Userspace-Anwendung zu schieben, ist aber reines Gaslighting. Man kann den Support-Dienstleistern nicht nachweisen, dass sie mutwillig lügen und nicht wirklich so dumm sind, eine Userspace-Anwendung für die Ursache eines OS-Absturzes zu halten, aber das letzte OS, bei dem das möglich war, hieß Windows ME und dessen Support lief vermutlich aus, bevor die Leute, die dir da Support leisten, auf die Welt gekommen sind. Bitte benenne mal den Hersteller. Umsatzeinbrüche durch schlechte PR sind leider das einzige, das Unternehmen, die ihre Kunden gaslighten, zum Einlenken bringen könnte - ist nicht zwingend erfolgreich, solange es nicht im ZDF-Abendprogramm läuft, aber alles andere hilft bei solchen Leuten komplett gar nichts, es sei denn du bist selber reich und leistest dir Rechtskostenvorschuss für den juristischen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Auf jeden Fall nichts mit Garantie machen sondern Gewährleistung, also Mangelrüge, wenn das erst ein halbes Jahr alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Muki003
MountWalker schrieb:
Eine gepixelte Anzeigeausgabe deutet auf einen überhitztenden VRAM oder GPU hin. Einen hard reset - das ist kein sauberrer Neustaret, sondern das OS stürzt ab - auf eine Userspace-Anwendung zu schieben, ist aber reines Gaslighting. Man kann den Support-Dienstleistern nicht nachweisen, dass sie mutwillig lügen und nicht wirklich so dumm sind, eine Userspace-Anwendung für die Ursache eines OS-Absturzes zu halten, aber das letzte OS, bei dem das möglich war, hieß Windows ME und dessen Support lief vermutlich aus, bevor die Leute, die dir da Support leisten, auf die Welt gekommen sind. Bitte benenne mal den Hersteller. Umsatzeiunbrüche durch schlechte PR sind leider das einzige, das Unternehmen, die ihre Kunden gaslighten, zum Einlenken bringen könnte - ist nicht zwingend erfolgreich, solange es nicht im ZDF-Abendprogramm läuft, aber alles andere hilft bei solchen Leuten komplett gar nichts, es sei denn du bist selber reich und leistest dir Rechtskostenvorschuss für den juristischen Weg.
Dieses Unternehmen hat den PC auf Wunsch zusammengebaut https://gamemachines.de/
Ich denke mal, dass sie keine nicht kompatiblen Sachen zusammengebaut haben?
Manchmal ist den Ganzen Tags nichts und am nächsten Tag gibt es mehrere Neustarts mit zuvor einer gepixelten Anzeige
 
Merlin352 schrieb:
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf.. (NICHT die Ereignisanzeige)
1787673131830.png

Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
könnte an allem möglichen liegen, aber würde erstmal auf den Ram tippen, lad mal bitte Screenshots hoch von CPU-Z vom Reiter Memory+SPD und wenn das EXPO/XMP Profil geladen sein sollte, dieses mal im Bios deaktivieren und auch mal vom Reiter Mainboard nen Screenshot wegen der Bios Version

wer weis was da auch für nen unterirdisches Netzteil verbaut ist
1787673477310.png


1787673501152.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei den gezeigten Fehlern Dump-Dateien die Aufschluss liefern könnten, was nicht mehr funktionsfähig war?
 
Hier einige Fehlercodes, welche ich im Zuverlässigkeitsverlauf filtern konnte:
  • 0x000000c2 (0x000000000000000d, 0xffff888c7dd75b30, 0x0000000042664d46, 0x71f0f4e7970c8e1b). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\082526-12000-01.dmp. Berichts-ID: 2d890d53-2c64-45b7-9487-5e5b3a6701fe.
  • 0x0000003b (0x00000000c0000096, 0xfffff804e6acc021, 0xffffa9017a8d68f0, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\081926-11890-01.dmp. Berichts-ID: 4385a47d-6f15-4e7b-953b-a79c663e132c.
  • Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen: 9PC1H9VN18CM-Microsoft.StartExperiencesApp
  • Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen: 9MSSGKG348SP-MicrosoftWindows.Client.WebExperience
  • 0x0000001a (0x0000000000041792, 0xffffeca243269940, 0xc0000000c0000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\080826-13203-01.dmp. Berichts-ID: f7b4ce90-b031-46ca-9ba8-adedb796d828.
 
Lad dir aus dem MS-Store das Programm WinDbg .. als Administrator starten und die dmp-Dateien öffnen. Es zeigt dir dann sowas hier an:

1787677107590.png


auf den blauen Text kannst du klicken und es zeigt dir dann nach der Analyse an welches Modul den Absturz verursacht hat.
 
Meinst du das hier?

1787678379370.png


17.08.26:
SYMBOL_NAME: bfs!BfsIsApplicableToken+57
MODULE_NAME: bfs
IMAGE_NAME: bfs.sys
IMAGE_VERSION: 10.0.26100.9168

19.08.26:
SYMBOL_NAME: win32kfull!xxxMsgWaitForMultipleObjectsEx+e7
MODULE_NAME: win32kfull
IMAGE_NAME: win32kfull.sys
IMAGE_VERSION: 10.0.26100.9168
STACK_COMMAND: .cxr 0xffffa9017a8d68f0 ; kb

19.08.26:
MODULE_NAME: AuthenticAMD
IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys
STACK_COMMAND: .process /r /p 0xffffb40fc73e4080; .thread /r /p 0xffffb40fc8c3e040 ; kb
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_HYPERV_HYPERVISOR_IMAGE_AuthenticAMD.sys
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
FAILURE_ID_HASH: {c7e5aa28-90d9-0ff3-d664-009aa4a794fc}

25.08.26:
SYMBOL_NAME: nt!ExFreeToPagedLookasideList+71
MODULE_NAME: nt
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
IMAGE_VERSION: 10.0.26100.9168
STACK_COMMAND: .process /r /p 0xffff9c8656554040; .thread /r /p 0xffff9c865a3df340 ; kb
BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 71
FAILURE_BUCKET_ID: 0xc2_d_nt!ExFreeToPagedLookasideList
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
FAILURE_ID_HASH: {e515df73-553d-9ecc-6c18-22c40970acac}
 
Dateien kann man nicht hochladen. Ich könnte aber den kompletten Inhalt hier reinkopieren
Ergänzung ()

25.08.26
Ergänzung ()

19.08.26
Ergänzung ()

Hier die restlichen
 

Anhänge

Zurück
Oben