Selbsttötung durch Auto-Update

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich sehe zu es knapp zu formulieren. Nach Probieren und einem Blick auf den Kalender muss irgendein Update vom 14.10. (war doch ›der‹ Patch-Dienstag?) mein von 8.1 upgegradetes W10 in den Selbstmord getrieben haben.

Ein Reboot - man wird ja nicht erinnert das gleich mal zu machen - erst am 19. lieferte ein nicht mehr startendes, halbtotes W10:
«WerFault.Exe • Der Prozedureinsprunspunkt CtfImeDestroy [ctfime? CTFLME?] wurde in der DLL "C:\WINDOWS\SYSTEM32\IMM32.DLL" nicht gefunden»
(Google? Fehlanzeige.)

Ich habe beide (EXE und DLL) aus Images von ›vorgestern‹ wiederherstellen wollen, nützt nichts.
Manches Systemprogramm startet nach x-Mal Wegklicken, der Explorer läuft nicht richtig, Anwendungen gar nicht.
Also volles Image - das bootet und installiert o.g. inhärente Updates um sich sofort mit o.g. Fehlermeldung zu präsentieren.
Dann zurück zum 13. Das läuft (wie man sieht) - bis man rebooten muss. Heute traf mich ein BlueScreen der über einen Treiber stolperte.

Damit…
• ist mein laufendes WIN eine Art Untoter
• trifft mich beim nächsten Reboot der Update-Blitz und nichts-geht-mehr.
• war das Upgrade am 8.10. Dahin könnte ich zurück, aber was mag das nützen?
• kann ich auf 8.1 zurück und nochmal ein Upgrade anstrengen…
• …das dann mit Glück am 10.11. den Todesstoß bekommt wenns die Aktion selbst überlebt. Und mit dem 10.11. wäre ich aus den 4 Wochen raus!!

Falls also (äußerst ärgerlich!) eine CleanInstall nötig wird, was mache ich in meinem Zwischenzustand - 8.1 clean und upgraden, 10 clean mit dann aber mit welchem Key? Board wurde von mir mit OEM 8.0 in Betrieb genommen, damit keine OEM-Komplettlösung aus dem Laden.
Kontrolle über Updates habe ich ja nicht, und bei einem totupgedaten 10 wird es schwer ein mögliches bestimmtes zurückzudern (allein zu wissen welches).

Was kann, was sollte ich tun?

CN8

Wenn sich das wieder ereignet - und CMD tatsächlich anspringen sollte, gern. (Vor lauter Zorn ist mir bei tatsächlich offener CMD die Idee nicht mal andeutungsweise gekommen {schäm})

Nur würde ich den Unfall nur zu gerne im Vorfeld abbiegen, wenns möglich wäre.

CN8

Ich müsste diesen Fall mal wiederbeleben.

Der Stichtag (8.10.) ist gelaufen, ich sitze insofern nun auf 10 fest - k.A. ob MS nun meinen 8.0 Key, der wohl zu einem 8.1-Key wurde, blockiert oder nicht.

Jedenfalls hatte nach eingeholten Informationen $Windows.~BT & Windows.old gelöscht, oder wenigstes auf dem offiziellen Wege versucht. Es blieben eigenartige Reste.

Und dann kam der Eingangs beschriebene Unfall. Und so nagt der Verdacht an mir, kille ich diese Ordner (mehr noch allein Windows.old) säge ich am Ast auf dem ich, bzw. W10, sitzen? Eigentlich unbegründet, oder?

Zu $Windows.~BT noch eine Frage: ist das ein… neutrales… Installationspaket oder irgendwie auf den Rechner bezogen der es herunterlud? Mein Laptop ist noch 8.1, und ehe ich mühsam diese Menge Daten noch mal schlürfe (weil, das ist hier nix Superschnelles) würde ich sie gern zweitverwerten. Geht das?

CN8

Hi CN8,

ja das geht, deshalb long story short:

http://www.borncity.com/blog/2015/07/02/windows-10-iso-aus-den-esd-downloads-bauen/comment-page-1/

Genau für Fälle wie deinem (Langsame Internetverbindung) ist dieser Workaround auch angedacht.

Die Anleitung, wie man anhand der ESD-Dateien eine ISO-Datei für ein W10-Installationsmedium erstellen kann, würde aber nur funktionieren, sofern alle Dateien des Ordners $Windows.~BT noch komplett vorhanden sind.

Da Du diesen aber bereits versucht hattest zu löschen und von eigenartigen Resten berichtest, gehe ich mal einfach davon aus, das dies bei Dir nicht mehr der Fall ist... es sei denn der Ordner ist noch auf einem anderen Gerät vollständig erhalten.

Eventuell ist bei Dir aber noch der Ordner $Windows.~WS vorhanden?

Trotzdem hier nochmal eine Anleitung wie man die entsprechende Iso-Datei danach auf einen USB-Stick überträgt:

http://www.borncity.com/blog/2015/08/19/windows-10-tipps-und-infos-zum-download-teil-2/

Bevor Du dich aber an eine erneute Installation von W10 heranwagst solltest Du dich auf jeden Fall mit einem Blick auf den Seiten der Hersteller des betreffenden Geräts vergewissern, ob der PC/Laptop überhaupt für W10 geeignet ist bzw. mit Treibern für W10 unterstützt wird. Diverse Laptop-Hersteller (Sony/Lenovo/Acer) warnen bei bestimmten Modellen oder gar generell vor einem Wechsel auf W10 aus mangelnder Kompatibilität.

Du solltest zudem für alle Fälle immer die entsprechenden Installationsmedien für Windows 8, 8.1 und 10 zur Hand haben.

Windows 10 Upgrade = Verlust der alten Lizenz?

Deinen Ausführungen nach zur urteilen, scheint Dir betreffend der Lizenzen immer noch einiges nicht wirklich klar zu sein:

Auch wenn mit dem Upgrade auf Windows 10 sich die ursprüngliche Lizenz (Windows 7,8 oder 8.1) in eine identische W10-Lizenz fortschreibt, besitzen deine alten Lizenzen (Windows 8/8.1) auch weiterhin ihre Gültigkeit bzw. verfallen deren Lizenzschlüssel auch nicht nach Ablauf der 30-Tage-Frist.

Es ist Dir lediglich für die Dauer der Nutzung von Windows 10 (Upgrade), dann nicht gestattet, die ursprüngliche Lizenz (Windows 7,8,8.1), parallel weder auf dem selben Rechner (Dual-Boot), in einer virtuellen Maschine (VM) noch auf einem Zweitrechner zu installieren und zu betreiben. Auch der Verkauf der alten Lizenz ist dann nicht mehr möglich, da der Besitz der alten Lizenz ja die Rechtmäßigkeit des Upgrades dokumentiert.

Windows 10 (Upgrade) speichert mit dem Upgrade nur deshalb die Daten des Vorgängers im Ordner $Windows.old ab, damit die Komfortfunktion des Rollbacks in den W10-Einstellungen reibungslos funktioniert.

Nach Ablauf der 30 Tage löscht W10 lediglich diesen Ordner selbstständig. Weshalb es eigentlich auch gar keinen Bedarf gibt, diesen Ordner vorzeitig zu löschen. Denn nur wenn dieser auf dem System komplett vorhanden ist, kann man den ursprünglichen Zustand der alte Windows-Version wieder herstellen. Eine Neuinstallation des alten OS und der verwendeten Programme kann auf diesem Wege also vermieden werden.

Du kannst aber jederzeit ein defektes Windows 10 einfach deinstallieren und erneut dein altes Windows-8 oder Windows 8.1 wieder neu installieren und unter Verwendung des alten Lizenzschlüssels weiter betreiben. Bei Bedarf kannst Du aber auch anschließend das Upgrade auf W10 wiederholen.

Falls beim 1. Upgrade auf W10 die Aktivierung von Windows 10 bereits erfolgreich verlaufen war und keine signifikante Änderung der Hardware vorliegt, kannst Du sogar W10 direkt neu installieren. Die Eingabe eines separaten W10-Lizenzschlüssels ist dann für die erneute Aktivierung von W10 nicht mehr nötig, weshalb Du bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Lizenzschlüssels überspringen musst.* **

* Die Aktivierung des Windows 10 Upgrades geschieht einzig und allein mittels einer beim Upgradeprozess generierten Hardware-ID, die beim MS-Server hinterlegt wird. Solange sich die Hardware also nicht signifikant ändert (Mainboardwechsel) ist eine erneuter Aktivierungsprozess, der bislang noch die Neuinstallation des alten OS + das Upgrade auf W10 erforderlich machte, gar nicht notwendig.

** Im Laufe diesen Monats (November 2015) wird MS mit Threshold 2 (TH2) ein größeres Upgrade/Update für W10 (TH1) veröffentlichen. Eine der elementaren Neuerungen wird dabei sein, dass es künftig möglich sein wird, bei einer direkten Neuinstallation von Windows 10 während der Installation und für eine erfolgreiche Aktivierung von W10 den alten Lizenzschlüssel von W7,8 oder 8.1 verwenden zu können.

Warten auf Threshold 2

Wenn Threshold 2 von MS verteilt worden ist, wird wohl auch zeitnah eine entsprechende ISO-Datei veröffentlicht werden bzw. mit Hilfe des Media Creation Tools eine aktualisierte ISO-Datei herunterladbar sein oder damit direkt ein W10 (TH2)-Installationsmedium erstellbar sein.

An deiner Stelle würde ich also noch bis zur Veröffentlichung von Threshold 2 bzw. TH2-ISO warten, bevor Du dich erneut an das Thema Window 10 Upgrade wieder heranwagst.

Gruß St. Clair

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz einbremsen…

Was ich vor habe ist den Ordner einfach auf den 8.1er Rechner zu kopieren um einfach nur mit dieser Ressource Upzugraden - was nach allem Gelesenen auch so auf dem Quellsystem passiert sein müsste.
War nur die Frage ob das eine volle Quelle ist oder nicht.

Einen Installationsstick habe ich mir (schön gemütlich) angelegt (aber auch nur mit der Idee für den Notfall 10 direkt aufsetzen zu können); ob das am Ende sinnlos war wenn die nicht ganz taufrische Quelle MS-typische Schlaglöcher enthält die erst ein späteres Build (»Service-Päckchen«) ausbügelt wäre zu überdenken.

Da Du diesen aber bereits versucht hattest zu löschen und von eigenartigen Resten berichtest, gehe ich mal einfach davon aus, das dies bei Dir nicht mehr der Fall ist... es sei denn der Ordner ist noch auf einem anderen Gerät vollständig erhalten.
Nun, die Not ein Image von vor diesen Maßnahmen bemühen zu müssen hat mir den vollen Upbrade-Quellordner, sagen wir, erhalten. Was beim Löschen schief lief, ich weiß es nicht…

Eventuell ist bei Dir aber noch der Ordner $Windows.~WS vorhanden?
Hat sich bei mir noch nicht vorgestellt :)

Deinen Ausführungen nach zur urteilen, scheint Dir betreffend der Lizenzen immer noch einiges nicht wirklich klar zu sein:
Schau'n mer mal.

Auch wenn mit dem Upgrade auf Windows 10 sich die ursprüngliche Lizenz (Windows 7,8 oder 8.1) in eine identische W10-Lizenz fortschreibt, besitzen deine alten Lizenzen (Windows 8/8.1) auch weiterhin ihre Gültigkeit bzw. verfallen deren Lizenzschlüssel auch nicht nach Ablauf der 30-Tage-Frist.
Ich müsste aber, wollte ich 10, innerhalb des bewussten Jahres upgraden. Ganz grün ob MS nun den alten Key blockiert oder nicht ist mir das nicht → Rückkerhrmonat, der abgelaufen ist

Es ist Dir lediglich für die Dauer der Nutzung von Windows 10 (Upgrade), dann nicht gestattet, die ursprüngliche Lizenz (Windows 7,8,8.1), parallel weder auf dem selben Rechner (Dual-Boot), in einer virtuellen Maschine (VM) noch auf einem Zweitrechner zu installieren und zu betreiben. Auch der Verkauf der alten Lizenz ist dann nicht mehr möglich, da der Besitz der alten Lizenz ja die Rechtmäßigkeit des Upgrades dokumentiert.
Völlig logisch und stand auch so nie zur Debatte.

Windows 10 (Upgrade) speichert mit dem Upgrade nur deshalb die Daten des Vorgängers im Ordner $Windows.old ab, damit die Komfortfunktion des Rollbacks in den W10-Einstellungen reibungslos funktioniert.
Was wohl einen Fehlschuss gibt wenn besagtes 10 nicht mehr startet… Ich müsste 8.1 ergo anders wiederbeleben.

Nach Ablauf der 30 Tage löscht W10 lediglich diesen Ordner selbstständig. Weshalb es eigentlich auch gar keinen Bedarf gibt, diesen Ordner vorzeitig zu löschen. Denn nur wenn dieser auf dem System komplett vorhanden ist, kann man den ursprünglichen Zustand der alte Windows-Version wieder herstellen. Eine Neuinstallation des alten OS und der verwendeten Programme kann auf diesem Wege also vermieden werden.
Hmmm… Dann muss ich mal sehen wie MS zählt. Nomineller Upgradetag war der 8.10. - damit wäre ich heute drüber, aber der Ordner ist noch da. Oder meine Unfälle haben den Zähler verstellt (19.10?!) - ich lasse mich überraschen (und die Pfoten davon)!

Du kannst aber jederzeit ein defektes Windows 10 einfach deinstallieren und erneut dein altes Windows-8 oder Windows 8.1 wieder neu installieren und unter Verwendung des alten Lizenzschlüssels weiter betreiben. Bei Bedarf kannst Du aber auch anschließend das Upgrade auf W10 wiederholen.
Konsequent logisch, innerhalb des einen Jahres.

Falls beim 1. Upgrade auf W10 die Aktivierung von Windows 10 bereits erfolgreich verlaufen war [CUT] ist eine erneuter Aktivierungsprozess […], gar nicht notwendig.
Dumm halt nur wenn da was verstirbt, nicht wahr?

CN8

Zurück
Oben