Selenium für mich als Test-Tool geeignet ? Welches Setup wählen ?

pizza4ever

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne unsere Applikation (Browser-UI aus Kundensicht) automatisiert testen.

Dazu sind so klassische Testfälle wie kann ein Datensatz angelegt werden und dann am ende wieder gelöscht werden ja nein.

Daher meine Fragen:

- Ist Selenium hierfür ein Tool, welches mit vernünftigem Aufwand das automatisiern kann?
- Welches Setup ist empfehlenswert (Welcher Browser, welche Programmiersprache?)

Danke und lg,

Alex

Mit Selenium wird das Frontend getestet, das was du beschreibst sind Fachliche Anforderungen die mit Unit-Tests abzudecken sind, diese kann Selenium/Frontend-Tests nicht ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Unit-Tests weist man üblicherweise die Funktion im Backend (Server-Applikation) nach.
Da kommt es darauf an, welche Technologie Ihr im Backend benutzt.
In .NET würde man einfach ein Testprojekt anlegen und ggf. MS Fakes benutzen.

State of the art ist, dass man in einem nächtlichen Buildlauf die Software erstellt, testet und für die Auslieferung paketiert.
Stichwort Continuous Integration.

Unit-Tests sind aber auch kein Allheilmittel und können, wie jeder andere Testansatz auch, einen erheblichen Aufwand bedeuten.
Sozusagen ein Software-Projekt neben dem Projekt.

Was Dir mit dem Einsatz von Selenium vorschwebt ist ein automatisierter Regressionstest oder auch Blackbox-Test genannt.
Das hat meiner Meinung nach ebenfalls seine Daseinsberechtigung und ist genau das, was noch heute in vielen Firmen durch Menschen erledigt wird.
Ein automatisierter Regressionstest kann unter bestimmten Gesichtspunkten, Unit-Tests überflüssig machen, da die Funktion des Backends implizit mit getestet wird.

Man muss in seinem Projekt abwägen, was man will und wofür man Ressourcen hat.

Am Ende ist es alles eine Philosophiefrage.

Und auf jeden Fall ist es besser automatisiert zu testen als gar nicht oder nur per Hand zu testen.

Das kann ich nicht beantworten, da ich weder Eure Anwendung kenne, noch jemals mit Selenium gearbeitet habe.

Das musst Du einfach ausprobieren.
Für einen schnellen Test scheint Selenium einen Rekorder zu bieten.

Diese Rekorder sind allerdings mit Vorsicht zu genießen.
Im schlimmsten Fall protokollieren die einfach nur Mauskoordinaten und die Tastatureingaben.
Ob man dann an die darunter liegenden Objekte kommt, um bspw. Ergebnisse auszuwerten, ist eine ganz andere Geschichte.

Für einen tiefer gehenden Test musst Du Dich in das Testframework reinarbeiten und schauen, ob Selenium bspw. nur statisches HTML parsen kann oder auch dynamische Inhalte erkennt.

Squish bspw. soll auch in das Objektmodell schauen können, um auch mit JavaScript erzeugte, dynamische erzeugte Webseiten analysieren zu können.

Wenn Du noch detailliertere Antworten willst, dann musst Du mehr über Deine Umgebung und die Funktion bzw. Technik Deiner Anwendung erzählen.

Zurück
Oben