Selenium und Pycharm

alexander944

Newbie
Moin,
ich habe folgendes problem:

Ich soll mit Selenium auf unserer Firmenseite aufgabenbereiche erstellen und das soll Automatisiert werden.

Zum beispiel:
automatisch Datum einfügen
Aufgaben einer person zuweisen

Nun habe ich mir für Microsoft Edge die erweiterung Selenium IDE installiert, doch wie ich es so verstanden habe ist dies nur eine reine Testautomatisierung wo man einen Arbeitsbereich nicht erstellen lassen kann.

Dann habe ich gelesen das man pycharm benötigt und damit per code sowas erstellen lassen kann.

Frage:

Ist Selenium IDE erweiterung für Microsoft edge in dem fall zwecklos?

Benötige ich Pycharm?

Falls Pycharm gebraucht wird, reicht die Version für Privat oder muss man die Pro haben?

Wenn man Pycharm Pro braucht, warum? was ist da drinne was die freie Version nicht hat.

Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen was ich möchte, bin noch sehr neu in der Materie.

Es grüßt freundlichst:
Alex

Kannst du in Python programmieren oder überhaupt eine Programmiersprache?

Wenn die Antwort Nein ist, dann schau dir eher (zb) Microsoft Power Automate an, als zu versuchen das ganze Thema vom Grund auf neu zu bauen

Ohne dir nahe treten zu wollen, aber wenn du für deine Firma so etwas machen sollst und du dich nicht so auskennst, solltest du bei deiner Firma nach einer Weiterbildung fragen.

Oder ihr solltet überlegen, es in professionelle Hände zu legen. Kostet zwar, aber es geht ja auch um Dokumentation, Pflege, Bugbeseitigung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, CyborgBeta, Tornhoof und 2 andere
alexander944 schrieb:
Falls Pycharm gebraucht wird, reicht die Version für Privat oder muss man die Pro haben?

Naja, Du schreibst ja gerade 'Firmenseite'
Also wird es keinesfalls privat sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und aragorn92
alexander944 schrieb:
automatisch Datum einfügen
Aufgaben einer person zuweisen
Das klingt wher nach Dingen, die per API zur Verfügung stehen sollte und nicht per Fake User Interaction und 100x langsamer.
Selenium hilft da nur im Notfall, wenn sonst nichts möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben