Self-Assessment Logikfrage

sparani

Lt. Junior Grade
Hey,
hab gestern einen self-assessment test fuer ein spez. studium gemacht und da kamen imo ziemlich abstruse fragen drin vor.

ich habe mal ein beispiel im anhang.

welches system steckt dahinter? was man dort tun muss erklaert sich ja von selbst. also ich komm nicht drauf ....

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 1.435
Ich würde sagen Das Puzzle ganz Oben in der Mitte würde passen, warum weiss ich auch nicht :-)

Es passt einfach zum Muster

hehe, das es einfach zum muster passt is ziemlich unlogisch ^^

es muss irgendein einleuchtendes system geben. wahrscheinlich ists sogar garnicht so schwer und die symbole solln einfach nur verwirren.... naja ich wills jetzt wissen, also wenn jemand drauf kommt, bitte sehr ;)

Mitte-Links ist richtig!

...das zu erklären wird aber hart :D

Alsoooo, ich versuchs mal an nem Beispiel darzustellen, anfangen tu ich obenlinks und lese nach unten(von links nach rechts gehts allerdings auch):

Generell sind in jedem Quadrat in der oberen Hälfte nur die Punkte wichtig und in der unteren Hälfte die Punkte und die Linien.

1. Oben-Links: 1xPunkt obenlinks; 1xPunkt rechtsoben; 1xSenkrechtlinie in der unteren Hälfte
2. Links-Mitte: 1xPunkt linksoben; 1xPunkt obenlinks ; 1xWaagerechtlinie in der unteren Hälfte

So, und aus den beiden Quadraten wird nun das Unten-Links-Quadrat kombiniert. Dazu werden die beiden Quadrate quasi übereinander gelegt. Doppelbelegungen von Punkten werden jedoch "ausgeblendet", d.h. sobald 2 Punkte genau auf der selben Stelle liegen würde, wenn man die Quadrate übereinander legt, werden sie einfach "gelöscht".

So kommt dann das Unten-Links-Quadrat raus: 1xPunkt linksoben (vom 2. Quadrat); 0xPunkt obenlinks (Doppelbelegung vom 1.- und 2.-Quadrat); 1xPunkt rechtsoben (vom 1. Quadrat); 1xWaagerechtelinie (vom 2.-Quadrat); 1xSenkrechtlinie (vom 1.-Quadrat)

Das wars auch schon. Wenn man das jetzt konsequent fortführt müsste - wenn ich mich jetzt nicht ganz schwer vertue - als Lösung das von mir genannte Bild rauskommen.

Hinweis: doppelte Linien löschen sich NICHT gegenseitig weg

Viel Spass beim überprüfen ;)

// An den Threadersteller: Fängst du dieses Jahr hier dein Studium an?

Kann jaytea18 nur zustimmen

Mitte links!

Es werden immer waagerecht und senkrecht (von links nach rechts und oben nach unten) die Punkte und Linien addiert.

Haben wir somit im ersten unten einen senkrechten und im 2. einen waagerechten Strich, kommt in das dritte ein Kreuz.

Nun zu den Kugeln: Kugeln, die in den ersten 2 Quadraten auf der gleichen Stelle vorkommen, werden beim 3. dann weggelassen.
Kommt beim ersten eine Kugel oben links und beim 2. oben rechts vor, so sind in Quadrat 3 2 Kugeln (1x oben links und 1x oben rechts).

Die Linien unten werden aber, wenn sie bei den ersten beiden doppelt vorkommen, beim 3. nicht weggelassen.

Unter Beachtung dieser Sachen, kommt nur Mitte links in Frage. Das stellt die einzige mögliche "Addition" der Kugeln und Linien dar.

Ich habe das jetzt nochmals erklärt, da es wirklich schwer ist, dass zu verdeutlichen. Vielleicht verstehst du es besser, wenn es 2 erklären.

jaytea18 schrieb:
So, und aus den beiden Quadraten wird nun das Unten-Links-Quadrat kombiniert. Dazu werden die beiden Quadrate quasi übereinander gelegt. Doppelbelegungen von Punkten werden jedoch "ausgeblendet", d.h. sobald 2 Punkte genau auf der selben Stelle liegen würde, wenn man die Quadrate übereinander legt, werden sie einfach "gelöscht".
ja, das ist sehr einleuchtend. genial gemacht. wie lang hast du gebraucht um das zu verstehen? im grunde ist der entscheidene "geistesblitz" ja das mit den punkten, dass die halt ausgeloescht werden.
find ich klasse! :)

und somit ist es noch nichtmal zur verwirrung da, das ganze zeug, punkte, linene etc. nett ^^

jaytea18 schrieb:
// An den Threadersteller: Fängst du dieses Jahr hier dein Studium an?
meinst du mit "hier" aachen? ich fange nicht dieses jahr an, sondern im WS 2008. bin derzeit in neuseeland und mache zivi dort bis mitte 08. aber koennte gut sein, dass ich danach auf die rwth aachen gehe. wenn du das meinst (=

edit: und hey danke campino fuers nochmalige erklaeren, aber es ist wie gesagt dieser "geistesblitz", dass punkte ausgeblendet werden, welcher meiner meinung nach nur fehlte um es nachzuvollziehen und mir persoenlich schon genuegte :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier erklärte Schema mit dem jeweils unteren linken Eck stimmen sollte, gäbe es meiner Meinung nach mehr als eine richtige Lösung. Neben "Mitte links" könnte man ebenso gut "Mitte oben" oder "Mitte rechts" nehmen. Denn alle drei Lösungen haben einen Punkt in der MItte und das Kreuz.

Deshalb halte ich den Lösungsweg für falsch. Oder habe ich etwas übersehen?

Edit: Ach so! Die Punkte zählen wohl für das gesamte Feld! Dann ist es klar.

Ich darf dazu mal erwähnen dass ich grundsätzlich zsustimme, aber die senkrchte linie in der unteren hälfte nicht erscheinen dürfte.

Um es ganz einfach zu machen.

Spalte 3 ist immer die Summe von 1 und 2 ausgenommen die Punkte denn die sind jeweils XOR(also es werden alle die Punkte bei 1 und 2 ignoriert die bei 1 und 2 an der gleichen stelle sind ^^) verknüpft.

deshalb ist links Mitte richtig

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dazu gesagt dass die waagerechte Linie nicht da sein dürfte... aber whatever :D

--> oben links?

ach so ein dreck :D

Tokuul schrieb:
ja, das ist sehr einleuchtend. genial gemacht. wie lang hast du gebraucht um das zu verstehen? im grunde ist der entscheidene "geistesblitz" ja das mit den punkten, dass die halt ausgeloescht werden.
find ich klasse! :)

Hehe, also ich hab den Test schonmal vor nem halben Jahr gemacht und damals konnte ich die Aufgabe NICHT lösen!
Jetzt hab ich einfach draufgeguckt und die Lösung "gesehen", Geistesblitz halt.

Deswegen bezweifle ich auch irgendwie, dass das was mit Intelligenz (bzw. Eignung für eben einen speziellen Studiengang) zu tun hat.

Tokuul schrieb:
meinst du mit "hier" aachen? ich fange nicht dieses jahr an, sondern im WS 2008. bin derzeit in neuseeland und mache zivi dort bis mitte 08. aber koennte gut sein, dass ich danach auf die rwth aachen gehe. wenn du das meinst (=

Ja, fange zum WS 07/08 (quasi jetzt :)) mein Studium hier in Aachen an der RWTH an, deswegen hab ich nachgefragt ;)

Ich hatte den Test heute zum ersten mal gesehen und das dann auch noch kurz nach dem Aufwachen :D

Der Geistesblitz kam bei mir ziemlich schnell. Das ist aber bei derartigen Logikaufgaben bei mir zum Glück sehr oft der Fall. Das liegt aber wohl an einer Begabung.

Dafür gibt es Leute, die anderes besser können. ;)

bezüglich der vertikalen linie die eigentlich nicht da sein sollte:
bei den punkten ist das XOR klar zu erkennen
bei den linien könnte es aber auch ein normales OR sein, denn linien sind etwas anderes als punkte und damit anders zu behandeln

ps: ich hab auch erst die hilfe gebraucht (mag an der uhrzeit liegen^^)

Oben links, weil der untere Teil nur ein Feld sein darf, es darf keine Unterteilung geben.

Oben links? Häh?
Natürlich muss es eine Unterteilung geben.

Kannst du deine Aussage irgendwie begründen?

Edit:
Ich habe mir das ganze eben nochmal angesehen, bei den Linien könnte es sich doch genauso um XOR handeln, oder?
Allerdings gäbe es dann keine richtige Lösung^^

jaytea18 schrieb:
Ne, Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau, aber die Self-Assessmenttest stimmen wohl fast (oder ganz?) überein :)

Ah cool, ich hatte auch an Wirtschaftsingenieurwesen gedacht, aber mit der Fachrichtung Energietechnik.
Hast du ne Ahnung was dieses Wirtschafts-Zusatzstudium is? Kann man das neben dem bachelor oder als 2. master machen?