Selfiekamera macht schönere Gesichtsbilder als normale Rückkamera.....

Mondgermane

Banned
Hallo,

warum macht die Selfiekamera schönere Bilder als die Rückkamera vom Gesicht?
Das Gesicht wirkt immer etwas größer, komisch. Man fühlt sich hässlich - wenngleich man attraktiv von anderen wahrgenommen wird.

Was steckt dahinter?

Danke im Voraus!

PS: Beziehe mich auf Samsung Smartphones Note 10 bis 22er Reihe

Vielleicht weil die bessere Hauptkamera einfach die ungeschönte Wahrheit zeigt samt jedem noch so kleinen unschönen Fleck in deinem Gesicht^^
Manchmal siehts halt besser aus wenn man nicht jedes Detail sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, areiland und TorcNew
Mondgermane schrieb:
warum macht die Selfiekamera schönere Bilder als die Rückkamera vom Gesicht?
Weil diese wahrscheinlich dahingehend Bilderverbesserer einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, UK Monkey, pseudopseudonym und eine weitere Person
Kann sein das die Selfikamera automatische filter anwendet

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Knaecketoast
Bei mir das Gegenteil, hatte lange eine App mit der ich via Rückkamera Selfies machen konnte, kamen immer deutlich besser raus. Nicht so "verzerrt" und näher am Spiegelbild. Leider gibt es die wohl fürs S22 nicht mehr. Bin aber auch nicht so der Selfieknipser.

@Langi1
Löst selbständig aus sobald passend gehalten.

Ansonsten ist es relevant, ob das Bild spiegelverkehrt angezeigt wird oder nicht.

Wir kennen unser eigenes Gesicht am besten im Spiegel.

Sehen wir es dann seitenverkehrt kommt es uns komisch und tendenziell eher schlechter vor.

Ich auch nicht. Ich nutze das ab und an für Erinnerungsfotos mit meiner Freundin, meistens auch m Verbindung mit Landschaftsaufnahmen. Für reine Selfies ist die Kamera der IPhones eh einwandfrei.

Vermutlich liegt es eher an der Brennweite. Je Weitwinkliger eine Kamera, desto komischer sehen Köpfe aus. Die besten Ergebnisse hat man bei 75-85mm. Smartphone(Haupt-)kameras haben aber eher um die 24mm FF-Äquivalent.

Die Selfiekamera ist zwar auch Weitwinkel, aber optimiert auf den genauen Abstand, den man für ein Selfie nun mal hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DHundt und Slayn
Du kannst ja mal versuchen, eine andere Kamera App zu installieren, wenn dort schlechtere Bilder herauskommen liegt es vermutlich am Postprocessing.

Die Frontkamera hat eine andere Brennweite und ist dann entweder auf Selfies optimiert oder es wird per Software nachgeholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und TorcNew
Das hängt mit den unterschiedlichen Brennweiten zusammen.
Die richtige Porträt Objektiv Brennweite

Die Selfiekamera ist eine Weitwinkel-Linse und macht das Gesicht schmaler, ein Teleobjektiv macht das Gesicht dagegen breiter. Beides ist für Gesichter nicht ideal. Am besten ist eine Brennweite von ca. 80mm am KB, da hält sich die optische Verzerrung in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Key3
Danke für eure Antworten!
Was ich noch ergänzend schreiben wollte, ist, dass das nicht für Videoaufnahmen gilt.
Ich muss sagen, da gefällt es mir mit Rückkamera...
Naja.

Zurück
Oben